zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Font-Darstellung in iPhone

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 19:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 19
anutoshen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Font-Darstellung in iPhone

Hallo

In zwei von drei (aktuellen) Browsern meines iPhone 4S (iOS 9.3.1) wird die Schrift teilweise(!) anders dargestellt, als im CSS festgelegt:
  • h1 ist richtig
  • p (Fliesstext) ist richtig
  • Die Navigation (Textlinks) sollte gleich gross wie p sein, ist aber kleiner
  • h2 sollte grösser als p sein und ist ebenfalls kleiner
Das Problem tritt in Safari und Chrome auf, im Opera dagegen ist alles richtig. Auch im iPad (iOS 9.3.1) und auf dem PC ist in allen Browser alles in Ordnung.
Weiss jemand hier, woran das liegen könnte? Besten Dank...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 19:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Du hast die Schrift entweder gar nicht oder falsch im CSS bestimmt.

Wenn im CSS keine Schrift oder Schrifteigenschaften bestimmt werden nimmt der Browser die in ihm selbst hinterlegten. Die können bei jedem Browser unterschiedlich sein.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 19:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 19
anutoshen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MrMurphy

Tut mir leid, da habe ich mich wohl zu unklar ausgedrückt.
Natürlich gibt es ein style sheet, in dem die Font-Grössen festgelegt sind:
body: 18px, h1: 45px, h2: 24px.
Auch eine Änderung in html: 1.125em, h1: 2.5(r)em, h2: 1.33(r)em machte keinen Unterschied.
Da die Darstellung - bis auf die genannten zwei iPhone-Browser - in Ordnung ist, wundere ich mich eben...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 19:51
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Ohne einen Link kann man nicht viel sagen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 20:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 19
anutoshen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kein Problem: HUMAN MOVEMENT - WE CELEBRATE LIFE
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 20:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Mir fällt folgendes auf, wobei ich nicht weiß in wie weit davon die Schriftgröße geändert wird.

1. Die Schriftstärke ändert sich je nachdem, ob JavaScript erlaubt oder blockiert ist.

2. Du verwendest HTML4. Smartphones und Tablets "erwarten" aber mehr oder weniger schon HTML5.

3. Im head-Bereich steht keine Viewport-Angabe, die Geräten mit hochauflösenden Displays eine Umrechnung erlaubt. Wobei ich nicht weiß, ob Viewport-Angaben mit HTML4 funktionieren.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.04.2016, 23:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 19
anutoshen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MrMurphy

Zu 1: Ich hab jedenfalls nie etwas dazu getan JS zu verhindern.
Zu 2: Auch die Änderung der Dokumenttypangabe hat nichts verbessert.
Zu 3: Dasselbe gilt für die Viewport-Angabe; abgesehen davon, dass das 4S meines Wissens kein hochauflösendes Display besitzt.
Da die Darstellung in Opera funktioniert, vermute ich, dass die beiden anderen Browser 'schuld sind'. Aber es ist doch schon seltsam, oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2016, 10:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Zu 1: Ich hab jedenfalls nie etwas dazu getan JS zu verhindern.
Das bestimmt auch der User und nicht irgendwer, ob Js aktiv ist oder nicht

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Zu 2: Auch die Änderung der Dokumenttypangabe hat nichts verbessert.
Das war uach so zu erwarten, aber wieso veraltete Technologien verwenden wenn man schon mit aktuellen Geräten arbeiten will?

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Zu 3: Dasselbe gilt für die Viewport-Angabe; abgesehen davon, dass das 4S meines Wissens kein hochauflösendes Display besitzt.
Was ist ein 4S? Es gibt so viele Geräte mit und auch ohne hochauflösendem Display, da ist es relativ wurst, was "das eine Gerät" da gerade sagt.

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Da die Darstellung in Opera funktioniert, vermute ich, dass die beiden anderen Browser 'schuld sind'. Aber es ist doch schon seltsam, oder?
Ja, ich finde es schon seltsam, das man versucht, Seiten responsive zu gestalten, wenn man noch nicht mal die Grundsätze versteht. Und dann den "Browsern" die Schuld gibt.
Du schreibst etwas von Textlinkst, aber auf deiner Seite sind keinerlei Links zu sehen?
Wenn du mit fixen Pixelangaben arbeitest dann wundere dich nicht, wenn es auf einzelnen Geräten nicht so "hübsch" aussieht. Verwende für Schriftarten relative Größen wie em oder besser noch rem, dann kannst du es noch besser steuern.
Gewöhne dir auch ab, deinen kompletten Text in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben, wenn du das wirklich möchtest (wieso eigentlich, möchtest du nicht, dass deine User deine Seite ordentlich lesen können?) dann nimm die CSS Eigenschaft text-transform
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.04.2016, 23:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 19
anutoshen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo cloned

Besten Dank für Ihre Antwort, aber einiges daran habe ich nicht verstanden:

Zu 1: Ich war in dem Fall User und bei mir ist JS nicht abgestellt. Mal abgesehen davon, dass in diesem Fall die Schriftformatierung nicht betroffen sein sollte, oder?

