zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Kann man Geschäftsbrief gut über HTML drucken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2015, 20:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 88
seerose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann man Geschäftsbrief gut über HTML drucken?

Es geht eigentlich nur um die hypothetische Frage: lässt sich über HTML genauso gut drucken wie unter ein Textprogramm wie Word?

Ich programmiere gerade eine Shop-Schnittstelle, dort sollen Kunden Rechnungen drucken können.
Also mit Briefkopf, Betreff Zeile in Fett und evtl. etwas größer, Fließtext vielleicht Logos,
die sollen genau so aussehen, als wenn der Kunde die zugeschickt bekommen hat.

Ich würde das HTML über php bauen lassen und am Anfang steht dann <body onLoad="window.print()">

Bevor ich das programmiere will ich lieber vorher fragen.
oder geht es nur gut über eine PDF Erstellung?

Geändert von seerose (05.09.2015 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2015, 22:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
lässt sich über HTML genauso gut drucken wie unter ein Textprogramm wie Word?
Wenn ich Geschäftsbrief lese - Nein.

Das Layout für einen Geschäftsbrief ist eher schlicht und lässt sich noch gut nachbilden.

Das Hauptproblem ist die für Geschäftsbriefe erforderliche Unveränderlichkeit des Quelltextes. Die ist mit HTML / CSS nicht mal ansatzweise gegeben.

Weiterhin müssen Geschäftsbriefe unterschrieben sein.

Und dann greifen auch noch die Browser in den Ausdruck ein und fügen Kopf- und Fußzeilen hinzu, auf die du keinen Einfluß hast.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 08:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 88
seerose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Hauptproblem ist die für Geschäftsbriefe erforderliche Unveränderlichkeit des Quelltextes. Die ist mit HTML / CSS nicht mal ansatzweise gegeben.

Geschäftsbriefe war von mir auch übertrieben, Rechnungen für Kunden hätten schon gereicht.
Aber das Problem ist nicht die Unveränderlichkeit des Quelltextes, sondern
beim Drucken werden von Browsern noch eine Topzeile Seite 1von1
und eine Zeile mit den Link ganz unten mit gedruckt.

Nach meine Information im Netz kann man das über html/css nicht abstellen,
nur im Browser in den Einstellungen.

Bei einen Browser würde man den Kunden das noch zumuten, aber bei 10 verschiedenen Browser(Win/OSX/Android) hoffnungslos.

ich werde es über eine PDF Funktion bauen.

Geändert von seerose (07.09.2015 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 12:28
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Den Weg des PDFs hätte ich dir jetzt auch geraten.
Als cooles Tool zur Erzeugung hat sich dompdf (https://github.com/dompdf/dompdf) erwiesen.

Da funktioniert auch sehr vieles was in CSS3 geht ohne Probleme.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 13:44
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Da funktioniert auch sehr vieles was in CSS3 geht ohne Probleme.
Naja, ich würde eher sagen einiges funktioniert ganz gut, wobei so grundsätzliche Dinge wie float und inline-block (nocht) nicht unterstützt werden. Aber es gibt hier eine Kompatibilitätsliste: https://github.com/dompdf/dompdf/wiki/CSSCompatibility

Ohne Probleme würde ich grundsätzlich nicht sagen, es treten immer wieder mal seltsame Renderingfehler auf, aber eine bessere Alternative (in PHP) ist mir nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder/Videos bewegen lassen BaTam Javascript & Ajax 51 09.01.2014 23:03
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
IE zeigt Scollbar mit overflow:auto nicht an cat@home CSS 1 12.02.2007 16:26
XHTML oder HTML? netspy Ressourcen 78 03.09.2005 16:25
xhtml validator error doni (X)HTML 40 17.09.2004 05:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.