zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Footer immer unten - Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2017, 02:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2016
Beiträge: 14
nubi007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Footer immer unten - Problem

Ich sitz jetzt eine ganze Weile und bekomm es einfach nicht wirklich hin.
Hier erstmal der Link: Komm klettern

Der Footer ist schön unten in der Galerie, nicht jedoch in den Bereichen wo der Inhalt nicht gross genug ist.

Fixed möchte ich auch nicht, da er immer am Ende des Inhaltes, jedoch dann auch immer ganz unten stehen soll.

Ich hoffe mir kann jemand auf die Schnelle helfen.

Geändert von nubi007 (05.01.2017 um 03:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2017, 05:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 951
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Der Footer ist schön unten in der Galerie, nicht jedoch in den Bereichen wo der Inhalt nicht gross genug ist.
Das ist nicht Sinn von HTML / CSS. Deshalb gibt es dafür auch keine direkte Lösung, sondern es muss mehr oder weniger getrickst werden.

Der Oberbegriff dazu lautet Sticky Footer.

Dahinter verbergen sich verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Nachteilen. Meist spielt irgendein Browser dabei auch nicht mit.

Zitat:
Ich hoffe mir kann jemand auf die Schnelle helfen.
Nein, für eine Lösung muss der aktuelle Quelltext überarbeitet werden.

Insgesamt solltest du deine Seite zunächst so anpassen, dass sie auch ohne Sticky Footer zwar schlicht, aber nicht zerschossen aussieht. Danach suchst du dir eine Sticky Footer-Lösung aus mit der du zurechtkommst und baust die ein.

Grundlage ist aber immer ein sauberer Quelltext. Deiner ist noch recht verbastelt und muss angepasst werden.

Weiterhin solltest du nicht versuchen wenig Text auf möglichst viele Seiten zu verteilen. Deine aktuellen Inhalte sind eher für eine einseitige Webseite geschaffen, maximal jedoch zwei Seiten. Damit würde das footer-Problem auch direkt aus der Welt geschafft. Das ist aber deine Entscheidung, ich mache nur Vorschläge aus neutraler Sicht.

Hintergrundbilder über den gesamten Bildschirm sind eigentich seit über 15 Jahren aus der Mode. Und zentrierter Text war niemals aktuell, sondern schlicht eine Layoutsünde.

Die Hintergrundbilder sollten sich entweder nur im header befinden oder in dem Bereich zwischen header und footer. Dann sieht auch in Fenstern, in dem der Sticky Footer nicht funktioniert, die Webseite nicht so zuerschossen aus wie jetzt.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2017, 03:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2016
Beiträge: 14
nubi007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke dir erstmal für die Antworten.
Hab mich vorerst für einen fixed footer entschieden.
Und zum Glück geht es nicht nach mir, wie die Seite auszuschauen hat, da ich dies nicht für mich gestalte.
Und wenn dort eben so ein Hintergrund rein soll, dann solls eben so sein, genauso wie der zentrierte Text.

Und da die Seite inzwischen wesentlich mehr beinhaltet sind schon mehr als 1-2 Seiten nötig.

Wenn alles fertig ist, was sicher noch eine Weile dauert, werde ich mich ransetzen und die Seite komplett neu schreiben.
Aktuell geht es erstmal ums Ergebnis.

Und "zerschossen" war ja nur der footer und in dem code rumgemurkse, das kommt von zuviel kaffee und zuwenig schlaf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Border und fixiertem Footer Benezi CSS 6 21.07.2013 12:42
Sticky Footer Problem - Scrollbar img CSS 5 05.03.2011 18:51
Problem mit bild und footer! Pumpkin CSS 0 01.11.2008 23:21
Dynamischer Footer - Problem beim IE6 iweim CSS 0 23.02.2008 13:09
Footer Problem Xevi CSS 12 17.02.2008 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.