zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Position Fixed Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.04.2013, 17:06
Loddarkwin
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein es geht mir gar nicht so ums smartphone aber ich dachte das man als entwickler einfach darauf achten sollte das das layout immer die ausgangsform behalten egal wie man das browserfenster verändert?

lg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 03.04.2013, 17:48
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die meisten position-fixed-Konstruktionen würde ich nur im Zusammenhang mit media queries einsetzen. D.h. erstmal eine normale Konstruktion, die ohne Unterstützung von media queries sowie bei einem Viewport mit geringer Höhe funktioniert (ohne position: fixed), und dann per media queries ab einer ausreichenden Viewport-Höhe bzw. -Breite die fixed-Variante kommen lassen (denn auch ein Viewport mit zu geringer Breite kann Probleme bereiten).

Smartphones sind dann noch ein weiterer Fall - z.B. unterstützen iPhone & Co position: fixed; eh erst ab iOS 5, und auch damit ist es nicht unbedingt der Hammer. Ich würde für Smartphones drauf verzichten (auch hier per media queries).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 04.04.2013, 14:40
Loddarkwin
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube ihr versteht mich falsch ich hatte nie vor meine seite für tablets oder smartphones zu optimieren ich wollte eigentlich nur eine statische seite mit einem fixed header und einem fixed footer mehr hatte ich nie vor.

Das Problem besteht nur darin das sich das navi nicht mehr benutzen lässt sobald ich den vieport in der breite zu klein mache weil sich das navi jetzt im horizontal scroll mit bewegt somit kann ich den letzten menupunkt zum beispiel nicht erreichen ?

lg
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04.04.2013, 16:00
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn ich das richtig sehe heisst der letzte Menüpunkt Kontakt und der ist immer sichtbar, zumindest im FF, Chrome und IE8. Wieso bei dir nicht?

Er klebt halt ein wenig arg an der rechten kante, aber mit ein wenig padding-right lässt sich das schnell beheben.

Sehe gerade das du einen Slider eingebaut hast, das scheint ja voll in Mode zu sein. Nur gut dass ich Javascript abgeschaltet habe
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04.04.2013, 16:46
Loddarkwin
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kann nicht sein wen du das browserfenster im ff ganz zusammenziehst in der breite dann hast du nur mehr die menüpunkte home und kreationen wen du jetzt unten horizontal scrollst ziehst du einfach die zwei menüpunkte wie gerade genannt einfach nur mit aber du siehst die anderen nie egal wie du scrollst ..

lg
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 04.04.2013, 17:01
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mehr kann ich nicht zusammenschieben, das lässt der Browser nicht zu.

Clipboard04.png

Aber mit min-width kannst du doch eine mindest-Breite festlegen, entweder im body oder im header oder im footer oder im menü beim ul.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 04.04.2013, 17:19
Loddarkwin
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast recht ich hab das jetzt immer auf meinem rechner getestet und da waren im stylesheet andere angaben sry ... ^^ Ich werd mir da noch etwas einfallen lassen ich danke euch für die tips die ihr mir gegeben habt danke

Naja das funtkioniert auch nicht da ich dann immer das ganze menü mitnehmen würde und 1 oder 2 menüpkt bei einem gewissem viewport in der breite auch nicht sichtbar wären leider mit fixed geht das wirklich nur mit media queries denke ich :P

lg

Geändert von Loddarkwin (04.04.2013 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 04.04.2013, 22:30
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sag ich doch Ein wichtiger Punkt dabei: fixed richtet immer am Viewport aus, d.h. ist dieser 600px breit, aber die Navi 900px, wird sie immer links beginnen und rechts abgeschnitten, da kannst Du scrollen bis Du schwarz wirst Denn während alle nicht fixierten Inhalte mitscrollen, bleibt die Navi halt stur links stehen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Position: fixed; aber nur Vertikal Neme CSS 3 25.01.2013 22:02
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
CSS style position problem ie, safari CongoFX CSS 4 28.02.2008 19:26
Problem mit position: absolute flol CSS 4 27.03.2007 14:07
Position Fixed für den IE ab version 5.5 ZeroX CSS 1 28.07.2005 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.