zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Sticky-Footer: Wie Footer ganz nach unten drücken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 20:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 42
Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Eltern sind nur die unmittelbaren Vorfahren. Wenn ich diese meine, dann schreibe ich Eltern.
Ich meine aber alle Vorfahren. Dazu gehören Großeltern und Urgroßeltern und ... Die haben noch immer nicht alle die nötige height-Angabe. Bitte lies meinen vorherigen Beitrag nochmal ganz genau.
Gut, wie gesagt den Begriff kannte ich noch nicht. Aber ist in Ordnung, ich lerne gerne etwas dazu. Vor allem wenn es nett erklärt wird.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und wenn du das dann geschafft hast, wirst du sicher feststellen, dass dein Footer noch immer nicht da sitzt, wo du ihn gerne hättest. Das liegt daran, dass #maincontentcontainer nicht nur 100% hoch ist. Und der Footer nicht nur 40px. Du wirst sicher selbst drauf kommern, warum das so ist.
Ich nehme mal an wegen dem Border!? Den hab ich jetzt mit box-sizing mit in die 40px gebracht. Irgendetwas ist da immer noch falsch.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ein Hintergrundbild kann man über die Eigenschaft background-position in die Mitte setzen. Es ist unverständlich, was du meinst.
Als background-image hat es zusätzlich den großen Vorteil, dass man per Media-Queries auf den verfügbaren Platz reagieren kann und Bilder in dazu passender Größe verwenden kann.
Ok, das schaue ich mir dann später an wenn das mit dem Footer funktioniert. Hast Recht, einen z-index braucht das Bild eigentlich auch nicht.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Danke schön, schaue ich mir beide auf jeden Fall an.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Sicher weiß ich nicht alles. Aber ich habe noch nie kostenlosen Support in einem Forum erwartet.
Du siehst das falsch, ich "erwarte" keinen kostenlosen Support! Ich habe ein Problem, welches im entsprechenden Forum gepostet habe. Ich freue wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich dieses anschaut. Noch mehr freue ich mich wenn mir gezeigt wird wo mein Fehler ist und ich daraus lernen kann. Ich erwarte von niemandem etwas und niemand MUSS antworten.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass sich deine Probleme aus mangelnden Grundlagenkenntnissen ergeben. Bei HTML und CSS reicht es nicht, Versatzstücke von irgendwoher zusammenzukopieren. Man muss wirklich jede einzelne Zeile verstehen, die man verwendet.
Wer heute in diesen Bereich einsteigt, hat den großen Vorteil, dass es viel Literatur gibt.
Fertig mit dem Lernen ist man aber nie.
Wie gesagt, ich weiß nicht alles... Du weißt nicht alles... und ich bin sicher ein absoluter Guru übersieht auch mal in seinem Code einen Fehler oder irgendwas... und wenn man denjenigen diesen zeigt, heißt es dann mal "oh ja klar, stimmt!" oder eben "Danke, das wusste ich nicht"

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Findest du, hier findet ein "Austausch" statt? Das würde doch eher gegenseitiges "Geben" und "Nehmen" bedeuten. Bisher habe ich dich aber nur als "Nehmenden" wahrnehmen können.
Hier bekommst du in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe. Das fordert in erster Linie dich als denjenigen, der Hilfe möchte. Du kannst dir auch ruhig Zeit lassen bei der Beschäftigung mit all dem, was du hier als Hinweis bekommst.
Also ich persönlich erwarte nicht für jede Leistung immer eine Gegenleistung. Manchmal muss man auch erst Unterstützung erhalten und lernen um unterstützen und lehren zu können. Meine Meinung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 21:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 42
Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ich gerade sehe, im Firefox sind die Inhalte vom Footer unter der Leiste selbst, aber im Chrome sind sie drin.... ganz komisch jetzt
Konzeptseite mit Background
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 21:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Irgendetwas ist da immer noch falsch.
Ich weiß nicht, was du meinst. Bitte beschreib dein Problem.

