zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Problem Hintergrund wechseln mit js

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2015, 00:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 8
Elijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem Hintergrund wechseln mit js

Hallo,

beim Wechseln vom Hintergrundbild komme ich nicht weiter. Kann mir einer von Euch helfen?

Beim Ansprechen eines img-Tags war ich mit dem Gerüst dieses Scriptes bereits erfolgreich. Klappt das mit body so oder überhaupt nicht?

Hier der entsprechende Code:

Code:
<script language="javascript">

	var chtime = 500;

	var bildpool= new Array();
	bildpool[0] = "eins.jpg";
	bildpool[1] = "zwei.jpg";
	bildpool[2] = "drei.jpg";
	bildpool[3] = "vier.jpg";

	var zaehler = 0;

	function chbild() {
	document.body.style.background = bildpool[0];
	zaehler++;
	if (zaehler == bildpool.length) {
		zaehler = 0;
	}
	setTimeout ("chbild()", chtime);
	}
			
</script>

</head>

<body onLoad="chbild()">


</body>

Geändert von Elijo (03.02.2015 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2015, 09:59
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ohje.

1. Woher hast du das "language" Attrribut? Das ist seit 15 Jahren mißbilligt und wurde damals durch das type Attribut ersetzt. Die Dokumentation die du benutzt, muss hoffnungslos veraltet sein.

2. Du benutzt die Variabel zaehler nicht als Index

3. Ein Hintegrundbild im CSS wird anders definiert.
https://developer.mozilla.org/de/doc...ckground-image
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2015, 11:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 8
Elijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hinweise, die ersten beiden Hinweise verstehe ich wohl.

1. type="text/javascript"
2. document.body.style.background = bildpool[zaehler];

Aber 3. verstehe ich nicht. Der normale Zugriff über css auf das Hintergrundbild mit background-Image: URL ('xx') ist mir zwar bekannt. Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, dies in das Javascript einzubauen, darum habe ich es mit document.body.style.background versucht.

Für ein img-Tag habe ich es ja mit getElementsById schon mal geschafft. Beim Body hat das aber nicht geklappt.

Ich stehe auf dem Schlauch...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2015, 12:14
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, wenn der Befehl in CSS url(bild.jpg) (ohne Anführungszeichen) lautet, dann tut er das auch, wenn du diese Eigenschaft mit Javascript definierst. D.h. du musst genau so den style zuweisen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2015, 23:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 8
Elijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schon mal. Aber irgendwie stelle ich mich wohl zu doof an. Es klappt immer noch nicht.

Es kommt nicht mal das erste Bild an, geschweige denn ein wechsel über die Funktion. Wenn ich allerdings in der Funktion statt bildpool[zaehler] zB 'eins.JPG' eingebe, dann erscheint zumindest dieses Bild. Also klappt es irgendwie mit meiner bildpool-Zuweisung nicht. Aber wo ist der Fehler, ich habe keine Ahnung mehr, habe schon probiert und probiert...

Wäre nochmal für einen Hinweis sehr dankbar!

Code:
</style>


<script type="text/javascript">

	var chtime = 500;

	var bildpool = new Array();
	bildpool[0] = "eins.JPG";
	bildpool[1] = "zwei.JPG";
	bildpool[2] = "drei.JPG";
	bildpool[3] = "vier.JPG";

	var zaehler = 0;

	function chbild() {
	document.body.style.backgroundImage = "url(bildpool[zaehler])";
	zaehler++;
	if (zaehler == bildpool.length) {
		zaehler = 0;
	}
	setTimeout ("chbild()", chtime);
	}
			
</script>

</head>

<body onLoad="chbild()">
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2015, 08:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hier ein Hinweis:
Verwende firebug und schau mal, was für ein Stil der body hat, nachdem du die Seite aufgerufen hast. Schau, wo der Unterschied ist, wenn du eins.JPG reinschreibst.

Hier noch ein Hinweis: Erkundige dich, was Strings sind und wie man Strings und Variablen verwendet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.02.2015, 01:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 8
Elijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hinweise!
Mit Probieren und Einlesen wechselt nun mein Hintergund!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.02.2015, 12:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 8
Elijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch eine kleine Nachfrage, welche Methode und wie würdet Ihr empfehlen, den Bildwechsel ansehnlicher zu gestalten, zB faden. Ich würde es gern jQuery vermeiden. Oder macht man das heute nur noch über jQuery?

Wo gibt es gute Beispiele oder Hilfen, Tutorials etc.?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Hintergrund positionieren riot CSS 11 18.10.2007 21:45
[GELÖST] Firefox 1.0.6 Problem mit Hintergrund! mar123 (X)HTML 0 15.04.2006 19:45
Problem mit Hintergrund vom Sidebar! Pumpkin CSS 2 01.04.2006 05:14
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 15:14
hintergrund problem bei ie TimeRaider CSS 5 22.03.2006 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.