zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden setTimeout - oder etwa doch anders?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2014, 03:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 41
Philidor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard setTimeout - oder etwa doch anders?

Hallo miteinander,

ich habe die Navigation auf meiner Seite mit dem nachfolgenden Code derartig gestaltet: JULIAN URABL

Code:
<script type="text/javascript">
function show(x)
 {
  document.getElementById("navigation").style.marginLeft="-90px"; }
function hide(x)
 {
  document.getElementById("navigation").style.marginLeft="-518px"; }
</script>
Ich würde allerdings gerne realisieren, dass hide() erst mit kurzer Verzögerung triggert. Verschiedene Varianten, die ich mit setTimeout ausprobiert habe, verursachten allerdings ein seltsames Verhalten der Navigation.

hide() triggert in zwei Fällen.
1.) onmousout, wenn der header erfasst wird:
HTML-Code:
<div id="header" onmouseover="show()" onmouseout="hide()">
2.) onmouseover über dem content:
HTML-Code:
<div id="content-area" onmouseover="hide()">
Herzlichen Dank
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2014, 09:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warum machst du das per Javascript und nicht per CSS?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2014, 23:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 41
Philidor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Warum machst du das per Javascript und nicht per CSS?
Ich brauche das mouseout-event, sonst kann ich das nicht realisieren.

Außerdem triggert hide() auch, wenn sich die Maus über dem Content befindet. Damit möchte ich hide() erzwingen, auch wenn der User während des Reloads den Cursor aus dem Header hinaus bewegt. Möglicherweise würde ich letztendlich die Aktion auch nur in diesem Fall verzögern wollen (das sieht nämlich ein bisschen hektisch aus im FireFox, wenn sich die Navigation nach dem Reload sofort versteckt).

EDIT: Ich habe das Problem mit Hilfe einer neuen Idee zu meiner noch größeren Zufriedenheit gelöst. hide() triggert innerhalb der "content-area" bei "onmousemove".

Geändert von Philidor (05.09.2014 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2014, 08:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Freut mich, dass du eine für dich funktionierende Lösung gefunden hast. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:
Zitat:
Zitat von Philidor Beitrag anzeigen
Ich brauche das mouseout-event, sonst kann ich das nicht realisieren.
Wozu brauchst du das mouseout-event hier? Was kannst du sonst nicht realisieren?
Die jetzige Funktionalität kann man auch mit CSS erzielen.
Auch ist es schlechter Stil, inline-JS Anweisungen (onmouseover, onmouseout, etc.) zu verwenden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greasemonkey: bleibt manchmal bei setTimeout stecken casi Javascript & Ajax 4 15.05.2012 22:21
setTimeout David Javascript & Ajax 4 19.07.2010 16:36
JS: setTimeout - einmal gehts, dann nicht mehr!? nutellamitquark Javascript & Ajax 3 28.02.2010 22:35
[Fehler] setTimeout innerhalb einer Klasse Lord-Sfx Javascript & Ajax 2 08.04.2009 01:37
Mit setTimeout funktion im eigenen Objekt aufrufen PoWl Javascript & Ajax 5 11.05.2008 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.