zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden mouseover-verhalten nicht nachvollziehbar

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 10:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mouseover-verhalten nicht nachvollziehbar

Hallo, ich habe mir aus diesem post (http://xhtmlforum.de/66775-jquery-bi...n-und-ein.html) das script kopiert und auf meine Bedürfnisse angepasst.

hier das script:
Code:
<script>
	function change_image(bild){
	
	$('#das-bild-2016 img').fadeOut('fast', function() {
		$("#das-bild-2016 img").attr("src", bild);
			$('#das-bild-2016 img').fadeIn('fast');
	});
}</script>
in meiner Seite habe ich viele divs, die beim drüberfahren mit der maus einen Bildwechsel erzeugen sollen.
die sehen so aus:
Code:
<div class="seiten" onmouseover="change_image('/screenshots350/keramik-hirt-1.jpg')"><a id="keramik-hirt" href="http://www.keramik-hirt.de" onclick="NewWindow(this.href,'keramik-hirt','1080','760','yes','center');return false" onfocus="this.blur()">www.keramik-hirt.de<br />
<span class="linkweiss">Design und Programmierung</span><br /></a></div>
JETZT DIE FRAGE:
der befehl liegt ja auf der ganzen div - aber wenn ihc die maus über den link bewege, wird in der unteren Zeile das einblenden des Bildes nochmal aufgerufen - so entsteht ein flacker-effekt.
den würde ihc gerne loswerden.

Hier meine Seite:
neu.ramdesign.de/test2.php

kann mir jemand erklären, warum der Effekt entsteht und wie ich das beheben kann?

vielen Dank!
Irmen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 11:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

weil du jedesmal ein onmouseover hast wenn du drüber fährst. Dafür, dass du die Programmierung von Webseiten angibst arbeitest du mehr als schlecht.
So macht man das korrekt: Schmeiß alle onmouseover="..." raus und mach das mit jQuery. mit .on("mouseenter"). Auch sind deine divs eigentlich eine Liste von Elementen und sollten mit einer Liste umgesetzt werden. Und deine redundanten Klassen solltest du auch überdenken.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 12:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo danke für deine Antwort.
Ich habe, wenn ich die div betrachte doch nur einmal einen onmouseover. Das verhält sich aber so, als würden die zwei linkzeilen einzeln angesprochen, oder?
Ist mir immer noch nicht logisch.

ich würde meine divs gerne als Liste von Elementen behandeln.
mir ist nicht klar, wie ich dann mitteile, welche img src jeweils verwendet werden soll.
wo muss ihc das wie reinschreiben. Hast du einen link für mich, in dem ich das nachvollziehen kann. den von dir mitgeschickten habe ich angeschaut aber ich verstehe es nicht, wo ich die Bildquelle angeben muss.
Ich hatte mal ein script für links, dort wurde die id des links ausglesen und dann als href-teilstück verwendet - so denke ihc es mir. Aber ich habe das script nicht mehr und weiß nicht, wei ich das schreiben soll.

im prinzip irgendwie so:
Code:
$(".seiten").on('mouseenter', ' ', function(){
  var bildquelle = $(this).attr("title");
 $("#das-bild-2016 img").attr("src", bildquelle);
			$('#das-bild-2016 img').fadeIn('fast');

});
dann müsste der title natürlich im der div drin stehen: <div class="seiten" title="/screenshots350/wellcuisine1.jpg">
(title nimmt man dafür wahrscheinlich ja nicht her)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen Dank!
Irmen

Geändert von irmen (17.02.2016 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 13:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe es jetzt so gemacht unddie id hergenommen.
Code:
$(".seiten").on("mouseenter", function(){
  var bildquelle = $(this).attr("id");
 $("#das-bild-2016 img").attr("src", '/screenshots350/' + bildquelle + '.jpg');
			$('#das-bild-2016 img').fadeIn('fast');

});
das klappt zumindest. Ist das so ok, oder ist es schlecht, die id zu nehmen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

kann man so nehmen, ja. Man kann natürlich auch die data- Attribute von HTML5 verwenden, aber man muss nicht.

btw, welche Browser arbeiten heutzutage noch ohne Tabs und führen den Befehl für ein neues Fenster wirklich so aus, wie du es möchtest? Warum nicht einfach ein target="_blank" verwenden und so vieeel schreibarbeit ersparen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 14:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, das ist wahr.
Beim PC und meinen Browsern (ff, ie und chrome) wird immer noch ein extrafenster geöffnet - zumindest bei mir hier. Ich finde das einfach schöner.
Über kurz oder lang ist das sicher veraltet, aber es schadet momnentan, so lange es noch auf ein paar Browsern ght nicht, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 14:28
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Ich finde das einfach schöner.
Du findest es schöner, wenn der Browser nicht so funktioniert wie er sollte?
Es gibt Nutzer die kommen durch solche Sachen nicht mehr auf die Seite zurück, weil der Zurückbutton nicht funktioniert und weil sie durch die Gruppierung von Windows nicht sehen das mehrere Fenster geöffnet wurden. Schöner ist doch, wenn man einfach auf einen Button drückt und man wieder zurück auf die vorherige Seite kommt, oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 14:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe vor langer Zeit gelernt, dass es ungut ist, die leute von der eigentlichen Seite wegzulotsen.
Inzwischen mag das veraltet sein. Ich werde eure Ratschläge überdenken, vielen Dank!

auch das rollovergedöns funktioniert ja auf ipad und Handy sowieso nicht, das ist eigentlich auch veraltet, richtig?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 14:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

An deiner Website ist einiges veraltet, bzw. suboptimal umgesetzt. xhtml braucht man heute auch nicht mehr einsetzen, statt dessen gibt es html5.
und ja, rollover geht auf touchbasierten Geräten nicht. Inwiefern dir das wichtig ist musst du wissen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2016, 15:25
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
ich habe vor langer Zeit gelernt, dass es ungut ist, die leute von der eigentlichen Seite wegzulotsen.
Sag ich doch, das ist genau das was du tust.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jquery Code für Mouseover etwas vereinfachen connor Javascript & Ajax 8 08.03.2010 00:01
Css mouseover problem Biomechaniker CSS 3 16.10.2009 22:33
CSS Spry Menu Problem mit Hintergrund bei Mouseover myron CSS 9 12.07.2009 14:34
li mouseover mit unterschiedlichen größen temp11 CSS 4 08.10.2007 17:35
3-Col. - merkwürdiges Verhalten der mittleren Spalte andir CSS 0 09.09.2004 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.