zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Höhe relativ zur Breite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2014, 20:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 2
opa_schlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Höhe relativ zur Breite

Hallo,

ich habe ein position:absolute Bild zB. width:800px height:200px auf 100% width. Ich nutze es als Hintergrundbild im oberen Bereich der Seite.

Wenn ich nun den Browser auf 1000 pixel verbreitere, dann wächst das image ja auch um 50px in die Tiefe, ist also 1000px x 250px groß.

Nun mein Problem:

Ich habe unter dem Bild ein div für einen schöneren Übergang. Dieses ist position:relative. Wird nun das Bild größer ist der Übergang aufeinmal nicht mehr unter dem Bild sondern drin.

Frage: Gibt es einen CSS-Befehl mit dem ich dem Übergangs-div ein anderes Padding-top zuweisen kann. Also bpsw. 1/4 der Bildbreite.

Das wäre sehr geil. Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2014, 08:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es wäre auch sehr geil wenn du konkrete Beispiele nennen könntest. Also so mit Code oder am besten auch noch live. Also so mit Bild und Farbe und so.
Ansonsten auch hier der Hinweis: position:absolute braucht man in 99% der Fälle, wo es eingesetzt wird, NICHT und verursacht nur mehr Probleme als es löst. Deshalb entferne das, dann ist auch alles wieder relativ zueinander.
Ich mutmaße (da es ja keinen code gibt), dass du auch das div für den Übergang nicht brauchst. Aber auch hier muss ich erst auf den Code warten um dir helfen zu können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2014, 13:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 2
opa_schlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo cloned,

danke für deine Antwort.

Entschuldigung, dass ich keinen Code mitgeliefert hatte. Ich dachte nicht, dass das nötig wäre. Ich entnehme aber deiner Aussage, dass es keinen solchen Befehlt gibt (padding-top:1/4*width).

Auch danke für den Hinweis mit dem unnützigen absolute Befehl. ICh habe meinen Code entsprechend überprüft und angepasst. Du hattest recht, vieles was unnütz.

Zurück zum Thema: Ich habe das Problem gelöst.
Für alle die ein ähnliches Problem haben, ich habe einfach ein Bild mit den selben Maßen eingefügt und es mit der hidden-Funktion versteckt. Nun passt alles und das Bild ist nur 200Byte groß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Breite & Höhe anpassen misterHONG CSS 8 22.09.2012 23:34
ImageMap / Overlay für Bild mit relativer Breite / Höhe Innocentus (X)HTML 0 05.07.2012 00:47
Probleme mit der Breite und Höhe nach Padding BoFiaZ CSS 1 12.03.2009 11:21
Box variabel in Breite und Höhe Black Fladder CSS 2 12.04.2008 17:31
Bilder breite und höhe festlegen? Finrod CSS 7 02.09.2005 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.