zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Zufallsgenerator für Bilder?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.12.2015, 23:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 6
Zakato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Zufallsgenerator für Bilder?

Hallo zusammen,
Ich heiße Luca und bin 16 Jahre alt.
Ich suche einen Zufallsgenerator der auf einer Website 2 Bilder erscheinen lässt
und sobald ich die Bilder anklicke soll der Generator neu geladen werden und 2 Neue Bilder sollen erscheinen
Da ich mich erst seit 1nem Monat nebenbei mit html und css beschäftige kann ich noch nicht so viel machen aber die Website also Design und Aufbau ist alles fertig ich muss jetzt nur noch den Zufallsgenerator haben der die Beispielbilder durch die "Anklickbaren" Bilder ersetzt die den Generator erneut betätigen ?
Könnte mir da eventuell jemand helfen?
Ich suche außerdem auch nach einem ""Lehrer"" bzw. nach jemandem der mir bei solchen Problemen direkt per Skype oder Ts helfen kann und mir auch die Hintergründe der Funktionen/Scripte näher bringt (Das natürlich gegen Bezahlung)
Mfg Luca
Vielen Dank !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 09:30
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was hat deine Frage mit dem von dir ausgesuchten Thema zu tun?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 16:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 6
Zakato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da dieses Thema wie ich glaube über Javascript läuft waren html und css nicht die richtigen Themen dafür und Freie Webentwicklung ist glaube ich das bessere Thema
Wenn das aber in ein anderes Thema gehört können sie mir das gerne sagen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 17:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Barrierefreiheit hat nichts mit freier Webentwicklung zu tun. Barrierefrei heißt, dass es zugänglich für Leute mit Behinderungen ist. Gemeindeämter etc. müssen zum Beispiel auch barrierefrei sein.

Dein Post würde in den Bereich Javascript (oder PHP) fallen. Wie willst du den Zufallsgenerator denn haben. Reicht eine vordefinierte Liste aus Bildern, von denen jeweils immer zwei genommen werden?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 19:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 6
Zakato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Was Barrierefreiheit heißt weiß ich ich dachte aber ihr würdet das hier als Begriff für was anderes benutzen Naja man lernt nie aus
Zum Generator er muss nur 2 Bilder aus einer Liste auf der Seite erscheinen lassen die man Anklicken kann und durch den klick sollen wieder 2 neue "generiert" werden
Und vielen Dank für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 23:00
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Frage wäre jetzt, was du von uns konkret möchtest?

Wir sind hier im übrigen gerne bereit dir die einzelnen Schritte zu zeigen und auch mit Erklärungen die Hintergründe zu erläutern. Aber dazu brauchen wir "Futter" - also konkrete Fragen.


Hier mal ein Grundgerüst für dein Vorhaben:
Code:
<div id="gallery"></div>

<script type="text/javascript">
function Gallery(container, pics){
    if(!container) throw 'container is empty!';
    if(!pics || !pics.length) throw 'picture array is empty!';
    
    var img = container.appendChild(create('img'));
    var text = container.appendChild(create('div', 'background-color:#fff;'));
    var counter = 0;
    var isLoading = false;

    addEvent(img, 'click', nextPic);
    addEvent(img, 'load', function() {isLoading = false;text.style.border = '1px solid green';});
    showPic();

    function nextPic() {
        if(isLoading) {
            alert('Warte bis Bild fertig geladen ist');
            return;
        }
        if(++counter === pics.length) counter = 0;
        showPic();
    }
    function showPic() {
        isLoading = true;
        img.src = pics[counter] + '?'+ Math.random();
        text.innerHTML = counter + ' (src='+ img.src + ')';
        text.style.border = '1px solid red';
    }
    function create(tag, style) {
        var el = document.createElement(tag);
        if(style) el.style.cssText = style;
        return el;
    }
    function addEvent(el, evt, f) {
        if(el.addEventListener) el.addEventListener(evt, f, false);
        else throw 'Browser is too old!';
    }
}
var myPics = [ 'http://lorempixel.com/800/400/', 'http://lorempixel.com/800/400/'];

 try{
     Gallery(document.getElementById('gallery'), myPics);
 }catch(e){
     alert(e);
 }
Da sind natürlich schon eine Reihe von Konzepten drinne, die nicht so leicht für einen absoluten Anfänger sind. Ich hab mal keine Kommentare rein geschrieben sonst tippe ich mir hier die Finger fusselig, aber vielleicht kannst du damit ein paar Fragen formulieren.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 23:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 6
Zakato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal vielen dank
Ich schicke dir hier mal einen Screenshot von der Vorlagen Seite.
Die 2 Bilder unter dem Titel sind die die Zufallsgeneriert werden sollen



Index of /

Könnten sie mir vielleicht noch kurz erklären wo ich das Script einfügen muss bzw. ob ich es noch verlinken oder Speziell behandeln muss
Mfg

Geändert von Zakato (10.12.2015 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2015, 09:34
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

OK, mein Fehler. Da gehört noch ein schliessendes script Tag in den Code. Aber dein HTML Code ist sowieso nicht so prickelnd https://validator.w3.org/check?verbo...%2Findex1.html

Grundsätzlich ist der fehlende DOCTYPE ein grosses Problem. Dann kannst du z.b. auch mal in der Quelltextansicht des Firefox den HTML Code anschauen, dort siehst du gravierende Fehler sofort, da Firefox diese dunkelrot und fett darstellt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.12.2015, 20:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 6
Zakato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Hilfe
Ich werde das mal machen ich bin jetzt übers Wochenende weg also kann ich nichts schreiben
Ich melde mich am Sonntag Abend wieder
Mfg Luca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.12.2015, 01:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 6
Zakato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ich bin wieder da
Ich habe das mit Firefox versucht und auch auf der Verlinkten Seite vorbei geschaut habe die Fehler aber nicht verbessern können
Könnten wir uns vielleicht über Facebook oder eine Chatseite unterhalten da es dann wesentlich einfacher wäre und nicht immer so ein großer Zeitabschnitt zwischen den Nachrichten liegen würde
Leider funktioniert die Seite noch nicht weil ich noch nicht ganz mit dem Generator klar komme.
Mir wird z.B. ein Text unter den Bildern angezeigt und es wird nur 1 Generiert.
Mfg Luca

Vielen Dank nochmal

Geändert von Zakato (16.12.2015 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
html zufallsgenerator

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Bilder nebeneinander, sollen kleiner werden! cecyle CSS 1 12.01.2014 19:20
Hintergrund wird nicht angezeigt maxx CSS 6 14.10.2012 19:27
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 08:21
Problem mit Schattenrahmen um Bilder (Typo3) micronix CSS 2 20.08.2012 21:01
Bildergalerie mit Variablen fledermaus Serveradministration und serverseitige Scripte 1 08.04.2008 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.