zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Jquery Accordion Mouseover

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 11:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 24
roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jquery Accordion Mouseover

Hallo!

Ich habe ein Jquery Accordion, das ein div bei click auf einen button öffnet und schließt. Nun möchte ich das aber mit einem Mouseover machen. Bei Mouseover über den Button soll das div sichtbar werden und bei Mouseout sich schliessen.

Bisher hab ich das Jquery so gelöst:

Code:
$(document).ready(function(){

    $("dt").click(function(){ // trigger

        $(this).next("dd").slideToggle("fast"); // blendet beim Klick auf "dt" die nächste "dd" ein.

        $(this).children("a").toggleClass("closed open"); // wechselt beim Klick auf "dt" die Klasse des enthaltenen a-Tags von "closed" zu "open".
    });
});

function einblenden(which) {

if (which == 1) {

document.getElementById("extra").style.display = "block";

}

else {

document.getElementById("extra").style.display = "none";

}

}
When ich nun click gegen mouseover austausche, funktioniert es zwar, aber das div schließt sich erst, wenn man noch einmal über den Button fährt. Ich hätte aber gerne, dass es sich schließt, wenn man die Maus vom Button wegnimmt. Lieder stehe ich da an, hat jeamnd eine Idee?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 12:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mouseover heißt, dass es aktiviert wird, sobald du drüberfährst. Da wird nicht zwischen reinfahren oder verlassen unterschieden. Es gibt aber uach mouseout.
Aber: Ein Akkordion, welches bei :hover reagieren soll, lässt sich auch komplett mit CSS realisieren, vergiss eine JS-Lösung dafür am besten lieber.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 12:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 24
roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe es jetzt aber schon so überall eingebaut. Gibt es keine Lösung das mit dem mouseout mit Jquery zu lösen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 13:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Manchmal muss man eben große Teile umbauen. Hat man es ordentlich eingebaut, dann reicht es sogar aus, nur an einer Stelle umzubauen
Deshalb: Lass den Pfusch und bau es ordentlich mit CSS ein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 14:33
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit CSS Pur ist das machbar (ohne java) und Dein Vorteil wäre das Du auch diese armen Leute bedienen könntest die absichtlich ihr java im Browser deaktivieren aus Angst der könnte sich ein schnupfen einfangen oder so etwas.
Schreibst das CSS für das accordeon ganz normal, aber gibst dem zugeklappten Teil eine Höhe von 0px. Folgend kommt das "zugeklappte-teil:hover" wo die richtige Höhe angegeben wird. Wenn du dies dann noch mit Animation versehen willst, z.B. soll sich langsam öffnen und schliessen geht das auch mit CSS, ohne java
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 24
roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ma, bitte, dann muss ich unzählige Seiten anfassen und hab einen Abgabetermin. Mit der Usability passt schon weil es eh noch andere Funktionen gibt die nur mit Javascript funktionieren, als muss man für die Seite sowieso JS aktiviert haben.

Müsste doch ganz einfach mit einem Mouseout event gehen, aber ich schaffs leider nicht...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 14:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Siehe hier:
Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch mouseout.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.06.2014, 14:49
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Toro Beitrag anzeigen
(ohne java)
Zitat:
Zitat von Toro Beitrag anzeigen
java
Zitat:
Zitat von Toro Beitrag anzeigen
java

JAVASCRIPT!!!!!!!!!!!!!!! (RUDELTIERCAPTNCAPS!!!)


Zitat:
Zitat von roman Beitrag anzeigen
Ma, bitte, dann muss ich unzählige Seiten anfassen und hab einen Abgabetermin.
Wenn du nen Anbagetermin hast, solltest du den Einhalten, aber wir sind dafür nicht verantwortlich

Zitat:
Zitat von roman Beitrag anzeigen
Müsste doch ganz einfach mit einem Mouseout event gehen, aber ich schaffs leider nicht...
Ja, es ist idR auch einfach, wie hast du es bisher denn versucht?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.06.2014, 00:38
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Toro Beitrag anzeigen
Mit CSS Pur ist das machbar (ohne java) und Dein Vorteil wäre das Du auch diese armen Leute bedienen könntest die absichtlich ihr java im Browser deaktivieren aus Angst der könnte sich ein schnupfen einfangen oder so etwas.
Das kann mit Java schnell passieren.
Daher wurde es eine zeitlang auch per Standard deaktivert Browsersicherheit: Firefox deaktiviert alle Java-Plugins - Golem.de
Und ist nach wie vor nicht unbedingt zu empfehlen.

Du meinst vermutlich Javascript, dafür gibt es das geniale AddOn NoScript. Da geht es weniger um Schnupfen, sondern um Inhalte die ohne mein Wissen übermittelt werden, um Animationen, die mich beim lesen oder benutzen der Seite nerven und ganz allgemein um mehr Komfort beim surfen.

Das JS auch nützlich sein kann ist unbestritten, daher läßt sich mit NoScript die Erlaubnis der Ausführung von Skripten genau steuern.

Ein bisschen Vorsicht ist beim surfen auf jeden Fall angebracht, auch wenn man nicht körperlich krank wird, aber viele Computerviren kommen über JS Fehler in dein System.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.06.2014, 12:29
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Das JS auch nützlich sein kann ist unbestritten, daher läßt sich mit NoScript die Erlaubnis der Ausführung von Skripten genau steuern.

Ein bisschen Vorsicht ist beim surfen auf jeden Fall angebracht, auch wenn man nicht körperlich krank wird, aber viele Computerviren kommen über JS Fehler in dein System.
Genau, sehe ich auch so, daher kommt auch meine Ansicht dass umso mehr mit JAVASCRIPT gebastelt wird desto weniger funktioniert solch ein Website beim Besucher der es deaktiviert hat. roman's Problem ist lösbar mit einfachem CSS, daher empfehle ich hier lieber die CSS-Variante zu gebrauchen anstatt Javascript zu gebrauchen.

Wieso dann aber viele Seiten bearbeitet werden müssen ("Ma, bitte, dann muss ich unzählige Seiten anfassen ...") ist nicht ganz klar. Das hängt wohl davon ab wie das HTML der Seiten geschrieben ist. Aber in diesem Fall müssten dann wohl auch die Selben Seiten bearbeitet werden wenn er ein scribt gebraucht oder ein altes script ändert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das jQuery UI Accordion Plugin ohne jquery kenntnisse nutzen? papalapap Javascript & Ajax 8 13.08.2012 23:00
JQUERY mouseover function mit Werten tichy Javascript & Ajax 1 09.08.2011 21:58
jQuery fadeIn bei mouseover div Scolex Javascript & Ajax 8 17.03.2011 23:05
Jquery Code für Mouseover etwas vereinfachen connor Javascript & Ajax 8 08.03.2010 00:01
Jquery: untermenüs nur zeigen bei mouseover und mousebewegung x_merlin_x Javascript & Ajax 0 27.09.2009 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.