zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Interaktives Menü gesucht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2013, 00:46
Photoshop-Designer-Crack
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 19
skrippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Interaktives Menü gesucht

Hi Leute,

ich habe eine Seite wie diese hier gemacht: https://www.hide.io/
Nun funktioniert das alles wonderbra und wenn man im Menü auf die jeweiligen Anker klickt, scrollt der Browser auch an die richtigen Stellen, aber ich hätte das gerne so wie bei HIde.io. Sprich: Wenn man scrollt, soll der auch herausfinden wo man sich gerade befindet und dort den Punkt im Menü hin setzen.

Jemand ne' Ahnung ob es da was vorgefertigtes gibt, was man anpassen kann?
Wäre echt toll, weil von JS hab ich nicht so viel Ahnung um das selbst zu programmieren.

Lg, skrippi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2013, 11:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

zunächst fällt mir bei https://www.hide.io/ auf, dass dort die Sprungziele nicht in der Adressbar erscheinen. Damit meine ich, dass ein Klick auf einen herkömlichen Anker, also <A href="#anker"> dazu führt, dass #anker an die URL in der Adressbar angehängt wird. So kann man diese kopieren, wo anders öffnen und landet wieder an der gleichen Stelle.

Um auch mit Javascript dieses #anker zu setzen, kannst du den Befehl history.replaceState benutzen. Insbesondere, wenn das mit dem Hervorheben klappen soll, musst du die URL beim onload/während des Ladens des Dokuments interpretieren.

Soviel als Tipp.


Zum hervorheben musst du alle Links, die dafür in Frage kommen, durchiterieren und untersuchen, ob das aktuell aktive Sprungziel gleich dem des Links ist. Aber Achtung: im Dokument steht zum Beispiel: <A href="#anker">, aber document.getElementsByTagName('a')[richtigeNummer].href liefert dir http://dieDomain/derPfad/seite.html#anker

Falls du außerdem mit Querystrings arbeitest, muss der Anker hinter dem Querystring angehängt werden, also seite.html?Qurey#anker und nicht seite.html#anker?Query

Eventuell ist es hilfreich, den aktuellen Anker (in der Adressbar) und den hervorgehobenen Link zu ändern, wenn der Benutzer manuell wo anders hin scrollt. Hierfür document.onscroll = fkt bzw. addEventListener('scroll', fkt, false); verwenden.

Um Links hervorzuheben, würde ich das Class-Attribut ändern, das geht mit element.classname = ...

Ich hoffe, das deckt das Problem im Gröbsten ab.

Geändert von MitjaStachowiak (30.10.2013 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 01:45
Photoshop-Designer-Crack
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 19
skrippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich danke dir für die ganzen Tipps und deine Hilfe/Mühe.
Dennoch habe ich keinen Kurs in JS belegt. Ich kann zwar Sachen modifizieren aber keine kompletten Codes schreiben, dafür müsste ich viel tiefer in die Materie einsteigen.

Ich werde es dann einfach nur mit Ankern machen und gut ist. Dann weiß man halt nicht immer wo man ist...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 02:13
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warum machst du es dann nicht als normale Seiten.
Ich sehe denn Sinn irgendwie nicht darin mit Anker auf Positionen zu springen anstatt auf eine Seite zu gelangen.
Der Nachteil hingegen ist, dass gerade mobile User dann unnötig Daten herunterladen müssen die sie sich sonst vielleicht gespart hätten.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 12:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Dennoch habe ich keinen Kurs in JS belegt.
Es gibt Kurse für JavaScript???
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü auf Startseite funktioniert nach FORM SUBMIT nicht mehr Ceres82 (X)HTML 3 23.08.2013 22:00
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Hilfe bei CSS Menue gesucht CSS_Beginner CSS 2 21.09.2009 18:03
Umbruch in einem LI bei horizontalem Menü M4rco CSS 12 13.10.2006 12:26
Navigation - Menü T.S. CSS 6 18.02.2006 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.