zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Sprachwechsel mit Javascript

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2014, 17:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sprachwechsel mit Javascript

Hallo,

ich suche für diverse Projekte, die ich hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft anfangen werde, eine kompatible Lösung, um den Text auf der Seite (Und eventuell manche Bilder) mehrsprachig anzubieten. Dafür sollen nicht mehrere parallele Seiten angelegt werden, sondern nur der Text ersetzt werden. Und es soll ohne CGI funktionieren. Am besten auch ohne Reload der Seite.

Da ist es naheliegend, ein Script zu schreiben, das den Text dynamisch ersetzt.

Hier möchte ich also einfach mal Ideen sammeln. Wer einen Interessanten Ansatz kent, möge ihn posten

Eine Möglichkeit hierfür verwende ich bereits auf meiner Homepage: Ich schreibe jeden Text in ein Span-Element, welches je nach Sprache ein Class-Attribut trägt und blende dann per dynamisch geladenem Stylesheet alle Sprachen, bis auf eine, aus.

Spätestens, wenn man 3 Sprachen verwendet, wird es aber knifflig. Wenn ein Text zum Beispiel nur in zwei Sprachen verfügbar ist, kann es sein, dass ein Teil der Seite fehlt. Es soll in diesem Fall aber eine Rangfolge geben, die festlegt, welche Sprache bevorzugt wird, welche als erste Alternative verwendet werden soll, usw., und die der Betrachter festlegen kann.

Außerdem habe ich so das Problem, dass immer alle Sprachen heruntergeladen werden, aber meist nur eine gebraucht wird. Deswegen müsste man den fremdsprachigen Text irgendwie auslagern. Dafür ließe sich ein Script schreiben... Aber erfahrungsgemäß sind Leute, die die Seite potentiell in verschiedene Sprachen übersetzen könnten, meißt nicht in der lage, so ein Script richtig zu benutzen...

Deswegen sollte es auch Ziel des ganzen sein, am Ende ein Tool zu haben, das das Übersetzen der Seite automatisiert. Also man hat einen zweigeteilten Bildschirm. Auf der einen die zu übersetzenden Textblöcke (Ohne HTML-Code und Formatierungen), auf der anderen dann die Eingabefelder für die Übersetzung.

Und zu guter Letzt muss man immer damit rechnen, dass andere JavaScripts auf der Seite ebenfalls Änderungen am Text vornehmen. Wie also dynamisch generierte Inhalte übersetzen? Dafür müssten die anderen Scripts ein Interface anbieten, das es dem Übersetzungstool erlaubt, die String-Ausdrücke, die das Script in die Seite einfügt, zu "überwachen".

Hat sich schonmal jemand dieser Problematik angenommen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2014, 21:40
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warum nicht php und die Inhalte der übersetzten Abschnitte in einer Datenbank vorhalten?

Javascript ist hier ein mehr als schlechter Ansatz und die Probleme hast du ja schon dargestellt.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2014, 01:51
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst dir was einfaches selbst basteln, wie zum Beispiel das hier: Edit fiddle - JSFiddle
Sehr simpel und nur schnell runtergeschrieben, aber im Prinzip funktional. Die Übersetzungen müssten natürlich noch in externe JSON-Dateien gepackt und nur bei Bedarf geladen werden.

Oder du suchst dir eine der vielen fertigen Bibliotheken, die unterstützen dann meist auch Pluralformen usw. Ein paar prominente Beispiele sind iLib, i18njs, Jed oder i18next.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2014, 21:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@inta: Alles klar, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen und berichten.

@explanator: Ja, PHP würde vor allem das Problem mit der Suchmaschienenkompatibilität lösen... Aber zumindest das Frontend meiner Webseiten soll ohne CGI funktionieren. Deswegen gehe ich den umständlicheren Weg

Außerdem soll der Wechsel ohne Reload der Seite möglich sein.

Technisch halte ich das für absolut machbar, die Frage ist halt: Gibt es bereits Standards dafür, welche einzuhalten sich lohnen könnte...?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
javascript übersetzen, mehrsprachig, sprachwechsel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Engineer JavaScript Framework (m/w) itchristian Jobs 0 09.01.2012 18:27
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
Impressumsaufruf mit Javascript Sinclair Javascript & Ajax 6 19.05.2008 16:41
JavaScript Dateien dynamisch nachladen Dave.ch Javascript & Ajax 1 07.12.2007 01:16
Javascript und Sicherheit Kirsten Javascript & Ajax 2 26.03.2007 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.