XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   PHP mbstring Extension (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73083)

laborix 24.11.2016 20:25

PHP mbstring Extension
 
Hallo miteinander,

eine Frage mit Bitte auf Hilfestellung, da ich beim Suchen im Internet keine direkte Antwort gefunden habe. Die PHP mbstring Extension ist nicht im PHP Core enthalten, somit sind auch Webserver Betreiber nicht verpflichtet die PHP mbstring Extension per Default bereitzustellen.

Schaut man sich einige namhafte CMS/Blog Systeme an, so findet man teilweise eigene PHP Klassen, beziehungsweise aus anderen Projekten fertige Klassen als Alternativ Lösungen für mb_-Funktionen.

Zur Frage:
Sollte man besser keine PHP mbstring Extension verwenden, wenn man mit mehrsprachigen Zeichensätzen arbeitet oder ruhig weiterhin einsetzen?

Einfaches Beispiel: mb_strtolower mit ÖÄÜ


Gruß
Laborix

laborix 13.12.2016 19:57

Nach endlosen Suchen bin ich auf einen internationalen Artikel gestoßen, der die Frage für mich geklärt hat.

Möchte ich ein CMS-System mit PHP überall auf der Welt mit allen möglichen Sprachen/Schriftzeichen abdecken, ist die mbstring Extension unersetzlich, also definitiv ein Muss.

Bleibe ich im europäischen Raum, gibt es viele PHP-Lösungen, die die mbstring Extension ersetzen können. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden, was er möchte.

mermshaus 20.12.2016 23:02

Im Ernst: Wenn ein Web-Hosting-Anbieter eine so grundlegende Extension wie mbstring nicht anbietet, dann wechsle den Provider. Das ist ungefähr die Größenordnung, wie wenn du keinen Zugriff auf eine Datenbank hättest. Vielleicht geht es auch irgendwie ohne, aber es ist in der Regel den Aufwand nicht wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023