zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Allgemein: Aufbau mit Div

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2014, 07:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 2
Revo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Allgemein: Aufbau mit Div

Halli Hallo XhtmlForum!

Ich bin der Revo und neu hier. Kenne mich auch noch nicht so gut mit CSS, speziell Div´s+CSS aus. Die Suche habe ich benutzt, aber es haben doch alle recht spezielle Probleme und so richtig finde ich nicht das, was ich suche. Als CMS benutze ich übrigens Joomla.


Ich möchte einfach nur mal wissen, worauf ich beim Aufbau einer Homepage mit Div´s achten muss. Vorher habe ich eine Homepage mit vielen Grafiken einfach mit Tabellen zusammengeschustert.. es funktioniert, stört mich aber iwie, wenn ich sehe das manche Seiten hammer geil aussehn und nur aus ein paar divs bestehen.

Mein Problem sind eben die Grafiken.. ich kann divs untereinander haben und über CSS designen, kein Thema. Wie kriege ich aber Divs mit Grafiken ordentlich nebeneinaner?

Bsp.:

__________________Header___________________
_______Grafik________Menu________Grafik_______


__bereich links__________content________________
float:left


Wie kriege ich diese also mit Grafik gefüllt? 210*60 an den Seiten und in der Mitte das Joomla Menü. Ich bin mir jetzt nicht mal sicher wie das im HTML Code
aussieht.

Muss ich da mit Padding usw Arbeiten? Float? Clear? Ich verstehe den ganzen zusammenhang mit float padding clear usw nicht... wenn ich was probiere endet das im Div Chaos Selbst einige Tutorials helfen mir gerade iwie nicht weiter...


Vllt kann das einer von euch ja ganz gut beschreiben oder hat einen Link der euch sehr geholfen hat.
Ich danke euch !! Tööös

Geändert von Revo (13.10.2014 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.10.2014, 09:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Da hier im Forum ständig Little Boxes empfohlen wird, tue ich das mal ebenfalls:

Little Boxes Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (Peter Müller)

Am besten arbeitest du das mal durch, ist relativ gut beschrieben.

Es gibt viele Möglichkeiten, Elemente nebeneinander zu platzieren.

Zum Thema Float:

Angenommen du hast in einem div ein img-Tag und darauf folgt ein p-Tag. Wenn du das Bild floaten lässt, wird der Text das Bild umfließen. Wenn du allerdings beide Elemente floaten lässt, sitzen sie nebeneinander, bilden also jeweils eine eigene Spalte. Dann musst du beiden eine Breite geben.

Immer wenn du gefloatet hast, solltest du danach clearen, denn sonst verhalten sich die Float-Elemente so, als hätten sie keine Höhe. Auch beim Clearen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Padding ist nichts weiter als ein Innenabstand im Element und hat nichts damit zu tun, Elemente nebeneinander zu platzieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2014, 09:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 2
Revo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!

Ich werde es durcharbeiten.

Ich teste im Moment Local und habe mir aus dem Netz ein paar CSS Schnipsel gesucht. Da sind immer wieder Sachen, die ich nicht verstehe.
Auch Sachen, die vllt nichts mit Div zu tun haben, sondern eher mit CSS und Listen.

Z.B. lasse ich mir über Joomla oben die 3 neusten News inkl. oben der Überschrift "Neuste News" anzeigen. Joomla bastelt das in Listen zusammen (UL LI..).

Floate ich diese so dass die 3 Elemente nebeneinander sind, ist das erste Element weiter unten, weil die Überschrift dadrübersteht.. ?!
Da brauche ich z.B. ein font-weight:bold; im Link (#div li a) und alles ist gerade angeordnet

Da fehlt mir das Wissen, wie alles zusammenhängt.

Ich arbeite das erstmal durch und melde mich dann nochmal
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.