zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Hilfe JQuery/AJAx - bin ich zu blöd??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2014, 12:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 72
knuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe JQuery/AJAx - bin ich zu blöd??

Hallo zusammen,

ich habe begonnen mich mit JQuery bzw AJAX zu beschäftigen und habe das Gefühl mir fallen dauernd Fragezeichen auf den Kopf.

Ich versuche danach zu googlen doch weiß ich meist gar nicht wo nach ich googlen soll und somit finde ich nichts weil ich gar keine stichwörter habe. Alle Tutorials die ich bisher gefunden habe erklären diese Stolperfallen, an denen zumindest ich stolpere nicht, sondern sagen einfach "so ist es" und "so ist es" kann ich mal gar nicht leiden, weil dann weiß ich ja nicht warum und ich muss immer wissen warum, weil ich will ja nicht nur wissen das es funktioniert, sondern ich will wissen WARUM es funktioniert.

So nun mal zu meinem Problem. Ich bin zuerst über function (event) (ich spare jetzt mal den restlichen code aus, ich hoffe es ist für die profis auch so klar) gestolpert und war direkt verwirrt was, wo, wie, warum event? wo is das definiert? aus der luft gegriffen?

Als braver php´ler bin ich es gewohnt das parameter die an eine funktion übergeben werden auch irgendwo definiert werden müssen und nicht einfach vom himmel fallen.

Nach langem googlen ohne irgendwelche anhaltspunkte wonach ich eigentlich googlen sollte habe ich herausgefunden, das der parameter in einer event-funktion quasi ein objekt mit diversen attributen und bezogen auf das event vordefiniert ist, also in meinem beispiel (mousemove) besaß das objekt "event" somit quasi vordefiniert unter anderem die attribute für x und y. schlagt mich nicht wenn ich es nicht ganz korrekt erklärt habe, aber so vom prinzip her^^

nun ok bezogen auf eine event-funktion leuchtete mir das jetzt ein, aber.....

wenn doch nicht immer dieses "aber" wäre^^

dann fuhr ich im tutorial fort und stolperte bei dem thema "Formular mit AJAX senden" über folgendes:

Code:
....
success: function(msg)
{
$("#response").html(msg);
}
....
laut tutorial beschreibung handelt es sich hierbei um eine echo ausgabe im php script, die an dieser stelle an den parameter "msg" übergeben wurde, wobei msg beliebig bennant werden kann, das habe ich verstanden.

aber wieso wird ein echo an ein msg parameter übergeben? ich mein das es so ist weiß ich ja jetzt, aber das hilft mir ja nicht, wenn ich nicht weiß warum. Was ist die logik dahinter?

ich mein wenn im php teil wenigstens eine variable $msg wäre, dann wäre es ja noch halbwegs logisch, denn dann könnte man annehmen das der parameter msg auf den wert der gleichnamigen variable $msg zugreift. da stellt sich dann zwar auch die frage wo ist der bezug? ich mein msg ist nur ein parameter nirgends ist ein bezug zu einer php variablen $msg hergestellt, zumindest kein ersichtlicher???

warum ich mein problem so ausschweifend erkläre? nun da ich schon beim googlen das Problem hatte, das ich nichts finden konnte weil ich gar nicht wusste wonach ich suchen soll und daher beschreibe ich hier so ausführlich mein problem, damit ihr hoffentlich beurteilen könnt mit welcher thematik, die mir nicht bekannt ist, ich hier ein problem habe. ihr versteht?^^

kennt ihr seiten, die das gut erklären, die ihr mir empfehlen könnt, wo nicht einfach drüber hinweg gegangen wird nach dem motto "so ist es", sondern die diese "kleinigkeiten" aufgreifen oder mögt ihr es mir erklären?

bitte möglichst nicht in englisch. ich bin zwar durchaus des englischen mächtig, aber nicht so perfekt und bei erklärungen bei denen ich schon im deutschen grübeln muss, um es zu verstehen, macht es ein englischer text, den ich nur unzureichend verstehe noch schwerer.^^

ich bin für JEDE antwort dankbar, die irgendwie weiterhilft.

gruß
knuff

Geändert von knuff (01.08.2014 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2014, 15:18
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich vermute mal dir ist das Konzept von Callbackfunktionen nicht bekannt. Das ganze ist ein Aspekt der Ereignisorientierten Programmierung.

Mit den Schlüsselwörtern müßtest du schon viel Infos im Netz finden, nur soviel: eine callbackfunktion ist eine Funktionsreferenz die zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen wird. Z.b. bei einem Event (onclick, onmousemove oder wie in dienem Beispiel onreadystate).

Der Name des Parameter ist beliebig, sie werden von der Funktion übergeben, die dieses Ereignis erzeugt resp. triggert. Für Eventfunktion hat sich aber der Name event oder evt eingebürgert, da er beschreibt was für ein Objekt in diesem Fall übergeben wird. Dein jQuery Beispiel wird in der jQuery Doku erklärt, da steht auch was die Parameter bedeuten.

Wie gesagt du findest viel darüber im Netz, aber mal ein kleines Beispiel:

Code:
function trigger(evt) { // eine normale JS Funktion
alert(evt);
};

var f_ref = trigger; // <- keine Klammer! es wird eine Referenz erzeugt.

f_ref('Hallo'); // Was passiert hier?
PHP ist für sowas kein gutes Vorbild, da closure und anonyme Funktion ganz umständlich umgesetzt wurden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2014, 15:32
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Knuff,

du machst da einen Denkfehler. Javascript hat keine Ahnung von PHP, per Ajax wird lediglich ein Dokument vom Webserver abgerufen, wie das Dokument entstanden ist ist dabei vollkommen unerheblich.

Hier gibt es eine Einführung in Ajax: https://developer.mozilla.org/de/doc...inf%C3%BChrung

Überhaupt ist das MDN empfehlenswert und oft sind auch Übersetzungen vorhanden, wobei sich meiner Meinung nach immer ein Blick in die Originalquelle lohnt.

Grundsätzlich würde ich dir raten jQuery schnell wieder zu vergessen und stattdessen lieber erst mal die Grundlagen von Javascript zu lernen. Frameworks nehmen dir Arbeit ab, aber um sie richtig einzusetzen musst du die Sprache beherrschen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2014, 15:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 72
knuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich danke euch für eure antworten. sie gaben mir die richtige hilfe zur selbsthilfe. ^^


gruß
knuff

Geändert von knuff (03.08.2014 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation - Brauche Hilfe dctrjns CSS 7 16.02.2013 15:28
Anfänger braucht Hilfe dsolianyi CSS 2 07.07.2008 14:52
HILFE, ich brauche Hilfe von Profis! frambuesa CSS 13 13.06.2008 23:46
Brauche Hilfe bei barrierefreiem Formular (vorgabe durch PHP Script) DennisM CSS 4 20.05.2008 17:04
die frage ist bestimmt blöd... White Flag CSS 4 10.05.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.