Zitat:
Also ich persönlich erwarte nicht für jede Leistung immer eine Gegenleistung. Manchmal muss man auch erst Unterstützung erhalten und lernen um unterstützen und lehren zu können. Meine Meinung.
Es geht nicht darum, dass ich eine Gegenleistung erwarte.
(Wobei es aber ganz sicher so ist, dass jemand durchaus geduldigere Antworten bekommen kann, der nicht nur in diesem Forum auftaucht, um seine eigenen Probleme vorzutragen, sondern auch immer mal versucht, anderen zu helfen. Dies nur als Anregung.)
Ich helfe gerne hier -- aber ich bin nicht hier, um kostenlosen Support zu leisten. Dafür gibt es das Jobforum.
Mein Anliegen ist es, den Fragenden dazu zu bringen, sich eine Lösung selbst zu erarbeiten. Ich weiß ganz sicher, dass derjenige davon sehr viel mehr hat, als wenn man ihm einen Codeschnipsel hinwirft. Dann steht er nämlich gleich wieder da und es wird die Geschichte mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand.

edit:
Zitat:
Was ich gerade sehe, im Firefox sind die Inhalte vom Footer unter der Leiste selbst, aber im Chrome sind sie drin.... ganz komisch jetzt
Konzeptseite mit Background
Es fehlt jetzt ein wichtiger Bestandteil dieser Technik. Der Platz, den der Footer einnimmt, muss im Hauptinhalt freigehalten werden -- sonst kommt es zu Überlappungen und im Zusammenhang mit float (und clear) zu solch scheinbar merkwürdigen Erscheinungen, wie du sie jetzt siehst. Da hattest du mal ein Padding, das fehlt jetzt. Da ein Padding ebenso "problematisch" wie ein border ist, wenn man ein Element 100% hoch haben will: Überleg doch mal, wo du noch diesen nötigen Abstand unterbringen könntest.
(In den FAQ ist der bereits genannte Artikel FooterStickAlt verlinkt. Das steht das alles drin. Bitte arbeite das ganz genau durch.)

Geändert von fricca (11.10.2013 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 22:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 42
Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was du meinst. Bitte beschreib dein Problem.
Da ist noch immer ein Abstand nach unten von etwa 2 Pixel. Ich nehme mal an das kommt vom border-top. Allerdings hab ich doch box-sizing:border-box. Ich dachte damit wird der Border mit in die Größe genommen. Und wenn ich so jetzt beim #maincontentcontainer den unteren margin auf -42px setze, bleibt es gleich. Keine Besserung.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, dass ich eine Gegenleistung erwarte.
(Wobei es aber ganz sicher so ist, dass jemand durchaus geduldigere Antworten bekommen kann, der nicht nur in diesem Forum auftaucht, um seine eigenen Probleme vorzutragen, sondern auch immer mal versucht, anderen zu helfen. Dies nur als Anregung.)
Ich helfe gerne hier -- aber ich bin nicht hier, um kostenlosen Support zu leisten. Dafür gibt es das Jobforum.
Mein Anliegen ist es, den Fragenden dazu zu bringen, sich eine Lösung selbst zu erarbeiten. Ich weiß ganz sicher, dass derjenige davon sehr viel mehr hat, als wenn man ihm einen Codeschnipsel hinwirft. Dann steht er nämlich gleich wieder da und es wird die Geschichte mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand.
Anregung angekommen! Und wenn ich mal auf einen Thread stoße wo ich etwas weiß, werde ich bestimmt auch meinen Senf dazu geben.

Ja, das mit der Hilfe zur Selbsthilfe ist ja auch wirklich gut! Aber ich denke wenn es wirklich nicht klappt, dann kann man auch den Fehler direkt zeigen und sagen "so ist es richtig, darum hat es nicht geklappt". Wenn der Fragende/Hilfesuchende gar nichts selber machen und nur auf einen Codeschnipsel warten würde... gebe ich Dir Recht.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
edit:
Es fehlt jetzt ein wichtiger Bestandteil dieser Technik. Der Platz, den der Footer einnimmt, muss im Hauptinhalt freigehalten werden -- sonst kommt es zu Überlappungen und im Zusammenhang mit float (und clear) zu solch scheinbar merkwürdigen Erscheinungen, wie du sie jetzt siehst. Da hattest du mal ein Padding, das fehlt jetzt. Da ein Padding ebenso "problematisch" wie ein border ist, wenn man ein Element 100% hoch haben will: Überleg doch mal, wo du noch diesen nötigen Abstand unterbringen könntest.
(In den FAQ ist der bereits genannte Artikel FooterStickAlt verlinkt. Das steht das alles drin. Bitte arbeite das ganz genau durch.)
Also ich hab jetzt da über dem Footer noch eine Leiste eingefügt mit clear:both, damit ist der Abstand gegeben. Ich weiß, das ist bestimmt nicht die sauberste oder beste Art... aber es ist das was mir jetzt einfällt als Lösung.
Der Artikel FooterStickAlt macht den Footer aber ganz anders als ich hier machen möchte. Dort wird der Footer selbst ja mit einem negativen margin nach oben geholt. Was ich machen möchte ist aber, dass der #maincontentcontainer den Footer nach unten an den Rand drückt.

