zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Einbinden von Social Media Buttons in HTML5-Dokument

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2013, 15:23
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 57
herb3472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einbinden von Social Media Buttons in HTML5-Dokument

Hallo,

ich möchte Google+, Facebook und ggf. Twitter Social Media Buttons in meine HP einbinden, hab dafür beim Googeln leider keine übersichtliche, für mich verständliche Anleitung gefunden. Auch hier habe ich unter "Social" und "Media" nichts in der Knowledge Base gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen (gibt es z.B. ein ausführliches Tutorial...)? Meine HP ist statisches HTML (HTML5, CSS3).

MfG Herb
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2013, 18:49
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo

schau dir mal diese Links an:
2 Klicks für mehr Datenschutz | c't
The Ultimate Cheat Sheet for Creating Social Media Buttons
https://developers.google.com/+/web/+1button/?hl=de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2013, 23:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 57
herb3472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Deine Tips!

Da ich selbst ein distanziertes Verhältnis zu sozialen Netzwerken habe, habe ich mich bisher auch nicht um Social Media Buttons gekümmert. Aber ich wurde darauf angesprochen, und so habe ich vorerst einmal versuchsweise den Google-Button eingebaut. Sollte ich mich auch um Facebook-Likes und Twitter-Follower kümmern? Die Homepage richtet sich nicht an Jugendliche, sondern eher an reifere Semester....

MfG Herb

Gasthof Thaller Lebring/Austria
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 18:06
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 17
RancoR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prinzipiell würde ich das in Deutschland von den (aktiven) Nutzerzahlen so einschätzen: Facebook > Twitter > Google+
Dementsprechend würde ich eher mit Facebook beginnen. Ist aber meine persönliche Meinung und ohne genauere Infos zur Zielgruppe auch möglicherweise nicht zutreffend
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 18:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 57
herb3472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@RancoR:

Danke für Deine Einschätzung, dass Facebook vorne liegt, schätze auch ich so ein. Google+ hätte ich eher vor Twitter gereiht. Aber wie auch immer:

das Thema Social Media Buttons ist ja in mehrerlei Hinsicht umstritten, abgesehen von der datenrechtlichen Seite sehe ich diese Buttons nicht unbedingt als optische Aufwertung einer Seite an, sondern empfinde sie eher als störende Flecken, wie einen Fliegensch... auf dem Bildschirm. Im Augenblick bin ich dabei, mich mit 2Click Buttons auseinanderzusetzen, leider klappt das noch nicht so recht, wahrscheinlich stimmt was mit meinen Pfadangaben nicht....

Da ich mich eher selten mit Webdesign auseinandersetze, ist das für mich jedes Mal ein Kampf gegen die Tücken der Materie

MfG Herb
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 19:14
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 17
RancoR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, die 2Click Buttons sind eigentlich eine ganz gute Lösung, da man hier ja auch Buttons verwenden kann, die zum Design passen. Während diese zwar Datenschutzrechtlich besser sind, verstoßen sie allerdings gegen die jeweiligen AGBs der Anbieter... man kanns nie allen recht machen^^

Zu dem Thema hab ich spontan diese Seite gefunden, evtl ist das ja eine Hilfe.
Dokumentation – heise „socialSharePrivacy“–Plug-In
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 19:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 57
herb3472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@RancoR:

Zitat:
Zu dem Thema hab ich spontan diese Seite gefunden, evtl ist das ja eine Hilfe.
Dokumentation – heise „socialSharePrivacy“–Plug-In
Danke, das ist exakt die Seite, mit der ich mich im Augenblick auseinandersetze. Mit der Formatierung bzw. Platzierung habe ich noch ein wenig Probleme. Hab schon mehrere Varianten ausprobiert, weiß noch nicht so recht, wohin damit.....auf jeden Fall sollen die Buttons wohl irgendwo am Seitenkopf verbleiben, denke ich (die Menüleiste wandert bei Handhelds per Media Query an den Fuß der Seite).

Zitat:
Während diese zwar Datenschutzrechtlich besser sind, verstoßen sie allerdings gegen die jeweiligen AGBs der Anbieter... man kanns nie allen recht machen^^
Tja, allen Leuten recht getan ,....aber wenn Heise damit durchkommt und etliche andere auch, wirds bei mir wohl auch keine groben Probleme geben. Und was soll's, wahrscheinlich schmeiß ich das Zeugs ohnehin nach einigen Wochen wieder runter, ich erwarte mir keinen allzu großen Erfolg davon....

MfG Herb
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 20:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 57
herb3472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

What about that?

Gasthof Thaller Lebring/Austria

Die Farben muss ich noch ein wenig anpassen, und das Kontextmenü muss ich ein wenig zusammenstutzen, damit es nicht über den oberen Bildrand hinausragt, aber ansonst ist es glaub' ich einigermaßen brauchbar, oder?

MfG Herb

Geändert von herb3472 (13.06.2013 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 21:10
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

die Tooltips passen noch nicht ganz. Oben abgeschnitten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seite.jpg (74,0 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.06.2013, 22:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 57
herb3472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, die Tooltips:

ich möchte eigentlich nicht den Header wegen der Tooltips höher machen, darum habe ich die Texte jetzt noch einmal etwas gekürzt. So sollte es passen, oder?

MfG Herb

Geändert von herb3472 (13.06.2013 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offizielle Social Share Counter Buttons nicht valide? japanworm CSS 4 11.11.2011 16:52
SWF FLV Media Player einbinden? webseite_freaky (X)HTML 2 31.08.2008 11:06
Media Player einbinden und Datein abspiel von Lokalem ... ThorstenSt (X)HTML 6 21.04.2006 21:53
Problem mit dem Menü [erledigt] Julian CSS 2 16.01.2006 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.