XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   mit z.b. firebug classen suchen andersherum (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73159)

irmen 20.02.2017 15:33

mit z.b. firebug classen suchen andersherum
 
Hallo, ich gebe bei Google vielleicht nicht die richten Wörter ein, ich kann nicht finden, was ich suche, deshalb probiere ich es mal hier.

Ich möchte wissen, ob man z.B. mit firebug danach suchen kann, wo und wie oft eine class auf einer seite vergeben wurde. also quasi andersherum als man es sonst macht. Oder zumindest ich. Normalerweise klicke ich auf ein Element und bekome, die classe angezeigt.

Ich möchte auf die classe klicken und dann erfahren, wo und wie oft diese class eingesetzt wird.

Vielen Dank für euren Rat!
Irmen

cloned 20.02.2017 15:39

Du kannst dir in der Konsole per document.getElementsByClassName("klassenname") alle Elemente mit der gewünschten Klasse anzeigen lassen. hänge noch ein .length daran und du erfährst wie viele Elemente es sind.

irmen 20.02.2017 15:41

danke clone - ich hab inzwischen noch eine andere Lösung ...

es ist fast peinlich aber grade hab ich es gefunden -für andere Interessierte:
es gibt im firebug unter dem Reiter css rechts oben ein gelbes Feld indas kann man die gesuchte klasse eintragen.

irmen 08.03.2017 11:41

Hallo, ich habe leider feststellen müssen, dass sich sowohl der Tipp von cloned als auch meine Lösung immer nur auf die eine Seite bezieht, auf der man grade ist.
gibt es auch einen suchbefehl, der sich auf alle Seiten bezieht?

ich möchte, wenn ich für die responsive darstellung eine klasse in den mediaqueries ändere, schauen, ob ich die classe auch in anderem zusammenhang vergeben habe, damit ich das in meine veränderung mit einbeziehen kann.

danke für eure Tipps!

protonenbeschleuniger 08.03.2017 12:54

Zitat:

Zitat von irmen (Beitrag 550626)
gibt es auch einen suchbefehl, der sich auf alle Seiten bezieht?

Was sind "alle Seiten"?

irmen 08.03.2017 13:09

alle einzelnen Seiten einer Site

cloned 08.03.2017 14:11

Nein, das gibt es so nicht. Da sollte man als ErstellerIn schon selbst wissen, wo welche Elemente eingesetzt werden. Dafür ist das CSS ja da, damit man sich einerseits sprechende Namen überlegt und andererseits, dass Dinge auf mehreren Seiten verwendet werden können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023