Problem ist jetzt noch der kleine Abstand unten, dass im Firefox und IE der Footerinhalt außerhalb ist... und diese vier Boxen, die ich jetzt auch ausgefüllt habe werden im Chrome richtig nebeneinander angezeigt, im FF und IE wieder komisch umgebrochen.

Zitat:
Zitat von cccpmik Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Hier wird jetzt wieder mit absoluter Positionierung gearbeitet. Geht sicher auch... allerdings würde ich wirklich gerne wissen wo verdammtnochmal (sorry!) ich hier diesen blöden Fehler hab. Das juckt mich jetzt tierisch.

Geändert von Mufasa (11.10.2013 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 22:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Da ist noch immer ein Abstand nach unten von etwa 2 Pixel. Ich nehme mal an das kommt vom border-top. Allerdings hab ich doch box-sizing:border-box. Ich dachte damit wird der Border mit in die Größe genommen. Und wenn ich so jetzt beim #maincontentcontainer den unteren margin auf -42px setze, bleibt es gleich. Keine Besserung.
Was bewirkt deiner Ansicht nach box-sizing:border-box, das du jetzt beim Footer stehen hast?


Zitat:
Also ich hab jetzt da über dem Footer noch eine Leiste eingefügt mit clear:both, damit ist der Abstand gegeben. Ich weiß, das ist bestimmt nicht die sauberste oder beste Art... aber es ist das was mir jetzt einfällt als Lösung.
Nein, das brauchst du nicht. Außerdem sind 10px zu wenig, um den Platz für den Footer freizuhalten!
Gib das padding dem #maincontent.
Das geht auch oben, dann kannst du dieses leere Bild auch entsorgen.


Zitat:
Der Artikel FooterStickAlt macht den Footer aber ganz anders als ich hier machen möchte. Dort wird der Footer selbst ja mit einem negativen margin nach oben geholt. Was ich machen möchte ist aber, dass der #maincontentcontainer den Footer nach unten an den Rand drückt.
Doch, das Prinzip ist genau das gleiche. Bei dir hat der #maincontentcontainer einen unteren negativen margin. Das läuft auf das gleiche raus, wie dem footer einen oberen zu geben.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 23:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 42
Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Was bewirkt deiner Ansicht nach box-sizing:border-box, das du jetzt beim Footer stehen hast?
Soweit ich das richtig verstanden habe, bewirkt border-box, dass border und padding einen div-container nicht vergrößern, sondern z.B. border von innen und nicht von außen gezogen wird.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nein, das brauchst du nicht. Außerdem sind 10px zu wenig, um den Platz für den Footer freizuhalten!
Gib das padding dem #maincontent.
Das geht auch oben, dann kannst du dieses leere Bild auch entsorgen.
Ok, hab dem #maincontent ein padding nach unten von 40px; gegeben. Soweit so gut Nach oben hab ich das mit dem Bild gemacht, weil ich dachte wenn das Fenster verkleinert wird, wird auch der Abstand durch das verkleinerte Bild angepasst. Deswegen keine feste Pixel-Angabe. Mit Prozent hat das nicht ganz so geklappt, daher war das die Notlösung.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Doch, das Prinzip ist genau das gleiche. Bei dir hat der #maincontentcontainer einen unteren negativen margin. Das läuft auf das gleiche raus, wie dem footer einen oberen zu geben.
Ahso, ok. Dann muss der kleine Abstand unten doch irgendwie noch vom footer-border verusacht sein.

Das Problem, dass der Footerinhalt in FF und IE drunter waren hab ich gefunden

Aber warum die letzte der vier Boxen jetzt im FF umgebrochen wird, ist mir trotzdem zusätzlich ein Rätsel...

