zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Neues Forum: Barrierefreiheit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 17:55
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Neues Forum: Barrierefreiheit

Da ich mich jetzt schon lange und immer wieder in diesem Forum aufhalte, ist mir aufgefallen, dass das Thema "Barrierefreiheit" in den Foren "CSS" und "XHTML" immer öfter zur Sprache kommt. Informationen und Denkanstösse zu diesem Themenkomplex sind für uns als Webgestalter ja auch überaus wichtig.

Warum also nicht ein Forum zu diesem Thema? Dann lassen sich Probleme mit CSS und XHTML für diesen Bereich separiert abhandeln und besser finden!?

Denn ich persönlich habe in diesen Foren hier soviel gelernt und soviel Unterstützung erfahren, das sollte man sogar noch ausbauen!

An dieser Stelle nochmal mein Dank an alle, die zur Unterstützung beigetragen haben oder dies noch tun werden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 23:46
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi Dieter,

vielen Dank für Dein Forenvorschlag. Mich würde dazu auch mal die Meinung der anderen interessieren.

Ich selber finde die Idee nicht schlecht, gerade weil ich bis jetzt noch nicht wirklich durch den Urwald "Barrierefreiheit" durchblicke.


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 00:13
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe mir die Tipps zur barrierefreien Gestaltung von überall her mühsam zusammengesucht. Und nicht nur das - ich habe es immer wieder mit "konkurrierenden" Ratschlägen oder Forderungen zu tun bekommen. Ein motorisch beeinträchtigter Mensch benötigt nun einmal eine anders zu bedienende oder aussehende Seite als ein blinder Mensch.

Wenn wir deshalb unsere jeweiligen fragen, Erfahrungen und Tipps in einem entsprechenden Forum konzentriert wiederfinden, kann dies nur von Vorteil sein. Denn wir alle haben doch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass eine brauchbare Lösung über den Austausch von Gedanken viel eher zustande kommt als beim Nachdenken als Solist im stillen Kämmerlein!

Und: sind nicht eben (valides) XHTML und CSS - also UNSERE Themen - wichtige Voraussetzungen für Barrierefreiheit?

Oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 00:17
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich finde die Idee hervorragend. Besonders wo ich beginne, mich um Barriere-Freiheit zu kümmern (noch weiter verstärkt durch die starke Präsenz des Themas hier im Forum) wäre es interessant, ein eigens Forum dafür zu haben, in dem man Fragen stellen kann. Ich denke, mit der Zeit werden sich dann auch Spezialisten in diesem Gebiet herauskristalisieren. Und das wird der Userzahl im Forum nicht sonderlich schaden.

Also, ich bin voll und ganz dafür.

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 10:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vote YES
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 10:42
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Mehr Stimmen brauche ich nicht, da diese Rubrik ohne Frage Sinn macht

Deshalb habe ich jetzt wie Ihr sehen könnt ein eigenes Barrierefreiheit-Forum eingerichtet. Wenn Ihr von alten Beiträgen wisst, in denen es um Barrierefreiheit ging, dann postet hier einfach die entsprechenden Links. Ich werde die Beiträge dann ins neue Forum verschieben.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 11:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Suche anwerfen ergab auf die Schnelle noch folgende Links fürs Barrierefreiforum:

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ht=barriere%2A
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ht=barriere%2A
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ht=barriere%2A
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ht=barriere%2A
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ht=barriere%2A
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 11:36
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi terrikay,

danke Dir für die Links. Es waren auch 2 oder 3 Links aus dem Ressourcenbereich dabei.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob Links zum Thema Barrierefreiheit weiter im Ressourcen-Forum stehen sollten, oder ob die jetzt besser im Barrierefreiheit-Forum aufgehoben sind?

Was meint Ihr dazu


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 11:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Geht auch doppelt?

Wer gezielt was zu Barrierefrei sucht, wird eher im Barrierefreiforum gucken.

Vielleicht noch ein Tipp: Links zu guten Seiten als "Wichtig-Thread" nach oben setzen - dort halt nur Links zu informativen Seiten posten, keine weiterführenden Fragen....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 12:03
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Geht auch doppelt?.
jain. Man kann den Beitrag verschieben und ein so genanntes Shadow Topic hinterlassen.

http://www.xhtmlforum.de/viewforum.p...ays=0&start=40

Hier siehst Du so einen verschobenen Beitrag. Bei dem Beitrag "[LINK] www.barrierekompass.de" steht nun ein fett gedrucktes verschoben. Der Betreig selber liegt jetzt aber im Barrierefreiheit-Forum.

Wäre eigentlich ok so, oder?


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmen um Forum und Portal phpBB3 Kojote CSS 5 22.12.2013 13:22
Programmiersprachen für eigenes Forum? Rage (X)HTML 10 03.01.2012 10:12
Forum in- oder extern? MythTakes Barrierefreiheit 8 08.07.2009 21:15
Forum einbinden! GermanyGarage CSS 11 03.02.2009 09:15
Bin CSS-Neulind und habe Hilfe nötig! lol123 CSS 0 19.03.2007 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.