zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Auswahl in Select-Feld soll Text-Align eines Input-Feldes ändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2013, 09:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 2
Morgane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auswahl in Select-Feld soll Text-Align eines Input-Feldes ändern

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon seit ein paar Tagen gesucht, aber keine Lösung für mich gefunden.

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine HTML-Datei, diese beinhaltet ein "Empfänger-Inputfeld", ein "Absender-Inputfeld" und eine Select-Liste.
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html><head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
  <script language="javascript" type="text/javascript" src="function.js"></script>
<title>Dogtags - US-Erkennungsmarke</title>
</head><body onload="dauernd()">
<form action="" name="test" method="post">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%"><tr>
<td background="Zwischenablage02.jpg" rowspan="4" width="350px" height="350px">
<input class="anzeige" name="feld1" type="text" readonly><br />
</td>
<!--Zeile1-->
<td>
<input name="zeile1" type="text" value="zeile1">
</td><td><!--Schriftart-->
  <select name="Schriftart1">
  <option>Arial</option>
  <option>Arial Black</option>
  <option>Verdana</option>
  </select>
  </td><td><!--Ausrichtung-->
  <select name="Ausrichtung1">
  <option id="rechts1">rechts</option>
  <option id="links1">links</option>
  <option id="zentriert1">zentriert</option>
  </select>
  </td></tr>
  </table>
</form>
</body></html>
Mit dem folgenden Code übertrage ich den Inhalt aus dem "Absender-Inputfeld" in das "Empfänger-Inputfeld"
Code:
function angleich(){
<!--  -->
document.test.feld1.value = document.test.zeile1.value
}
Das funktioniert auch ohne Probleme. Nun hätte ich aber gerne, das in dem "Empfänger-Input" die Ausrichtung verändert wird, je nach Auswahl.

Wie ihr sehen könnt, soll auch die Schriftart veränderbar sein, aber an dem "Problem" arbeite ich noch nicht.

Da ich die Ausrichtung des Inputfeldes nur mit CSS beeinflußen kann, muss ich also irgendwie dem Javascript erzählen das er das tun soll. Ich weiß nur nicht wie. Alles was ich bisher im Netz gefunden habe bezog sich immer nur auf ein Objekt, aber ich benötige ja (vermute ich) eine if-Abfrage dafür.

Ich komme nur irgendwie nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Also noch mal kurz, wenn ich aus der Auswahlliste "zentriert" wähle, dann soll in dem "Empfänger-Input" die Schrift auch zentriert dargestellt werden.

Liebe Grüße und danke schon mal
Eva
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2013, 11:23
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / style

Also in etwa so:
[Element].style.textAlign = 'center';

Noch eine Anmerkung: Kommentare im skriptblock gehen so: // oder so /* */
Das was du verwendest sind HTML Kommentare (die zwar mittlerweile von den meisten Browsern gefressen werden, aber einige ältere quittieren das mit einem Fehler)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2013, 11:35
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Noch eine Anmerkung zu deinem HtML.

Verwende UTF-8 als Zeichencodierung, das macht dir das Leben leichter und ist der Standard.
Speichere deine Dokumente als UTF-8 in deinem Editor ab.

HTML-Code:
<body onload="dauernd()">
onload sollte man nicht verwenden.
Scripte besser ans Ende vor dem schliessenden Body-Tag stellen, damit verhinderst du unangenehme Effekte, da die Seite sonst womöglich noch nicht geladen ist wenn während du schon auf Elemente zugreifst.

Tabellen zum Designen zu verwenden ist eine veraltete Vorgehensweise.
Nimm die Tabelle komplett raus und formatiere die Positionen der Elemente per CSS. Verwende Label und Fieldset um Struktur in dein Formular zu bringen.

Zu einem Fromular gehört auch ein Input-Submit.

Lerne die Grundlagen zu HTML und CSS und Javascript.
Wir schreiben hier keine Einstiegs-Tutorials.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.11.2013, 12:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 2
Morgane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Hilfe!

In der Zwischenzeit habe ich mein Problem selbst lösen können.

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das Ganze dient erstmal nur als Gerüst, daher habe ich mir wenig Gedanken um die Optik gemacht. Dann werde ich mich demnächst mit Labeln und Fieldset auseinandersetzen. Den Submit gibt es, hatte ich nur nich mit kopiert, da der ganze Code eigentlich was länger ist. Wollte nur nicht zuviel hier rein kopieren, nur soviel das es klar wird was ich möchte.

Zu dem
HTML-Code:
<body onload="dauernd()">
hätte ich dann noch eine Frage. Das Ganze soll ja "dynamisch" sein. Also wenn eine Eingabe geändert wird, soll die Änderung auch sofort umgesetzt werden. Funktioniert das, wenn ich das dann ans Ende stelle? Was wäre eine bessere Funktion dafür?

Danke schonmal

LG Eva
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.11.2013, 13:20
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lies mal diesen Artikel -> JavaScript: Fortgeschrittene Ereignisverarbeitung
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 18:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 14:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 21:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.