zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Datenbankanwendung ohne Server?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2013, 23:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 105
cabotine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbankanwendung ohne Server?

Hallo,
ich habe Daten die ich gerne über eine Webseite auf einem Stick oder einer DVD zur Verfügung stellen will. Ich würde es gern vermeiden mit xampp oder ähnlichem zu hantieren, da es die Beteiligten überfordert.

Gleichzeitig würde ich die Daten gern im Browser darstellen.

Konkret geht es darum dass ich auf dem Stick Unterrichtsmaterialien verschiedener Fächer in Form von Doc-Dateien und Pdfs habe.

In einer csv-Datei sollen beschreibende Daten zu jeder Datei gesammelt werden, wie:
Pfad
Thema
Ersteller/-in
Klassenstufen
Bewertungen
...

Die Webseite soll eine Navigation an Hand dieser beschreibenden Daten ermöglichen.

Zum Beispiel Materialien zu einem Fach anzeigen oder zu einer Klassenstufe oder zu einem Thema.

Normalerweise würde ich das mit PHP und Mysql machen, die Frage jetzt ist kann ich es auch ohne einen Server machen? Z.B. mit Javascript?

Es soll die Möglichkeit geben, Datensätze anzuzeigen, Datensätze zu erstellen, zu löschen und zu bearbeiten.

Hat jemand einen Tipp wie ich anfangen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank J.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 00:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

ich bin vorhin über diese Seite gestolpert jQuery-CSV Testing
MfG gabischatz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 00:39
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

HTML5 bietet da Möglichkeiten, Daten im Browser zu speichern und dann mit Javascript darauf zuzugereifen -> Local Storage - Dive Into HTML5

Das Problem sehe ich eher im Speicherstick. Man kann von Javascript aus nicht auf das Windows-Dateisystem zugreifen um zum Beispiel eine CSV-Datei vom Stick zu laden.

Der Grund ist Sicherheit gegenüber Hackangriffen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 10:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 105
cabotine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh.
Das ist schade. Das heisst auch XML-Dateien oder ähnliches lassen sich nicht aus dem Verzeichnis der html-Datei einfach nachladen.
Hast Du eine andere Idee, die so einfach wie möglich in der Anwendung ist?
Das Problem ist, dass die Zielgruppe technikfern bis technikfeindlich ist und daher die Bedienung so einfach wie möglich sein muss und auf allen möglichen Rechner funktionieren soll.
Eine echte Webseite (auf einem Server außerhalb) funktioniert nicht, da die Daten sich von Stick zu Stick unterscheiden können (je nach Weiterentwicklung durch den Nutzer).
XAMPP stürzt halt oft ab (ich nutze das gerade mit Schüler/-innen und da kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten weil mal diese oder jenes nicht klappt)
Hast Du noch nenTipp?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank J.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 15:27
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für Javascript gibt es keine Lösung. Und nur mit HTML ist das eh alles nicht umsetzbar.

Zu php;
Schon mal wampserver probiert?
Habe ich selber im Einsatz.
Abstürze können auch durch Skype verursacht sein, dass verträgt sich nicht da beide den gleichen Port 80 verwenden.
Falls das der Grund sein sollte muss man Skype einen anderen Port zuweisen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.10.2013, 20:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um Dateien per Javascript auch ohne Server nachladen zu können, kenne ich nur den Trick, aus allem HTML-Dateien zu machen, die die Daten kapseln, und das dann in einen IFrame zu laden. Mit etwas Glück erlaubt der Browser dann den Zugriff auf diesen Frame.

XMLHttpRequest funktioniert nur, wenn man von einer Server-URL lädt, also http://localhost/DieDatei.xml zum Beispiel, aber file://D:/ServerRoot/DieDatei.xml oder ähnliches wird aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.10.2013, 21:17
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann könnte man aber auch eine Javascript-Datei nehmen, die aufrufen und einbinden und dort die Daten kapseln. Dann hat man auf jeden Fall Zugriff.

Netter Trick jedenfalls.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 10:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber geht das überhaupt noch, ein Javascript nachzuladen?

Etwas, wie document.getElementById('DasScript').src = 'neuesScript.js'; geht nur im IE. In Opera gab es früher noch die Möglichkeit, statt .src setAttribute zu verwenden, aber als ich darauf mal aufmerksam gemacht habe, haben die es raus genommen. Jetzt gibt es Opera in der Form auch leider nicht mehr Bleiben nur IE, Mozilla und Webkit.

Jedenfalls haben die Browserhersteller (Außer Microsoft) wohl Bedenken, die SRC eines Scriptes zu ändern. Auch, ein neues Script per createElement oder innerHTML einzufügen geht meines Wissens nicht.

Wenn doch, wüsste ich gerne, wie
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 16:07
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Folgendes hat bei mir funktioniert, Windows XP mit FF.

Datei html auf C abgelegt.
Datei Javascript auf H: (ist bei mir der USB-Stick)

Start der HTML-Datei mit Doppelklick aus dem Dateimanager.
Javascript wird geladen und ausgeführt.

Frage war
Zitat:
Das heisst auch XML-Dateien oder ähnliches lassen sich nicht aus dem Verzeichnis der html-Datei einfach nachladen.
Auf dem eigenen Rechner geht es. Wenn die HTML-Datei auf einem Server liegt dann nicht.

Testdatei auf Laufwerk C:
HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML>
<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Javascript vom Stick laden</title>
    <script src="file:///H:/javascript.js"></script>
</head>
<body>
    <h1> Javacript Test</h1>
    <p>Javascript wurde vom Stick geladen</p>
</body>
</html>
Javascript Datei javascript.js auf Laufwerk H:
Code:
// JavaScript Document
Zahlen = new Array(34, 86, 167, 413);
var x = Zahlen[1];
alert(x + " ist der zweite Wert aus einem Array von anderer Datei");
Da dies nun einwandfrei funkioniert, könnten wir uns das zunutze machen und die HTML-Datei als iframe einbinden und Daten über Postmessage austauschen.
Quellen zum nachlesen für Postmessage:
HTML5 postMessage – eine Lösung für cross-domain Kommunikation | Liechtenecker
https://developer.mozilla.org/en-US/...ow.postMessage
Live-demo: HTML5 Demo: postMessage (cross domain)
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 17:48
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 9
Jörg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Muss es denn unbedingt der Firefox, Opera oder der IE sein?

Ansonsten würde ich google chrome mit der HTML5 File System Api vorschlagen: FileSystem APIs kennenlernen - HTML5 Rocks

Würde dann aber zur Zeit wohl nur unter google chrome lauffähig sein. Habe mit der FileSystem Api noch nicht gearbeitet, d.h. ohne Gewähr.


@MitjaStachowiak

Wäre mir neu
__________________
Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datei von Server auf mehrere Server kopieren CaptainGerrard Serveradministration und serverseitige Scripte 4 09.05.2013 17:30
Biete Half live 2 cs:s Server auf übernahme an netshuttle Offtopic 4 20.12.2009 23:51
SMTP Server einrichten [Mercury, Win03 Server] ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 22.08.2009 14:51
Wir Sponsoren Server!!! War & Public!! Pump Offtopic 14 27.04.2007 16:43
Beim Seitenaufruf schon connect zu anderem Server herstellen Olel (X)HTML 8 01.02.2005 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.