Edit: Also die Boxen werden wegen dem padding, das sie hatten umgebrochen. Aber auch hier hab ich border-box... also nach meinem Verständnis müsste das gehen

Geändert von Mufasa (11.10.2013 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 11.10.2013, 23:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mufasa Beitrag anzeigen
Soweit ich das richtig verstanden habe, bewirkt border-box, dass border und padding einen div-container nicht vergrößern, sondern z.B. border von innen und nicht von außen gezogen wird.
Ja, eben. Und wie hoch ist der footer dann?


Zitat:
Nach oben hab ich das mit dem Bild gemacht, weil ich dachte wenn das Fenster verkleinert wird, wird auch der Abstand durch das verkleinerte Bild angepasst. Deswegen keine feste Pixel-Angabe. Mit Prozent hat das nicht ganz so geklappt, daher war das die Notlösung.
Ich weiß nicht, wovon du redest. Wann ist das Bild verkleinert?


Zitat:
Aber warum die letzte der vier Boxen jetzt im FF umgebrochen wird, ist mir trotzdem ein Rätsel...
Das liegt daran, dass der FF box-sizing noch nicht ohne Prefix unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 12.10.2013, 00:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 42
Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ja, eben. Und wie hoch ist der footer dann?
Ich würde sagen genau 40px dann.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wovon du redest. Wann ist das Bild verkleinert?
Das war Schwachsinn.... hab's jetzt geändert mit einem padding oben wie Du vorgeschlagen hattest.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass der FF box-sizing noch nicht ohne Prefix unterstützt.
Ja, verdammt das hab ich vergessen. Hatte es mir auch extra vorhin nochmal angeschaut... jetzt passt es auch da
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 12.10.2013, 00:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mufasa Beitrag anzeigen
Ich würde sagen genau 40px dann.
Eben. Deshalb waren die 42px beim negativen Margin zu viel und es gab eine Lücke.

Jetzt solltest du die height im Footer noch zu einer min-height ändern. Bei kleinem Viewport reichen die 40px nicht.
Und wenn du das Ganze noch mit em machst, geht auch bei Schriftvergrößerung nichts mehr kaputt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 12.10.2013, 00:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 42
Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Eben. Deshalb waren die 42px beim negativen Margin zu viel und es gab eine Lücke.

Jetzt solltest du die height im Footer noch zu einer min-height ändern. Bei kleinem Viewport reichen die 40px nicht.
Jaaaa da war noch eine ganz kleine Lücke und mit min-height ist die jetzt auch weg Danke schön! Aber warum min-height hier? Hätte das nicht schon ohne min passen müssen? Der IE kann doch kein min-..., oder? Muss ich dafür nicht doch noch normal height angeben? Eigentlich wird es aber auch bei mir im IE richtig angezeigt jetzt so...

Zitat:
Und wenn du das Ganze noch mit em machst, geht auch bei Schriftvergrößerung nichts mehr kaputt.
Ah ok! Wusste nicht, dass em-formatierte Elemente so einen Vorteil haben. Bei welchen Elemente empfiehlst Du das? Nur welche, die Text beinhalten?
Hmmm.... nur wie kriege ich die entsprechenden em-Maße zu meinen Pixel-Angaben?

Edit:
Habe einen Umrechner gefunden... da em ja auf Basis der Hauptschriftgröße ist, muss ich das ja erstmal wissen.
Also im body steht font: 100%/1.4 ...;

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was diese Formatierung bedeutet, so hab ich das noch nie gesehen.

Edit 2:
Ah ok, jetzt weiß ich. 100% ist die Schriftgröße, 1.4 die Zeilenhöhe. Aber in welchem Format ist dann das 1.4? px? em? pt? %?

Geändert von Mufasa (12.10.2013 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
bootstrap, footer, grid, responsive, sticky


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sticky Footer Problem - Scrollbar img CSS 5 05.03.2011 17:51
Sticky Footer Problem brainspace CSS 4 17.11.2010 18:37
Sticky Footer klebt auf der Seite beim Scrollen nicolafw CSS 5 01.11.2010 12:26
Grundsatzfrage - Sticky Footer Manfred62 CSS 2 06.10.2010 23:18
Flüssiges Layout MIT Sticky Footer BabbleBoy CSS 12 11.02.2007 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.