zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Empfehlenswerter SVG-Editor (Windows)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 08:01
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.102
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Empfehlenswerter SVG-Editor (Windows)

Welchen SVG-Editor für Windows könnt ihr mir aus eigener Erfahrung heraus empfehlen?

Kennt ihr einen guten ausführlichen Vergleich von Editoren, wo deren Unterschiede besprochen werden?

Schön fände ich einen Editor, der prägnanten statt ausschweifenden Quelltext (XML) ausgibt, damit man auch mal gerne direkt dort eine Änderung vornehmen kann.

Könnt ihr weiterhin ein gutes deutschsprachiges Buch zum Thema SVG empfehlen?

Danke.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 08:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.535
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Freeware: Inkscape
Paid: Illustrator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 09:10
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.102
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Freeware: Inkscape
Paid: Illustrator
Darf ich fragen, was Dir an Inkscape im Vergleich zu anderen freien Editoren gut gefällt?

Zu Illustrator:
Taugt der erzeugte Quellcode oder ist er endlos ausschweifend?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 09:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.535
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gibt es viele andere freie SVG-Editoren? Mit einem verlgeichbaren Umfang an Funktionen, die uach noch aktiv weiterentwickelt werden? inkscape/illustrator ist halt so wie gimp/photoshop. Als Photoshopalternative gibts auch viele andere gratis-Bildbearbeitungsprogramme, aber gimp hat sich eben als freeware-standard etabliert (auch wenn viele Leute mit paint.net etc. zufrieden sind)


Und illustrator wird auch im profesionellen Bereich verwendet, das sollte also schon passen. Hab den Quellcode aber nie wirklich angesehen/nachbearbeitet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 09:31
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.102
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...aphics_editors

listet z.B. 8 freie Editoren.

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der zwei/drei Editoren selber ausprobiert hat und über sein Fazit schreiben möchte. Sowas finde ich immer hilfreich und interessant.

Zum Qualitätsaspekt "Prägnanz des Quellcodes" bin ich einfach neugierig. Punkt
__________________

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 09:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.535
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Davon wurden nur 3 innerhalb des letzten Jahres aktualisiert. Libre Office Draw kannte ich bis jetzt nicht, aber laut wiki-seite " comparable in features to early versions of CorelDRAW" ... Will es jetzt nicht schlecht machen, aber es dürfte nicht sooo umfangreich sein (Ausreichend für viele)

Dann bleibt noch Synfig und Inkscape übrig, wobei Synfig eher in Richtung Animation geht. Ist spannend, das muss ich mir mal anschauen, 2D Animationen können lustig zum erstellen sein.
Möchte man keine Animationen erstellen, bleibt als aktives Projekt noch Inkscape übrig.

ein weiterer Punkt für inkscape: Man findet unzählige tutorials und videos im netz, ich hab noch alle Probleme, die ich damit hatte, lösen können.
Auch ist es doch wichtig, wie man selber damit umgehen kann... Also ausprobieren und selber herausinfinden. Diese Frage hat den Charakter von "welchen texteditor soll ich verwenden" ... und da gibt es ja unzählige mehr. Wenn man damit arbeiten kann is es der richtige.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 12:05
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.102
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Gut zu wissen, dass zu Inkscape viele hilfreiche Tutorials existieren. Das ist auf jeden Fall ein mir wichtiges Kriterium.
Danke.

Hat jemand Erfahrung mit "SVG Edit" von Google?
https://en.wikipedia.org/wiki/SVG-edit
__________________

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 12:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.535
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

svg edit ist doch eher was für schnell was im browser machen oder?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 12:24
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.102
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Die aktuellste Inkscape Version (64bit) habe ich gerade geladen und auf Win10 installiert.

Es scheint inkompatibel zu sein. Jedenfalls stürzt es nach kürzester Zeit reproduzierbar ab.
Weiteres Indiz: beim Hovern über der Werkzeugleiste werden zwar Tooltips eingeblendet, sie bleiben jedoch leer.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 12:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.535
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

auch mit der zip-version? Bei mir geht es ohne Probleme
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungsproblem SVG im IE JoergB CSS 6 07.01.2016 07:25
SVG Sprites mit Google Chrome - wie? MichaelA CSS 4 09.12.2014 15:52
SVG Format - Programme emti Grafik, Design, Typografie 0 11.08.2013 13:01
'=' Zeichen nicht erlaubt in svg Datei ? Feirell (X)HTML 19 18.05.2013 14:58
XHTML + Mathml + SVG in einem Dokument und Validität marek (X)HTML 5 01.06.2005 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.