zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollbarer Content in fixed Div

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 01:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.03.2015
Beiträge: 1
dreadkopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scrollbarer Content in fixed Div

Aloha Community,

ich bin neu hier bei euch und auch generell in der ganzen webdesign-sache.

Derzeit erstelle ich eine Seite mit Plone. Hier gibt es portlets, welche am linken und rechten Rand eingefügt werden können. Hier verwende ich das Portlet für die Navigation, eines für die Anzeige der News und eines für die Anzeige anstehender Termine.

Um diese Menustruktur immer sichtbar zu halten ist die Position des Containers fixed.

Mein Problem ergibt sich darin, dass nun bei abnehmender Höhe des Browserfensters das Menu nicht mehr komplett ersichtlich ist.

Um dies zu lösen verpacke ich die Portlets in zwei weitere Container: portal-colum-one-inner umgeben von portal-colum-one-outer.

Code:

        <div id="portal-column-one"
            class="cell width-1:4 position-0"
            metal:define-slot="column_one_slot"
            tal:condition="sl"
            tal:attributes="class classes/one">
            <div id="portal-column-one-outer">
               <div id="portal-column-one-inner">
                <metal:portlets define-slot="portlets_one_slot">
                    <tal:block replace="structure provider:plone.leftcolumn" />
                </metal:portlets>
               </div>
            </div>
        </div>
dazu gibt es folgendes css:

Code:
#portal-column-one-inner {
   max-width: 100%;
   max-height: 550px;
   overflow-y: scroll;

}

#portal-column-one-outer {
   position: fixed;
   max-height: 100%;
   width: 210px;
}

So funktioniert das zumindest halbwegs.

Mein Problem:

portal-column-one max-height muss einen xxx px wert annehmen, ich wollte eigentlich 100% verwenden, jedoch verschwindet der gesamte container dann.

Da die höhe jedoch variieren kann (news/termineinträge) ist das mehr als ungünstig.

Safari ignoriert das ganze vollständig, firefox tut was ich möchte, chrome habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit Verwendung des umgebenden Containers schneide ich die box-shadows der einzelnen portlets am rand weg, lässt sich das verhindern?

Hier die Website (derzeit im Bau) : archy.no-ip.org:81/home


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


Danke schonmal und Grüße!

Geändert von dreadkopp (28.03.2015 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css plone

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 22:12
Div Container gehen nicht ganz nach unten SphaeroX CSS 7 28.08.2011 18:38
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
div höhe - 2 scrollbalken vermeiden grubentaucher CSS 4 07.04.2010 12:16
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.