zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bildergalerie mit quadratischen Thumbnails

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2016, 12:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard Bildergalerie mit quadratischen Thumbnails

Moin,

ich habe eine Galerie, bei der die Bilder responsive und das Thumnail quadratisch sein sollen. Per Lightbox erhält man dann das große bzw. vollständige Bild, das entweder im Breit- oder Hochformat ist. Ich möchte aber für groß und klein das gleiche Bild verwenden.

Habt ihr eine Idee, wie ich einen quadratischen Ausschnitt des Bildes anzeigen kann? Das Problem ist, dass es responsive sein soll. Wenn die Thumbs eine feste Höhe hätten, würde ich einfach ein Element mit overflow:hidden drum legen ... Aber ist ja leider nicht der Fall.

Danke im Voraus.

Edit:

Hab nun es nun mit folgendem probiert, was auch ganz gut klappt, spricht was dagegen?

Code:
.gallery li {
	width: 30%;
        height: 0;
	padding-bottom: 30%;
	overflow: hidden;
}
Mit float oder flexbox setze ich die Bilder dann noch nebeneinander ... das .image-wrapper ist dann jeweils ein li-Element.

Geändert von dazzle89 (15.03.2016 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Css basierte Bildergalerie Relühcs CSS 6 11.04.2012 17:44
xpanding fullscreen mit thumbnails ... hilfe erbeten ;-) shani (X)HTML 3 24.01.2012 18:57
Bildergalerie, Thumbnails und Text Angelina CSS 13 30.06.2010 11:42
bildergalerie steht neben sich laco1 Javascript & Ajax 6 16.02.2010 12:45
fotogalerie Thumbnails verlinken sunny55 CSS 1 07.08.2008 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.