zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Kann es sein, das Teil-Beiträge fehlen? Bzw. noch ne Frage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 12:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann es sein, das Teil-Beiträge fehlen? Bzw. noch ne Frage

1. Ich habe eben folgenden Beitrag lesen wollen: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=14 wobei mir angezeigt wird, das der Beitrag aus 3 Seiten besteht. Klick ich auf weiter, erscheint nur: keine Beiträge...

Fehlt hier was?

2. Betrifft dieses Forum und den IE6. Ich kann in diesem Forum komischer Weise nicht mit den Pfeiltasten oder anderen Tasten der Tastatur die Seiten scrollen (POS1 Taste...). Rufe ich diese Forum auf und will mit der Tastatur scrollen, muß ich vorher erst kurz den scrollbalken antippen, dann geht das...
Klick ich dann auf ne neue Seite, muß ich das wieder neu antippen...

Komischer Weise ist das nur im IE6 so (Habe Win 2000). Kann die Seite neu laden (F5) bringt alles nix. Wenn ich dann ne andere Seite öffne (egal was, ob google oder wie auch immer), dann klappt das scrollen.

Im FF klappts problemlos.

Kann mir das einer netter Weise erklären, ob das nur bei mir so ist und was es sein könnte?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 13:23
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi paul123,

es ist so, dass ich vor einiger Zeit die Beiträge und User vom ehemaligen CSS4YOU Forum in dieses Forum übernommen habe. Leider gab es in der Datenbank vom CSS4YOU-Forum einige Inkonsistenzen, die zum Teil mit in dieses Forum übernommen wurden.

Viele der User hier wissen z. B. noch, dass der Suchindex total zerschossen und somit die Forensuche kaum noch nutzbar war. Dieses Problem konnte ich bereits beheben.

Das mit den Beiträgen ist im Moment noch die einzige mir bekannte Fehlerquelle, die ich bis jetzt noch nicht komplett behoben habe.

Es kann also ab und an passieren, dass ältere Beiträge, die noch nicht im xhtmlforum entstanden sind, diesen Fehler aufweisen.

Ich werde aber an den nächsten Wochenenden mal einen gründlichen Datenbankcheck vornehmen und dafür sorgen, dass auch dieser Fehler behoben wird.

Zitat:
Kann mir das einer netter Weise erklären, ob das nur bei mir so ist und was es sein könnte?
Bei mir ist es genauso. Allerdings weiß ich so auf Anhieb auch nicht, was an dieser IE Blockade schuld sein könnte.

Kennt vielleicht irgendjemand dieses Problem?


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 13:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke. Verstehe damit den Grund. Und, ja, wäre schon schön, wenn manches vollständig ist. Gerade die Beiträge um die Jahreswende also so von Ende 03 bis Anfang/Mitte 04 stellen vielfach kleinere Einstiegstfragen - die auch mich vielfach beschäftigen - ohne meist in komplizierten Hackerein auszuarten .

Zitat:
Bei mir ist es genauso. Allerdings weiß ich so auf Anhieb auch nicht, was an dieser IE Blockade schuld sein könnte.
Da bin ich (indirekt) glücklich, nicht der einzige zu sein. Das ist immer blöd, so ein komisches Problem zu beschreiben, was andere einfach nicht nachvollziehen können...

Hoffentlich findet sich der Fehler. Ist mir bisher wirklich auch noch niemals aufgefallen - außer eben hier. Und ich scrolle eigentlich zu 90% mit der Tastatur...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 13:46
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von paul123
Danke. Verstehe damit den Grund. Und, ja, wäre schon schön, wenn manches vollständig ist.
Ach das hab ich vergessen zu sagen. Diese Beiträge sind vollständig. Die zusätzlichen Seitenzahlen werden nur eingeblendet, da das phpbb Forum nicht immer wieder neu anfängt die Anzahl der Beiträge zu ermitteln, sondern den Wert aus einer extra dafür vorgesehenen Tabelle zieht. Genau dieser Wert ist bei manchen alten Beiträgen einfach zu hoch und somit wird die Blätterfunktion eingeblendet, obwohl es eigentlich nichts zu blättern gibt.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 13:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
. Diese Beiträge sind vollständig.
na wenn es so ist

Dann ist es ja ok.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 16:06
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

so, ich habe mal ein paar Reperaturen an der Datenbank vorgenommen. Ich denke, dass jetzt keine Beiträge mehr auftauchen werden, bei denen mehr Antworten angezeigt werden als tatsächlich vorhanden sind.

Es schienen doch einige Beiträge davon betroffen gewesen zu sein, da jetzt die Gesamtzahl der Beiträge um über 1000 geschrumpft ist

Auch die Beitragszahlen einzelner User wurden durch die Aktion nun korrigiert. Also nicht wundern, wenn es jetzt mehr oder weniger geworden sind


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 17:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gesamtzahl der Beiträge um über 1000 geschrumpft ist
aber das macht doch nichts. Schließlich kommt es weniger auf die Menge, als auf den Inhalt an... oder bin ich im falschen Forum

Zitat:
Also nicht wundern, wenn es jetzt mehr oder weniger geworden sind
bin eigentlich php-noob und mysql sowieso ; aber wenn es mehr werden sollten, wäre das doch unlogisch?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 17:35
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von paul123
Zitat:
Gesamtzahl der Beiträge um über 1000 geschrumpft ist
aber das macht doch nichts. Schließlich kommt es weniger auf die Menge, als auf den Inhalt an... oder bin ich im falschen Forum

Zitat:
Also nicht wundern, wenn es jetzt mehr oder weniger geworden sind
bin eigentlich php-noob und mysql sowieso ; aber wenn es mehr werden sollten, wäre das doch unlogisch?
Du hast natürlich Recht, dass es nicht auf die Beitragszahl ankommt. Das war auch nicht ernst gemeint.

Was die Anzahl der Userbeiträge angeht ist es in der Tat so, dass bei einigen die Zahl nach oben korrigiert wurde. Wie schon gesagt zählt dieses Forum nicht jedesmal die Beitragszahlen durch eine mysql-Abfrage, sondern schreibt die Beitragszahlen bei bestimmten Aktionen (z. B. neuer Beitrag, Beitrag löschen etc. ) in eine Zwischentabelle.

Die Werte in diesen Zwischentabellen waren halt schon beim alten CSS4YOU Forum nicht mehr ganz korrekt. Dort gab es glaube ich mal einen Crash wo viele Daten verloren gegangen sind. Wahrscheinlich wurde danach bei der Wiederherstellung etwas improvisiert. Das würde jedenfalls die Inkonsistenzen in der Datenbank erklären, deren Auswirkungen ja bei dem Suchindex sowie der Blätterfunktion deutlich erkennbar waren.

Das ist jedenfalls der Grund warum die Beitragszahlen auch teilweise gestiegen sind.

Die jetzt korrigierten Zahlen sind durch direkte Abfragen auf die Beitragsmengen in der Datenbank entstanden und sind somit zu 99,9% richtig. *g*.


hemfrie
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Technik bzw. Umsetzung uspri Offtopic 9 30.10.2009 09:26
Frage zu PHP Archivierung bzw. Historie |SONY| Serveradministration und serverseitige Scripte 5 28.05.2009 19:26
Kleine Anfänger Frage - Links zu weit unten bzw. Farbwechsel -jeseiX- CSS 4 03.06.2007 12:53
Frage bzw. Hilfe zu Datenbankstruktur in einer Normalform human Serveradministration und serverseitige Scripte 6 11.01.2007 21:08
Problem bzw. Frage zu ScitE koDiacc Offtopic 0 25.04.2005 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.