zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden ein philosophisches Werk gesucht: schwarz-weiss-Verfilmung, der Staat, die Macht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 13:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ein philosophisches Werk gesucht: schwarz-weiss-Verfilmung, der Staat, die Macht

Hallo,

Ich bin an Hinweisen, Anregungen interessiert, die mir helfen können, das Werk zu ermitteln, zu dem mir folgendes bekannt ist:

1) Ich weiß, das die Themen des gesuchten philosophischen Werks sind:
der Staat, die Macht, der kleine Mensch, der der Willkür des Staates ausgeliefert ist. Evtl. eine Behörde als Verkörperung der Macht. Oder ein Gefängnis.

2) Eine Szene in einer schwarz-weiss Verfilmung des o.g. Werks - ein männlicher Protagonist steht vor einem Tor. Ich habe diese Filmsequenz im Fernsehen vor Jahren gesehen. Evtl. ist es ein Gefängnistor. Oder ein Tor zu einer Behörde. Evtl. ein Kurzfilm ohne Ton.

3) Ich dachte, dass der o.g. Film eine Verfilmung eines Schriftstücks von Albert Camus oder Jean-Paul Sartre ist. Habe aber bei wikipedia.org - s. [1] und [2] - nichts gefunden. Vlt. habe ich hier [1] und [2] und bei der Internet- Recherche falsche Suchbegriffe:
der Staat, die Macht, das Gefängnis
verwendet?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul_Sartre

Gruss, Gustav

Geändert von HappyPOny (06.09.2015 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 15:48
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da fallen mir folgende Regisseure ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Federico_Fellini
https://de.wikipedia.org/wiki/Luis_Bu%C3%B1uel

Ein bisschen erinnert mich die Beschreibung an Themroc https://en.wikipedia.org/wiki/Themroc - da wird auch nichts gesprochen, ist aber kein Kurzfilm und der Ort ist kein Gefägnis (obwohl der Protagonist sich einmauert)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 16:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Da fallen mir folgende Regisseure ein
Danke für's Mitdenken. Von der Thematik her - der Staat, das Gesetz könnte "Der aufmerksame Wachtposten" passen. Habe aber noch nichts zum "Der aufmerksame Wachtposten"-Drehbuch gefunden.
__________________
Routerzwang? NEIN DANKE! 08.10.2015 - http://routerzwang-nein-danke.sprechrun.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 17:22
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kenne leider auch nur die "neueren" Filme (>1960) von Bunuel, mit den ganz alten Schinken konnte ich mich nie anfreunden. Daher kann ich auch nichts zum Film sagen und man findet leider nicht mehr soviel im Netz.
Bis vor kurzem gab es noch das Filmatorium, eine Seite die uralte Filme (illegal) hochgeladen hatte, da hättest du ihn finden können. Aber die Seite ist leider seit mindestens einem Jahr down.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 17:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem gab es noch das Filmatorium, eine Seite die uralte Filme (illegal) hochgeladen hatte, da hättest du ihn finden können. Aber die Seite ist leider seit mindestens einem Jahr down.
Vlt. ist meine Beschreibung eingangs unpräzise - den Film selbst brauche ich nicht unbedingt, er kann lediglich dafür hilfreich sein, um zu klären, welches Schriftstück für das Drehbuch verwendet wurde. Der Name dieses Schriftstücks ist das, was ich suche.
__________________
Routerzwang? NEIN DANKE! 08.10.2015 - http://routerzwang-nein-danke.sprechrun.de

Geändert von HappyPOny (06.09.2015 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 19:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard vlt. Kafkas "der Prozess"

Von der Szenerie her könnte Kafkas "Der Prozess" https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Process mein gesuchtes Werk sein. Mal sehen. Habe "Den Prozess" mit der Abfrage https://duckduckgo.com/?q=camu+roman+macht+gesetz aufgestöbert.

Franz Kafka: Der Prozess (Roman 1914/15)

Gruss, Gustav
__________________
Routerzwang? NEIN DANKE! 08.10.2015 - http://routerzwang-nein-danke.sprechrun.de

Geändert von HappyPOny (06.09.2015 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2015, 21:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von HappyPOny Beitrag anzeigen

2) Eine Szene in einer schwarz-weiss Verfilmung des o.g. Werks - ein männlicher Protagonist steht vor einem Tor. Ich habe diese Filmsequenz im Fernsehen vor Jahren gesehen. Evtl. ist es ein Gefängnistor. Oder ein Tor zu einer Behörde
Passt soweit zu der Türhüterlegende des Romans "Der Proceß".
__________________
Routerzwang? NEIN DANKE! 08.10.2015 - http://routerzwang-nein-danke.sprechrun.de

Geändert von HappyPOny (08.09.2015 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.09.2015, 00:50
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist mir auch eingefallen als ich deine Beschreibung gelesen hatte. Damit liegst Du wohl richtig.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
gefängnis, philosophie, staat

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.