zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Daten mit PHP aus MySQL-Datenbank laden; URL verschönern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.2016, 20:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 191
David1997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten mit PHP aus MySQL-Datenbank laden; URL verschönern

Hallo,
ich habe mehrere Einträge in meiner Datenbank. Die Überschriften stelle ich in einer Liste dar und verlinke diese wie folgt:

PHP-Code:
<a href="folder".$row['id']."">".$row['company']."</a
Bei einem Klick darauf wird zum Beispiel folgendes in der Adresszeile angezeigt:

HTML-Code:
http://mydomain/folder/index.php?id=56
Das ist erstens nicht sehr schön und zweites soll das ja angeblich von Google und co. negativ(er) aufgefasst werden.

Ich müsste also zum Beispiel "index.php?id=56" ersetzten durch "Das-ist-die-Ueberschrift". Ich habe auch eine Spalte in der "Das ist die Überschrift" steht. Was mache ich aber mit den Leerzeichen, Umlauten und so weiter?

Und wenn ich das habe, wie erreiche ist, dass die URL "folder/Das-ist-die-Ueberschrift" und nicht "folder/index.php?spaltenname=Das-ist-die-Ueberschrift" lautet?

Da es sein kann, dass zwei Zeilen beide "Das ist die Überschrift" in der einen Spalte haben, aber trotzdem unterschiedlich sind, müsste auch noch irgendwie die id oder so übermittelt werden.

Die URL müsste also im Endeffekt etwa so aussehen:

HTML-Code:
http://mydomain/folder/Das-ist-die-Ueberschrift-56
oder
HTML-Code:
http://mydomain/folder/56/Das-ist-die-Ueberschrift
Weiß jemand, wie das geht?

Viele Grüße,
David.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.2016, 07:45
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.642
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

https://duckduckgo.com/?t=palemoon&q=mod+rewrite
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
mysql, php, sql, url

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
span und div Inhalte werden nicht angezeigt pelgro CSS 15 01.06.2010 19:46
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Daten per Ajax der Datenbank hinzufügen, IE bockt Nars Javascript & Ajax 10 24.08.2007 15:22
Buchempfehlung für PHP und MySQL Einstieg Crizzo Ressourcen 4 04.08.2007 20:57
MySQL -->> Daten hinzufügen über PHP Y05h1 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 11.12.2006 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.