zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Liste zentrieren - Probleme in Chrome

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2015, 10:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 7
TomBOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Liste zentrieren - Probleme in Chrome

Hallo allerseits,

obwohl ich im Großen und Ganzen recht gut klar komme mit CSS, habe ich derzeit einen eigenartigen Effekt, den ich mir nicht erklären kann.

Prinzipiell teste ich meine Website immer in mehreren Browsern (IE, FF, CH). Und gerade Chrome erzeugt nun eine unerwünschte Anzeige. Eigentlich war das sonst immer der IE.

Worum geht es?
Es gibt eine ungeordnete Liste, die auf eine Maximalbreite von 80% begrenzt ist und innerhalb der Seite zentriert dargestellt werden soll. Die Listenelemente sind ebenfalls zentriert. BEIDES KLAPPT!

Was ist das Problem?
Die Listenpunkte verbleiben bei Chrome linksbündig. Nur warum??

Was habe ich versucht?
Egal ob die Zentrierungsanweisung direkt im UL- oder LI-Element steht oder sogar margin: 0 auto; eingesetzt wird - ausschließlich in Chrome lassen sich die Listenpunkte nicht mit zentrieren. Optisch sieht es so aus als macht Chrome einen Block aus der ganzen Liste. In der Annahme, die Listenelemente seien - aus Chromesicht - blocklevel-Elemente, habe ich spaßenshalber mal display:inline bzw. inline-block ausprobiert. Aber das lässt die Listenpunkte ganz verschwinden.

Ist das eine Chromeeigenart oder habe ich einen Denkfehler?
Das Dokument basiert auf HTML5.

Geändert von TomBOX (03.03.2015 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2015, 10:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

ich kann keinen Link zu der Seite finden.

Notfalls kannst du den Quellcode auch bei einem Freeware-Provider wie bplaced.net hochladen.

Ohne den Link zu der Seite wird dir kaum zu helfen sein.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2015, 10:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 7
TomBOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
ich kann keinen Link zu der Seite finden.
Oops, sorry. Glatt vergessen. Jetzt nachgefügt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2015, 11:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

die Browser scheinen die Listen wirklich unterschiedlich zu handhaben.

Bei mir werden die Listenpunkte (also die Bilder) übrigens beim IE, Chrome und Opera linksbündig angezeigt. Nur der Firefox zeigt sie direkt vor dem Text an.

Probier mal aus, dem li ein

Code:
list-style-position: inside;
mit auf dem Weg zu geben. Ob das eine reelle Lösung ist weiß ich nicht, aber bei mir funktionierts.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2015, 11:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 7
TomBOX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Probier mal aus, dem li ein

Code:
list-style-position: inside;
mit auf dem Weg zu geben. Ob das eine reelle Lösung ist weiß ich nicht, aber bei mir funktionierts.
Reell oder nicht - es funktioniert. Danke!
__________________
Grüße,
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
chrome, css, listenpunkte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrome, Probleme mit CSS hackt1sch CSS 1 22.10.2014 09:45
Probleme mit den Aufzählungszeichen bei einer Liste web334 CSS 5 27.10.2013 17:39
Unbekannte Anzahl Divs in Liste anordnen und horizontal und vertikal zentrieren Alien CSS 17 20.03.2011 11:23
IE: Probleme beim Zentrieren idontwantaname CSS 7 15.11.2007 18:36
Probleme mit horizontaler Liste Zen5656 CSS 24 29.09.2006 00:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.