zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Datapicker und Safari Browser

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2014, 11:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 12
singel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datapicker und Safari Browser

Hallo Forum

Kaum angemeldet schon komme ich mit meiner ersten Frage:

Habe ein Kontakt- und Buchungsformular erstellt. Hoffe, es ist mir gelungen alles korrekt in HTML5 zu schreiben.

Ausgangslage:

Im Formular sind 2 Felder um das Datum der Anreise bzw. Abreise einzutragen. Diese Felder werden über den jQuerry-Datapicker bedient. Den Datapicker habe ich so programmiert, dass im Feld Anreise ein Datum vor "Heute" nicht angewählt werden kann. Da die Mindestaufenthaltsdauer 2 Tage betragen soll, wird im Feld Abreise die Auswahl so eingeschränkt, das ein Datum vor Anreise + 2 Tage nicht möglich ist. Das funktioniert bestens.

Jetzt nun das Problem:

Auf Tablet PC und Smartphone, mit Safari Browsern, entsteht nun ein Problem. Setzt ich das Attribut type = "date" ein und schalte den Datapicker aus, erscheint der interne Kalender. Für meine Belange ist dieser Kalender nicht brauchbar, ausser es gibt eine Möglichkeit den zu programmieren. Diese Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden.

Setzte ich type = "text" ein und schalte den Datapicker nicht aus, habe ich den Kalender wie gewünscht, nur wird er jetzt zur Hälfte von der Bildschirmtastatur abgedeckt. Wie verhindere ich dass die Bildschirmtastatur für diese Felder eingeblendet wird?

Herzlichen Dank jetzt schon für eure Tipps.

Mathias
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2014, 13:06
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

input date hat leider noch sehr wenig unterstützung daher ist diese Methode die wohl sinnvollste --> android - how to hide keyboard in jquery mobile programmatically on focus() - Stack Overflow
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2014, 17:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 12
singel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort.
Mal sehen, ob ich damit klar komme.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2014, 12:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 12
singel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe es nun so gelöst.
Im Datepicker folgendes eingefügt:
Code:
beforeShow: function(input){$("#REQ_anreise_dat").blur();},
Ist dies eine elegante Lösung oder geht es kürzer?

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layoutfehler im Safari Browser Struzel Site- und Layoutcheck 2 15.10.2012 00:04
CSS Befehl für alle Browser ausser Safari sofian CSS 8 17.12.2010 15:02
Safari "druckt" HTML code im browser diver (X)HTML 3 31.12.2009 00:45
Safari Browser emulieren - Swift wird nun weiterentwickelt darki777 CSS 13 24.06.2007 20:02
Browserchek ie 5, iemac, safari, und Linux Browser Philippp Site- und Layoutcheck 15 18.01.2005 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.