zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Grayscaling social networking icons

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2015, 14:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grayscaling social networking icons

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Seite mit Kontaktliste. Diese Seite ist in orange-Tönen gehalten, also habe ich für die Links zu E-Mail und Webseiten extra passende Icons gemacht, und in diese Liste gehören heute auch Facebook und Twitter.

Aber dieses blaue Facebook-Icon sieht als einziges blaues Element einfach nur aus und die Richtlinien erlauben es ja nicht, eine Farbdrehung vorzunehmen.

Aber darf ich wenigstens ein filter: grayscale(100%) für alle Icons machen und die Farbe erst beim Hover anzeigen?

In den Richtlinien steht auch, dass schwarz-weiß aus technischen Gründen erlaubt ist - zählen hier auch designtechnische Gründe, oder wird, wenn die Seite online ist, sofort eine Gruppe bewaffneter Markenrechtsvertreter mein Haus stürmen und alle töten, weil ich gegen das oberste Gebot verstoßen und das Icon des sozialen Netzwerks beschmutzt habe?

Und wenn ich das Icon komplett in CSS gestalte, so, wie hier?: https://css-tricks.com/examples/Shap...#facebook-icon

Geändert von MitjaStachowiak (26.11.2015 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2016, 21:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 137
nicmare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, also ich arbeite nun schon seit vielen Jahren als Webentwickler. Und auch das Facebooklogo habe ich mannigfach verwendet. Vor allen Dingen in Kombination mit font awesome. Ich habe es farblich immer so gehandhabt, dass es gut aussieht. Ich glaube du machst dich zu unrecht verrückt. Es ist zwar keine Rechtsberatung und keine direkte Antwort auf deine Frage aber ich denke die Richtlinien sind eher für Unternehmen gedacht, die richtig aktiv mit FB werben möchten. Tust du das denn?? Nur für die paar Kontakte würde ich mich nicht verrückt machen!
__________________
Meine Projekte:
Dashcam Test | Babyphone Test | Türspionkameras | Multiroomlautsprecher
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2016, 00:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, man sieht viele Seiten, die die Icons anpassen, ich glaube zuletzt habe ich farblich abgewandelte Icons auf Wikipedia gesehen...

Dieses Mal ging es um eine Wahlkampfseite für eine Wählerinitiative, wenn daran etwas nicht korrekt ist, hauen das einem die anderen Parteien um die Ohren...

Wenn man sicherheitshalber mal nachliest, ob man das ändern darf steht über all nur verboten! Insbesondere der Tonfall auf manchen Seiten gefällt mir gar nicht. Es war schließlich eine gut gemeinte Absicht, das Icon nicht wie einen Fremdkörper aussehen zu lassen - habe es jetzt rein mit CSS "ausgebleicht", geht halt in manchen alten Browsern nicht richtig, aber wer jetzt noch mit IE8 surft ist selber Schuld^^: http://reinheimer-kreis.de/?page_id=885
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2016, 21:47
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 3
Felixprogram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
aber wer jetzt noch mit IE8 surft ist selber Schuld^^: Unsere Kandidaten | Reinheimer Kreis
Sorry,aber das hast du nicht erns gemeint,oder? Das ist doch noch Standard. Wer kein Windows 10 will hat den IE8. Und Windows Phone hat den auch.

Mach doch per PHP eine Abfrage auf Trident /7.0 (IE) und ändere es dort auf den"alten" standart für IE

Geändert von Felixprogram (07.01.2016 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2016, 22:35
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist Quatsch, nur wer noch XP nutzt ist an den IE 8 gebunden. Unter Vista läuft auch IE 9, neuere Windowsversionen bekommen auch IE 11 oder gar Edge. WP 7 bekommt auch den IE9, WP 8 kam schon mit IE 10 und WP 8.1 mit 11.

Natürlich sagt das noch nichts über die Verbreitung des IE 8 in einer Zielgruppe aus, da sollte man einen Blick in seine Statistiken werfen. Ich unterstütze den IE 8 nirgends mehr, auf der Arbeit berücksichtigen wir noch den IE 9, aber alles funktionieren muss nur in den zwei neusten Versionen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2016, 00:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eben und es geht ja, im IE ist das Icon halt immer Blau, aber halb so wild. Ich kann nun mal nicht für jede Seite Fallbacks für sonstwas für Browser einbauen. Im Opera geht Grayscale auch noch nicht...

Aber auf diese Weise habe ich nicht an dem Icon herumgemalt, auf dem Server findet sich keine manipulierte Datei
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
facebook, farbänderung, filter, grayscale, icon, twitter

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Social Media Icons in bestehendem XML-Template hinzufügen arnee (X)HTML 1 07.11.2014 10:36
Social icons lassen fixed navbar verschwinden? Smoke CSS 5 21.04.2014 17:31
Berater (m/w) Social Media JAP Jobs 1 20.01.2014 23:55
Online Marketing Manager (m/w) SEA/SEO und Social Media JAP Jobs 0 07.12.2013 16:41
2 icons im head bereich hi_all CSS 0 22.07.2010 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.