zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Dropdown Menü touch devices

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2014, 11:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dropdown Menü touch devices

Hallo Welt,

ich habe öfter das Problem, das Dropdown Menüs von touch devices nicht als solches erkannt werden und oft der erste Menüpunkt geöffnet wird, ohne das die Untermenüs ausgeblendet werden.

Der Menüaufbau ist in meinem Fall folgender:

<nav>
<ul>
<li>
...
</li>
</ul>
</nav>

Also eine unsortierte Liste.
Das Untermenü wird über li:hover > ul eingeblendet, was grundsätzlich auch einwandfrei funktioniert.

Hin und wieder (und das ist das skurrile) funktioniert das aber nicht, teilweise am Android Tab, manchmal aber auch am iPad nicht, also es wird nicht erkannt ob sich darunter eine Menüebene befindet oder nicht.
Der HTML Aufbau ist immer der gleiche, CSS grundsätzlich (bis auf paar Designeinstellungen) auch.

Daher bin ich auf folgendes Plugin gestoßen:
Drop-Down Navigation: Responsive and Touch-Friendly &mdash; Osvaldas Valutis

Das scheint in erster Linie genau das zu machen, was ich will und funktioniert bei unseren touch devices (iPad - alle Varianten, Sony Xperia Tab, Dell Tab) überall und in jedem Projekt problemlos.

Jetzt hat sich aber ein Kunde gemeldet, dass im IE 10 2 Klicks pro Menüpunkt (mit Unterebene) nötig sind. Also genau der Effekt, den eigentlich ein touch device bietet.
Er hat einen Desktop PC im Einsatz, ohne Touchscreen Monitor oder ähnlichem. Auch, nennen wir es Spezialeinstellungen, sind im IE lt. seiner Auskunft nicht gemacht worden.

Daher meine Frage, seit ihr auch über dieses Problem gestolpert, welche Lösungen verwendet ihr?

LG

P.s. Google hat mir leider keine bessere Alternative als das oben genannte Plugin präsentiert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2014, 12:12
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Schick dem Kunden die Demo-Seite. Wenn die bei ihm funktioniert liegt das Problem bei euch.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2014, 12:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Schick dem Kunden die Demo-Seite. Wenn die bei ihm funktioniert liegt das Problem bei euch.
hab ich versucht und die funktioniert bei ihm auch nicht.
Also der gleiche Effekt wie bei uns, sobald eine Untermenüebene im Menüpunkt ist, muss er zweimal klicken um den Hauptmenüpunkt zu öffnen.

Klingt schon alles nach Kundenproblem, mir bewusst, aber gibt es noch eine alternative Lösung zu dem Tool?

Es besteht ja die Möglichkeit per JS zu prüfen ob der Browser im touch mode läuft (ich drücke es jetzt mal so aus), aber lt. meinen Infos ist das auch nicht verlässlich, weil der Chrome dies falsch auswirft, bzw. nicht verlässlich auswirft.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.03.2014, 23:13
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sag Ihm erst mal dass er seinen IE 10 updaten soll. Das sollte eigentlich auch automatisch passieren. Der IE 11 ist der derzeit aktuelle Browser.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Dropdown Menü: Hover-Effekt auch wenn Maus im Untermenü ist Sp33dy G0nz4l3s CSS 2 12.06.2010 18:38
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
DropDown Menü verschwindet andre-ne CSS 2 18.11.2009 11:44
dropdown menü einbauen PatrickM CSS 6 07.01.2008 17:13
Mysteriöses in CSS Dropdown Menü ph!L CSS 3 21.07.2006 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.