zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Ladereihenfolge. Containerhintergrund, dann rest. Geht das?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 13:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ladereihenfolge. Containerhintergrund, dann rest. Geht das?

Ich habe im Contentcontainer eine sich wiederholende Hintergrundgrafik (960x91px, 32kb, jpg) und im Container dann 2 kleinere Bilder und Text.
Beim laden der Seite, erscheint zuerst der Text, dann die 2 Bilder und dann erst die Hintergrundgrafik.
Is es möglich das die Hintergrundgrafik zuerst geladen wird und dann der Rest? . Wenn ja, wie? Ohne Java bitte, denn die Seite soll immer funktionsfähig sein auch wenn der Anwender Java deaktiviert hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 13:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, es wird in der Reihenfolge angezeigt, in der es geladen wird. Das ist ja das schöne am Internet, es können mehrere Dateien gleichzeitig abgerufen werden und der Browser zeigt an, was vorhanden ist.
Mit Javascript würde es aber gehen, da musst du nur abfragen, ob ein Bild schon geladen ist. Das würde auch deine Anforderung ohne Java nicht verletzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 13:43
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Browser geht chronologisch vor. Wobei die Hauptdatei zuerst fertig geladen ist - das dürfte bei dir der "Text" sein?
D.h. du kannst nicht ein Element vor dem Inhalt laden.

Da ich das häufig sehe - oft auch so, dass die Hintergrundgrafik einfarbig ist - und der Text dadurch nicht lesbar ist, wäre meine Empfehlung im CSS eine sinnvolle Hintergrundfarbe zu wählen, damit der Text auch lesbar ist bevor die Grafik angezeigt wird. Falls das bei das Problem ist.

Mit Java hat das ganze nichts zu tun, du meinst vermutlich aber auch Javascript, aber selbst damit läßt sich dein Problem nicht lösen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 15:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meine Java und Javascript Leider deaktivieren dies immer mehr User aus Angst vor irgendwelchen übergriffen oder so.

Das mit der Hintergrundfarbe habe ich schon gemacht, so fällt es auch nicht so sehr auf.

Zwei unterschiedliche Aussagen ?!
Ich würde, wenn möglich, dann doch Javascript verwenden um zumindest zuerst die Hintergrundgrafik zu laden und anzuzeigen. Wer Javascript deaktiviert, hat halt Pech

Wo finde ich so ein Skript oder wie heißt so etwas?

Alternativ, gibt es keinerlei Möglichkeiten?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 15:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du wirst dir das Skript schon selbst schreiben müssen.
Und meine Antwort war nicht zu 100% richtig, dein konkret gewünschtes Vorhaben ist mit Javascript nicht umsetzbar, aber du kannst einen img loader bauen, der nach onload eines images erst die restlichen Bilder in die Seite einfügt. Das hat den Effekt, das Leute ohne JS aber keine Bilder sehen.

Und du meinst sicher nur Javascript, Java ist nämlich etwas komplett anderes und muss erst mittels Plugin installiert werden. Javascirpt ist schon von Haus aus in jedem Browser integriert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 16:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, also ein Imageloader muss her. Dieser funktioniert mit Javascript. Und wer das nicht aktiviert hat sieht nichts?
Kann man denn nicht abfragen ob jemand JS aktiviert hat, wenn ja kommt der Loader, wenn Nein dann kommt die normale Seite?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2014, 16:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Natürlich, mit JS kannst du abfragen ob das aktiv ist. Deine "normale" Seite hast du ja schon, jetzt musst du diese mit JS so erweitern, dass die restlichen Bilder erst geladen werden, wenn das Hauptbild da ist. Das kann so gemacht werden, dass du zB die src Attribute der Bilder per JS leerst und erst, wenn das Hauptbild geladen hat, wieder füllst.
Oder vielleicht fallen dir ja noch andere Möglichkeiten ein.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.07.2014, 13:55
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tertius Beitrag anzeigen
Ich meine Java und Javascript Leider deaktivieren dies immer mehr User aus Angst vor irgendwelchen übergriffen oder so.
Java wird heutzutage auf Internetseiten so gut wie nie verwendet und das Plugin ist mittlerweile so in Verruf, dass es zwischenzeitlich von Mozilla zwangsweise deaktiviert wurde. Vergiss also Java, das hat nichts mit Javascript zu tun.

Zitat:
Zitat von Tertius Beitrag anzeigen
Das mit der Hintergrundfarbe habe ich schon gemacht, so fällt es auch nicht so sehr auf.

Zwei unterschiedliche Aussagen ?!
Da du uns nicht genau sagst, was dein Problem ist, ist das hier nur ein wages gestocher.

Ich bin der Meinung, dass dein Problem ist, dass der Text angezeigt wird, bevor die Grafik geladen wurde und das kannst du mit Javascript nicht unmittelbar ändern.

Die einzige indirekte Weg wäre, den Text unsichtbar zu machen und nach dem laden des Bildes wieder einzublenden.

Die Frage ist die du dir stellen solltest ist aber, ob das wirklich Sinn macht. Oder warum willst du das?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.07.2014, 23:29
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Verkleinere die Bilder auf ein vernünftiges Mass, dann werden die auch schnell geladen. Lange Ladezeiten zeigen oft auf Fehler hin, die man umgehen kann.
Teste deine Seite zudem mit dem Validator vom W3C auf mögliche Fehler und halte die Anzahl der zu ladenden Dateien so klein wie möglich, das gilt insbesondere für CSS und Javascript-Dateien.

Ein Link zu deiner Seite könnte auch helfen, deine Fehler aufzuzeigen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV Positionierung IE & Rest Beebop CSS 6 10.08.2012 17:33
div: Rest der Seite ausfüllen wuschba CSS 4 12.10.2007 12:11
Div mit fester breite und Rest = 100% Mr.Right CSS 27 20.10.2005 17:56
Höhe(n) in % und px, Rest bis 100% twelve CSS 6 17.03.2005 18:17
rest der seitenhöhe Anonymous CSS 14 15.07.2003 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.