Zu 2: Na ja, erwartet hatte ich das auch nicht, nur mal probiert. Und auf was bezieht sich "veraltete Technik"?

Zu 3: Das ist sicher richtig. Aber zum einen interessiert es mich wirklich, wie es auf diesem Gerät (bzw einem altuellen iOS und Browser) dazu kommt. Zum anderen wurde mir das inzwischen auch von anderen Smartphones (bzw deren Besitzern) bestätigt.

Und zuletzt: Mag sein, dass ich nicht allzu viel von reponsivem Design verstehe. Aber bislang haben auch weit unbedarftere Benutzer die Navigation als solche erkannt und auf die dortigen Textlinks(!) geklickt.

Den Versuch mit relativen Angaben (em) habe ich - wie gesagt - gemacht, ohne das Ergebnis zu ändern.

Bezüglich der Grossbuchstaben gebe Ihnen völlig recht. Allerdings mache ich die Seiten für Freunde und die wollen das UNBEDINGT so, tja...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.04.2016, 09:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Zu 1: Ich war in dem Fall User und bei mir ist JS nicht abgestellt. Mal abgesehen davon, dass in diesem Fall die Schriftformatierung nicht betroffen sein sollte, oder?
Sicher kann man mit Javascript die Schrift beeinflussen, das schreibt MrMurphy ja schon in einem seiner Beiträge. Ich habe es nicht explizit nachgeprüft, da vertraue ich schon auf seine Aussage.

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Zu 2: Na ja, erwartet hatte ich das auch nicht, nur mal probiert. Und auf was bezieht sich "veraltete Technik"?
XHTML ist die veraltete Technik, diese wird nicht mehr weiterentwickelt und es gibt keinerlei Grund, eine Website damit zu entwickeln. Bestehende Websites funktionieren natürlich noch damit, aber was hat man davon, eine neue Seite damit zu schreiben?

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Zu 3: Das ist sicher richtig. Aber zum einen interessiert es mich wirklich, wie es auf diesem Gerät (bzw einem altuellen iOS und Browser) dazu kommt. Zum anderen wurde mir das inzwischen auch von anderen Smartphones (bzw deren Besitzern) bestätigt.
Ich habe die Seite jetzt in meinem Smartphone mal angeschaut, da konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Hast du mal einen Beispiel-Screenshot wo man das gut sieht?
Auch wirkt das Ganze noch recht unfertig: Wieso darf der user nicht zoomen? Wieso muss man horizontal "scrollen" auf einem Smartphone? Wird das noch geändert?


Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Und zuletzt: Mag sein, dass ich nicht allzu viel von reponsivem Design verstehe. Aber bislang haben auch weit unbedarftere Benutzer die Navigation als solche erkannt und auf die dortigen Textlinks(!) geklickt.
Mein Fehler, entschuldige. Du hast nur ein paar der Links auch als Links gesetzt, da es sich hier ja wohl nur um eine Testseite handelt. Dann passt das ja so.

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Den Versuch mit relativen Angaben (em) habe ich - wie gesagt - gemacht, ohne das Ergebnis zu ändern.
Und rem? Gibt es hierzu auch ein Beispiel (oder beispiel-screenshots)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man zwei Elementen eine rem Schriftgröße zuweist, diese dann unterschiedlich groß dargestellt werden.

Zitat:
Zitat von anutoshen Beitrag anzeigen
Bezüglich der Grossbuchstaben gebe Ihnen völlig recht. Allerdings mache ich die Seiten für Freunde und die wollen das UNBEDINGT so, tja...
Dann muss man ihnen das UNBEDINGT ausreden. Bzw. UNBEDINGT das großschreiben im Quelltext vermeiden. Leute, die Websites in Auftrag geben, haben oft keinen Plan, was wie auf User wirkt und wollen dann etwas "genau so" haben, weil sie es sich einbilden (und weil es sonst ja noch keiner hat, etc.) Da muss man eingreifen und sagen, dass das eine schlechte Idee ist. Außer, sie wollen keine Besucher auf ihrer Seite haben, dann kannst du das natürlich so umsetzen. Weil so einen nur in Großbuchstaben geschriebenen Absatz tut sich keiner an.
Aber das nur so am Rande, von der Umsetzung abhalten kann dich hier keiner.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intranet Formatierung CSS Mitschy71 CSS 6 19.02.2015 10:54
Responsive Design bei iPhone 6 nicht möglich Overtone CSS 2 16.01.2015 09:05
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 17:56
Fehler bei @ font face Darstellung schwarzgeviert CSS 2 18.02.2010 22:23
background in firefox 3 etech CSS 13 12.09.2008 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.