zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Allgemeine Eindrücke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 18:30
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Zu allen die etwas zu meiner Semantik sagen:

Ich finde, und ich habe mich daran gewöhnt, verschiedene Sinntragende Objekte durch allgemeine Platzhalter zu ersetzen und mit css anzupassen. Zum Beispiel verzichte ich gerne auf <h1></h1>, und benutze lieber ein <span> welchen ich dann mit Css umgestalte. Ich sehe auch keinen Grund mich davon abzgewöhnen.
Ich würde diese Haltung ja verstehen, wenn die Verwendung von semantisch korrekten Elementen keinerlei Mehrwert hätte - aber da dies nicht der Fall ist, kann ich das leider nicht so ganz nachvollziehen. Du machst nicht nur dir selbst sondern auch uns und den Suchmaschinen das Leben schwer, wenn du keinerlei Standards einhälst und einfach alles mit <div>- oder <span>-Elementen auszeichnest. Einem Browser mag egal sein was man ihm vor die Füße wirft. Er ist da relativ Fehlertolerant und interessiert sich auch nicht weiter für Semantik -- aber eine Suchmaschine wird deine Seite entweder ignorieren oder die Inhalte falsch interpretieren, da deine Inhalt schlichtweg falsch ausgezeichnet sind. Auch spart man sich durch korrekte Verwendung von Elementen viel Schreibarbeit in Form von Klassen und CSS.

Viele Grüße,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 20:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke. Das mit den Suchmaschinen ist das erste Argument hier das mich zum nachdenken bringt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 20:37
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

einfacher Test: die Seite ohne css und Grafiken anschauen.

So in etwa 'sieht' eine Suchmaschine die Seite. Erkennst du irgendeine Struktur, Überschriften, Absätze usw.? Hmm, wenn ich daran denke, was du in dem mittlerweile gelöschten Thread für Sprüche geklopft hast...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nightmare.jpg (142,0 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 22:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm das ist ein guter Hinweis, danke fafür.
Was habe ich denn bitte für Sprüche geklopft? Und ausserdem, ich dachte hier wird nichts gelöscht.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 22:55
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Nun ich war etwas unschlüssig, weil die 3 "viel zu nicht breiten" Flaggen untereinander komisch aussehen würden. Vielleicht mache ich das aber schreibe den Sprachen Namen dahinter?
Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun. Wenn du die Listenelemente nebeneinander positionieren möchtest, dann kannst du das mit CSS jederzeit tun. Setz die li-Element auf inline bzw. inline-block oder nutze float.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Merke ich mir, aber wieso?
Frage dich doch einmal andersherum was der Sinn sein soll. Das alt-Attribut soll den Bildinhalt kurz beschreiben, der Informationsgehalt sollte also äquivalent zum Bild sein. Das title-Attribut ist für ergänzende Informationen gedacht, es sollte mehr bieten als das alt-Attribut zu wiederholen.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Zu allen die etwas zu meiner Semantik sagen:

Ich finde, und ich habe mich daran gewöhnt, verschiedene Sinntragende Objekte durch allgemeine Platzhalter zu ersetzen und mit css anzupassen. Zum Beispiel verzichte ich gerne auf <h1></h1>, und benutze lieber ein <span> welchen ich dann mit Css umgestalte. Ich sehe auch keinen Grund mich davon abzgewöhnen. Deshalb entsteht auch schonmal ein "<div> - Salat", aber durch entsprechende Klassen ist da normalerweise sehr leicht durchzublicken.

Also - Lieg ich da falsch?
Ja, du liegst definitiv falsch. Die Semantik macht ein Dokument aus, sie ist wichtig, beschäftige dich damit. Warum stylst du nicht einfach die h1? CSS ist nicht auf divs und Klassen beschränkt.


Tipps hast du ja schon jede Menge bekommen, also ran an die Arbeit.


Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Und ausserdem, ich dachte hier wird nichts gelöscht.
Das dachte ich auch … (und das ist auch in der Regel so)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 23:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm ich lese mir gerade diesen Artiekel durch (wurde er schon gepostet dann sry) und muss sagen ich habe das vorher ganz anders vor augen gehabt. Naja Tipps... eher "Anmeckerungen" und soetwas aber du hast recht Das mit der Liste leuchtet mir jetzt auch ein.

Also:

Wenn ich verschiedene Optionen habe, ist es im echten Leben normalerweise eine Liste. (Ist ja völlig egal wie sie aussieht.) Wenn ich also mehrere Optionen in einem dokument habe sollte dies auch durch eine Liste dargestellt werden, wobei das aussehen völlig egal ist. Das hilft... mir selbst..? und dem browser, und leuten die textbrowser benutzen. (Sowas gibts noch? ^^). Beim semantischen HTML geht es also darum, nicht visuell sondern [I]sinnlich[/] darzustellen was gemeint ist.

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 23:28
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Naja Tipps... eher "Anmeckerungen" und soetwas aber du hast recht
Wer meckert? Ich sehe hier viele nützliche Tipps.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Wenn ich verschiedene Optionen habe, ist es im echten Leben normalerweise eine Liste. (Ist ja völlig egal wie sie aussieht.) Wenn ich also mehrere Optionen in einem dokument habe sollte dies auch durch eine Liste dargestellt werden, wobei das aussehen völlig egal ist. Das hilft... mir selbst..? und dem browser, und leuten die textbrowser benutzen. (Sowas gibts noch? ^^). Beim semantischen HTML geht es also darum, nicht visuell sondern [I]sinnlich[/] darzustellen was gemeint ist.

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Ja, du bist auf dem richtigen Weg. Und das hilft nicht nur dir und dem Browser, sondern zum Beispiel Leuten die auf einen Screenreader angewiesen sind, oder auch Suchmaschinen.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 23:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau die habe ich noch vergessen...
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 26.11.2013, 23:13
Benutzerbild von Friedrich
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 11
Friedrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe beim Eintritt durchaus ein kurzes Gruseln verspuert!

Und das ist jetzt nicht aufs Design bezogen - Farben gefallen. Doch dann kommt einfach kein Schlossgespenst oder gekoepftes Skelett, dass mich weiter auf der Seite bleiben laesst ... Vielleicht auch noch ein paar Elemente fuer die Linke Seite bzw. die "Luecke" zwischen Inhalt & Navigation ... ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 27.11.2013, 23:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sry, aber die entwicklung wurde eingestellt ^^
einerseits weil das team der entwicklung des spiels selber aus privaten gründen verändert wurde und zweitens weil... naja egal, trozdem danke für deine rückmeldung. das spiel wurde auch nohcmal komplett überdacht und wird einen komplett anderen sinn enthalten.
in ungefähr einem halben jahr kommt dann auch die passende website!
__________________
Das Leben ist wie ein Hermeneutischer Zirkel - man muss es erst verstanden haben bevor man es verstehen kann
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch ein paar Allgemeine Fragen FranzderFranke Offtopic 5 17.03.2008 22:03
Allgemeine Fragen zu freundlichen URLs Sodie Serveradministration und serverseitige Scripte 10 15.10.2007 22:16
Allgemeine Frage zu Option-Tag duessu CSS 1 15.07.2006 15:18
Allgemeine Listenfrage Retrax CSS 6 03.12.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.