zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Welcher Webeditor

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.09.2013, 18:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Nun ja, etwas pauschal zu empfehlen ist nicht leicht, ich denke hier werden die meisten den Editor anpreisen, den sie selbst nutzen. Da keinerlei Informationen über den Einsatzzweck und den Wissensstand des Fragenden bekannt sind, kann man auch keine genauere Empfehlung abgeben.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
ich kann Sublime Text 2 nicht empfehlen.
Empfehlen kann ich ihn schon, allerdings halte ich viele deiner Kritikpunkte für berechtigt. Ich nutze schon die Betaversion von Sublime Text 3, obwohl ich es eigentlich nicht für möglich gehalten habe, dass ich noch mal zu einem unfreien Editor wechseln würde. ST bietet sehr viel, vor allem für Fortgeschrittene und exzessive Tastaturnutzer, man muss sich allerdings selbst schlau machen und seine wirkliche Power entfaltet der Editor nur mit den passenden Packages. An Package Control führt zum Beispiel kein Weg vorbei.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
1. sehr teuer (70,00 Dollar)
Das ist wahr. Vor allem, da die „stabile” Version alles andere als Bugfrei ist und seit dem Start von ST3 auch scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
2. vollkommen übertrieben für Neulinge und normale Anwender
Was findest du übertrieben? Ich finde das grundlegende Featureset durchaus ok, von mir aus könnte er sogar noch etwas umfangreicher sein. Die Oberfläche ist schön minimalistisch, die Power steckt unter der Haube.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
3. nur in englisch Verfügbar
Wer des englischen nicht mächtig ist, der hat dann wohl den falschen Job. Für Hobbybastler lohnt sich die Investition für diesen Editor eigentlich eh nicht.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
4. es gibt kaum deutsche Hilfe und wenn, dann nur rudmentär, meist mit Verweisen auf englischsprachige Seiten. Eine vernünftige deutsche Anleitung, die einen erfahrenen Anfänger an die Hand nimmt und eine sinnvolle Einarbeitung ermöglicht habe ich noch nicht gefunden.

5. Hilfe ist für Sublime Text 2 grundsätzlich schwer zu bekommen, die Anwender fühlen sich häufig wohl als sehr elitär und mögen "Anfängerfragen" eher nicht beantworten
Die gibt es meines Wissens nicht mal auf englisch, ich stöbere meist in den Konfigurationsdateien die ST mitbringt, die sind zumindest gut kommentiert.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
7. Sublime Text 2 ist nicht selbsterklärend
Das ist VIM auch nicht und doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Editoren sehr viel mächtiger sind als die intuitive Konkurrenz und man damit sehr viel schneller und effektiver arbeiten kann, wenn man die Bedienung erst einmal beherrscht. Die Frage ist, ob es sich lohnt die Zeit fürs Lernen zu investieren, wo wir wieder bei der Frage Beruf oder Hobby sind.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
8. Viele Funktionen sind nicht so aufgebaut, wie man es erwartet und als Nicht-jeden-Tag-Profi-Anwender wird man immer wieder von unerwarteten Reaktionen und Auswirkungen überrascht, die sich teilweise nicht einfach rückgängig machen lassen. Sowas nervt und kostet unnötig Zeit.
Eigentlich kann man alles rückgängig machen, allen Änderungen am Code zumindest so wie man es gewöhnt ist. Wenn man aus versehen das Syntaxhighlighting umschaltet oder ähnliches, dann muss man das natürlich auch manuell wieder umschalten. Solche Dinge lassen sich aber schnell über die Command Palette finden. Besonders schön ist auch das „Jump back” womit du zu deinen letzten Cursorpositionen springen kannst.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Für normale Anwender empfehle ich deshalb eher einen kostenlosen deutschsprachigen Editor mit der Möglichkeit Zen-Coding einzubinden. Wenn man sich in den einarbeitet ist das viel effektiver als ständig in Sublime Text 2 irgendwelche Funktionen suchen zu müssen.
„Normale Anwender” sind für mich Entwickler die das beruflich tun und denen kann man ST durchaus empfehlen. Wer nur zum Spaß ein paar Seiten baut, für den lohnt sich die Investition und auch der Lernaufwand nicht wirklich.

Größter Kritikpunkt für mich ist, dass es nur einen einzigen Entwickler gibt und man von dessen Wohlwollen abhängig ist. Das macht sich bei ST2/3 sehr gut bemerkbar, da sämtliche Entwicklung wohl nur noch in ST3 fließt und selbst offene Bugs in ST2 nicht mehr behoben werden.

Als kostenlosen minimalistischen Editor kann ich noch Scite empfehlen, damit habe ich lange Jahre gearbeitet und hier glaube ich im Forum irgendwann mal ein Paket mit nützlichen Einstellungen und Erweiterungen geschnürt. Inzwischen sind aber sicher schon einige neue Versionen erschienen.

Ansonsten wer sehr viel Geduld hat die Bedienung zu lernen: VIM.

Für Mac-Nutzer ist vielleicht noch Textmate 2 interessant, den kenne ich aber persönlich überhaupt nicht.

Oder für Linux-Nutzer Gedit oder Kate, die sind als reine Editoren auch nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 29.09.2013, 19:11
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Textmate ist wie Sublime nur irgendwie komplizierter Habe ich vor ST2 genutzt aufm Mac.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.11.2013, 20:06
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Oder für Linux-Nutzer Gedit oder Kate, die sind als reine Editoren auch nicht schlecht.
Unter Linux (LinuxMint 13 "Maya") bevorzuge ich Geany, Bluefish und seit neuestem Brackets.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16.11.2013, 21:33
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.11.2013
Beiträge: 2
ThomasSchoenherr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich persönlich benutze als Windows-Anwender den kostenlosen Phase 5 Webeditor. Ist kostenlos für Privatpersonen und Schulen und hat eigentlich alles was der "normale" Anwender so braucht.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 23.11.2013, 00:40
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dreamweaver scheidet aus.
Wer benutzt denn sowas?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 23.11.2013, 13:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

*Thread gähnend deabonnier*
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 23.11.2013, 13:42
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
*Thread gähnend deabonnier*
Oh, neee, Popcorn-Time Es wäre ja natürlich die Frage, was ihm an Dreamweaver so gut gefällt und wieso ihm die anderen nicht gefallen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 23.11.2013, 14:01
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Maggo1982 Beitrag anzeigen
Was habt ihr den so im Einsatz?
Steht doch hier schon im Thread, Seite 1 und so...
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Microsoft Web Developer als Webeditor? Dirk-F Ressourcen 10 06.01.2009 15:14
linux webeditor? celine@23 Offtopic 13 19.02.2007 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.