zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Link in Box soll Inhalt von zweiter Box aktualisieren (Fotogalerie)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.2013, 00:58
#cake { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 48
suppenelse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link in Box soll Inhalt von zweiter Box aktualisieren (Fotogalerie)

Hallo liebe Leute,

ich habe schon im CSS-Unterforum nach einer Problemlösung gesucht (dieser Thread), weil ich gehofft habe, dass man das, was ich suche, mit CSS lösen kann. Ich habe bisher aber keine Antwort auf meine Frage gefunden und fürchte auch, dass ich für mein Problem doch Javascript brauche bzw. es damit einfacher geht.

Auf dieser Seite würde ich gerne nach Klick eines Thumbnail-Bildes das Haupt-Foto links davon entsprechend laden (plus zugehörige Bild-Unterschrift), also eine ganz normale Fotogalerie. Jedes Mal eine neue HTML-Datei laden geht nicht, dann würde ja der Scrollbalken immer wieder zurückspringen, und die ganze Seite würde sich sichtbar neu laden anstatt nur dieses betreffende Bild. Das, was man bisher sieht - nur Thumbnail 1 bis 3 funktionieren -, ist per CSS gebaut, aber es hakt an mehreren Ecken, siehe o. g. Thread im CSS-Unterforum.

Ist meine Vermutung richtig, dass sowas mit Javascript relativ sein müsste? Mit welchem Stichwort müsste ich da anfangen zu suchen? Ich bin der Sprache bisher leider nicht mächtig.

Hat jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2013, 15:27
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das geht schon auch mit CSS. Schau dir mal mein Tutorial an, musst es dir nur entsprechend anpassen. Fullscreen Image Gallery mit CSS3 - ecss3mples.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2013, 15:53
#cake { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 48
suppenelse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort! Wäre natürlich umso besser, wenn das ganze doch nur mit CSS ginge. Deine Galerie sieht schick aus, und du scheinst ebenfalls mit :target zu arbeiten, was ich auch schon probiert hatte, aber manche Dinge kriege ich dabei wie gesagt leider nicht in den Griff. Wenn du magst, schau doch mal in den besagten Thread rein, wo ich mit meinen Baustellen bislang nicht weiterkomme.

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gesamte Box / div als link nicban CSS 2 10.05.2005 13:02
div box breite nach inhalt! MikeDe CSS 2 03.12.2004 06:19
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 18:04
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 18:17
per Link den Inhalt im <div> Container ändern ? Andy CSS 7 22.08.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.