zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Tabellenformatierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 20:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 8
Earlenrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabellenformatierung

Hallo zusammen, ich habe mich heute erst bei reg. und hoffe um hilfe
Ich stehe noch vollkommen am anfang mit HTML u. CSS.

Ich möchte eine Tabelle nachbauen, die eigentl. simple aussieht.

Ich habe folgendes Problem: mit der schreibweise, wie ich es in welcher Reihenfolge schreibe.

Ich habe mal versucht ein, zwei Versuche euch zu zeigen, was ich probiert habe, was aber nicht funktioniert

HTML-Code:
<table border="1">

<tr>
    <td rowspan="3" > A  </td>
     <td>4</td>
    <td>5 </td>

  </tr>
<tr>
    <td rowspan="1">rico</td>


    <td> 1  </td>
    <td> 2  </td>
    <td> 3  </td>
  </tr>



</table>


Versuch Nummer 2


HTML-Code:
<table border="1">
  <tr>
    <td rowspan="3" >
    <td>Name:</td>
    <td>Olli</td>
  </tr>
  <tr>

    <td> 1 </td>
    <td> 2 </td>

  </tr>
</table>

In der hochgeladenen Datei, ist solch eine Tabelle, wie ich sie eigentl. haben möchte

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Enrico
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Tabelle.doc (28,0 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 02:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

wenn du dich mit HTML und CSS beschäftigen willst solltest du zumindest die Grundlagen lernen. HMTL und CSS haben mit Word so gut wie nichts gemeinsam.

Du willst sachlich keine Tabelle sondern eine Liste erstellen, die zusätzlich ein Bild enthält. Das ganze soll nur ähnlich wie eine Tabelle dargestellt werden.

In HTML gibt es verschiedene Listenarten. Für dein Problem ist das dl-Element gedacht.

Wenn der HTML-Quelltext erstellt ist wird die Darstellung im Fenster anschließend durch das passende CSS bestimmt.

Ich habe mal ein grundlegendes Beispiel mit responsive Design erstellt. Das Aussehen kann und sollte natürlich noch mit den Möglichkeiten von CSS angepasst werden. Also die Abstände, zusätzliche Rahmen oder zum Beispiel auch, dass die Listeneinträge zur Unterscheidung mit wechselnden Hintergrundfarben angezeigt werden.

http://foreninfo.bplaced.net/seiten_...l_element.html

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (13.11.2014 um 03:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 05:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 8
Earlenrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, Mr. Murphy, vielen dank für deine Mühe für das bsp.

Ich habe es nur im Word gemacht um euch zu zeigen, was mein Ergebnis werden soll

Aber wie gekommen ich Feld was in deinem bsp. rot ist, neben dem Feld von Name und Wohnort?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 06:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

die Platzhalter-Grafik ist doch neben (links von) Name und Wohnort.

Das du

1. nicht das gleiche Ergebnis wie in Word erreichen kannst und

2. noch Anpassungen erforderlich sind

habe ich ja bereits beschrieben.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 11:30
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 11
kujulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaub er meint, woher es stammt... Von Placehold.it - Quick and simple image placeholders - ist ein Service um schnell und einfach Platzhalter für den Homepagebau zu generieren um sich das Ergebnis besser vorstellen zu können. Mach dich vielleicht mal an SelfHTML (deutsch) und CodeAcademy.com für CSS... So hab ich erste Schritte gewagt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 15:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 8
Earlenrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mr. Murphy,

ich habe es probiert zu schreiben, das problem ist bei mir sieht es so aus
Name:
Earl Enrico
Alter:
30


ich weiß das ich das in der css ändern muss, aber welcher befehl ist dafür zuständig?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 15:51
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Schau dir doch einfach das CSS an, das Murphy benutzt hat.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 16:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 8
Earlenrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, aber wenn ich den Quelltext von Murphy ansehe, sehe ich die HTML-Struktur, und dann steht in der ca43.u. 45 ein link mit css, aber da finde ich nichts.

Oder denke ich bzw. suche ich verkehrt?

HTML-Code:
 dt {
         width: 25%;
         margin-bottom: 0.5rem;
      }
      dd {
         width: 75%;
         margin-bottom: 0.5rem;
oder sind diese Befehle dafür zuständig?

Geändert von Earlenrico (13.11.2014 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 19:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

ich habe das gesamte CSS in den Quelltext geschrieben. So kann der Quelltext einfach insgesamt kopiert oder die Datei gespeichert werden, um sie auf den heimischen Rechner auszuprobieren und Anpassungen zu testen.

In der Datei sind natürlich auch einige CSS-Anweisungen, die sich für mich als grundsätzlich sinnvoll erwiesen habe und die ich deshalb immer benutze. Also so eine Art sanftes Reset. Außerdem einige Platzhalter, zum Beispiel für externe CSS-Dateien oder JavaScript-Dateien, falls die mal erforderlich sein sollten.

Die seitenspezifischen und damit entscheidenden CSS-Anweisungen kommen ab dem Kommentar "/* Seitenspezifische Angaben - jetzt wird's lustig */" bis "/* Vorlage zum Kopieren für Media-Query */".

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.11.2014, 08:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 8
Earlenrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich habe alles von hier an "/* Seitenspezifische Angaben - jetzt wird's lustig */" bis "/* Vorlage zum Kopieren für Media-Query */". und in die css datei eingefügt.

Und von deiner HTML-Struktur alles was im <body> bis </body> habe ich ebenfalls kopiert

<dt>Name:</dt>
<dd>Earl Enrico</dd>
<dt>Alter:</dt>
<dd>30</dd>

und ich sehe nur das rote Bild

was mache ich verkehrt?

Gruß Enrico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellenformatierung IE-Firefox MANIK CSS 50 23.04.2007 18:55
Tabellenformatierung - Unterschiedlicher Zellenabstand LetherFace CSS 4 27.10.2005 17:27
tabellenformatierung fuer mobile ausgabegeraete timex CSS 2 22.05.2005 18:23
Tabellenformatierung mit CSS iGEL CSS 2 19.10.2004 17:20
StyleSheet Tabelle + externe Tabellenformatierung corel CSS 2 30.08.2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.