zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Webseitenentwicklung mit XHTML für blutigen Neuling

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2006, 15:27
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard Webseitenentwicklung mit XHTML für blutigen Neuling

Grüß Gott Kollegen,
ich habe vor etwa einem Jahr angefangen Internetseiten mit HTML und einem CMS-System zu entwickeln. Dazu habe ich die Schulungsunterlagen von Herdt benutzt, die wirklich sehr gut sind. Das geht alles auch schon ganz gut. Die Zukunft liegt aber in der Barreierefreiheit. Nun suche ich eine Entwicklergrundlage für XHTML und CSS, mit der ich mir wieder autodidaktisch das Notwendige beibringen kann. Mit dem Buch von Hellbusch über barrierefreies Internet komme ich nicht so gut klar. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Seelefant
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 14:30
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wichtig ist letztlich die Trennung von Inhalt und Aussehen der Seite.

Daher Trennung HTML und Style ( vorzugsweise per css )

Das HTML so einfach wie möglich halten, auf unnötige Elemente verzichten und die Elemente richtig einsetzen ( Semantik) p für Absätze, ul's oder ol's für Listen und Menüs und so weiter.

Ich habe so angefangen, dass ich mir die CSS-2.1 Spezifikation von w3.org geholt habe, die XHTML Spezifikation gleich dazu und beides durchgelesen habe.

Mit einem sauberen Code ist weit mehr als die Hälfte der Arbeit schon geschafft.

Ausserdem habe ich mich hier angemeldet.
einfach-fuer-alle.de ist auch eine gute Anlaufadresse mit einigen Tipps.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 14:52
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
dass ich mir die CSS-2.1 Spezifikation von w3.org geholt habe, die XHTML Spezifikation gleich dazu und beides durchgelesen habe.
ja, durchgelesen habe ich die bestimmt auch mal ... aber sicher nicht zum anfang.

vorschlag: wenn du grundkenntnisse hast, code einfach drauf los, lies in guten foren (wie diesem) mit, bei problemen googlest, es findet sich für alles eine lösung (notfalls in o.g. spezifikationen) ... learning by doing ... einfach viel coden, ... und nach dem erfolglosem suchen fragen ... tutorials lesen, vorlagen ansehen ...

wie gesagt, durchs lesen von foren habe ich wohl am meisten gelernt, neue ideen gefunden, ... ein paar schöne bücher können auch nicht schaden. eigentlich lernt es sich quasi von alleine ...

ansonsten gibt es garnicht viel zu lernen, html ist eigentlich recht banal ... du mußt dir lediglich der bedeutung des jeweiligen textes bewußt sein, ihn dann so auszeichnen.

für css mußt du eigentlich nur das boxmodell kennen ... wissen, wie du es formatierst ... ja, viel mehr ist da nicht für den anfang.

css4you bietet dir einen einblick in die möglichkeiten des css.

also: html-struktur vernünftig aufstellen, und dann formatieren ... kein großes ding eigentlich, daher auch nur allgemeine und keine konkreten tips von mir ... sorry. wollte dir nur mitteilen, daß es viel einfacher ist, als du denkst
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 15:28
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard Vielen Dank!

Hallo Ihr beiden, vielen dank für die Tipps. Die Unterlagen werde ich mir holen. Ich arbeite am liebsten mit Unterlagen, die ich einfach durcharbeite. HTML habe ich mit Herdt gelernt, aber die haben keine Unterlagen für XHTML und auch die Unterlagen für CSS sind nicht auf dem neuesten Stand. Zum Beispiel das mit der Box verstehe ich gar nicht.

Aber es ist tatsächlich so - anfangen und schauen ob es klappt und dann Fragen stellen! Eine habe ich noch: wie macht man das mit der Schriftgröße, wenn man mit em arbeitet??? Ich war sehr erstaunt, wie groß eine Internetseite werden kann, wenn man em einsetzt. Selbst 1 em war nocht so groß, dass ich nur drei Buchstaben auf dem Bildschrim hatte. Was ich auch nicht uaf die Reihe bekomme sind stabile Erscheinungsbilder. Wenn ich ein und das selbe Formular nur mit unterschiedlichem Text und damit mit unterschiedlicher Breite verwende, dann verschieben bei einer dynamischen (%) Gestaltung sich die Grenzen. Es schaut nicht mehr einheitlich aus.

Könnt Ihr mir da auch einen Tipp geben bitte!!

Liebe Grüße

Georgia

http://www.ardio.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 15:56
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
und dann Fragen stellen!
nein, das solltest du ganz am ende machen. auch wenn viele im forum das nicht so sehen, ich reagiere auf popel-noob-fragen allergisch (kriege die anderen schon noch umerzogen ;)

fragen brauchst eigentlich nur nach meinungen, alles andere findest du im web.

such dir nen html-grundgerüst, z.b.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html id="seiten-id" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
  <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" title="Standard-Stylesheet" href="/standard/style.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print"  href="/print/style.css" />
    <title>Titled Document</title>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>
und ne css-basis, z.b.
Code:
/* Allgemeine Deklarationen ------------------------------------------------- */

* {
  margin  : 0;
  padding : 0;
}
html {
  font-family : sans-serif;
  font-size   : 100.01%;
  background  : #000;
  color       : #FFF;
  line-height : 1.4;
}
body {
  font-size  : .95em;
}
und experimentiere damit. boxmodell begreifst du spätestens, wenn du margin/padding/border setzt ...

em ist garnicht so groß (da eh relativ, sowohl die aussage, als auch die berechnete größe), ich finde große schrift eigentlich ganz nett.

empfehlen kann ich dir CSS - kurz und gut von Eric Meyer aus dem O'Reilly-Verlag (ISBN:3-89721-504-7), falls du eine offline-referenz für css brauchst.

desweiteren: Defensive Design for the Web 37signals/new riders (0-7357-1410-X) ... mein lieblings-buch ... aber fast schon ot.

schau dir doch auch einfach mal die letzten (1000) thread shier an, was dir interessant erscheint.

edit: was mir grad noch einfällt ... schau dir doch mal verschiedene css-umsetzungen an ... z.b. unsere css-küche oder den csszengarden. dort kannst du sicher auch eine menge lernen.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 16:25
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Lieben Dank!!

Ich werde also tüffteln und gucken. Jetzt habe ich ja Auswahl an Unterlagen.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html 4.01 >> XHTML tupamaro (X)HTML 9 30.09.2012 20:32
Firefox rendert Seite nicht als XHTML Code helloworld (X)HTML 4 03.05.2012 22:27
Neuling mit XHTML bittet um Prüfung thorpi Site- und Layoutcheck 11 11.12.2006 10:10
XHTML WWW und XHTML 1.1 MP / WAP2.0 prosac257 (X)HTML 4 23.10.2006 01:18
XHTML 1.1 "muss" als xml+xhtml verschickt / Diskus Boris (X)HTML 9 21.04.2005 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.