zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Menu mit tooltip

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2013, 23:11
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard Menu mit tooltip

Hallo =)

Habe hier eine Navi gefunden die genau dem entspricht was ich benötige: Unbenanntes Dokument
Icons habe ich schon meine eigenen eingebaut... Die Sache ist ich möchte die Page mit Joomla betreiben und Joomla kann keine <li>´s erstellen kann die mehrere <a> tags enthalten...

Jetzige Navi sieht so aus:

Code:
<nav id="main_nav">
		<ul>
			<li>
				<a href="#" class="icons home"></a>
				<a href="#" class="iconsho home"></a>
				<a href="#" class="tooltips home">home</a>
			</li>
			<li>
				<a href="#" class="icons portfolio"></a>
				<a href="#" class="iconsho portfolio"></a>
				<a href="#" class="tooltips portfolio">portfolio</a>
			</li>
			<li>
				<a href="#" class="icons resources"></a>
				<a href="#" class="iconsho resources"></a>
				<a href="#" class="tooltips resources">resources</a>
			</li>
			<li>
				<a href="#" class="icons photoblog"></a>
				<a href="#" class="iconsho photoblog"></a>
				<a href="#" class="tooltips photoblog">photos</a>
			</li>
			<li>
				<a href="#" class="icons about"></a>
				<a href="#" class="iconsho about"></a>
				<a href="#" class="tooltips about">about</a>
			</li>
		</ul>
	</nav>
da sind pri <li> immer 3 <a> tags... das heißt nicht um zu setzen mit Joomla wenn man die Komponente / Module nicht umschreibt... (was ich nicht kann)

Ich weis wie ich die navi nachbauen kann so das sie beim hovern die icons ändert, das ist kein Thema... Aber wie mache ich den Tool-tipp?

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 16:04
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich kenne mich mit Joomla nicht aus, daher die Frage ob so ein Konstrukt in Joomla angenommen werden würde?
HTML-Code:
<li>
    <a href="#" class="home"><i>home</i></a>
</li>				
In dem Fall könntest du ganz einfach deine CSS Regeln anpassen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 17:58
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

Joomla erzeugt ein einfaches Menü:

<ul class="menu">
<li>home</li>
<li>portfolio</li>
<li>contact</li>
<li>impressum</li>
</ul>

Class menu wird IMMER automatisch zugewiesen, man kann mit suffixen der ul noch zusätzliche classes zu weisen... das wars dann aber auch schon.

Für alles andere muss man das Modul umprogrammieren...

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 18:14
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wird wohl besser sein, dass du dir ein passendes Menüplugin suchst oder mit einem der Menüeditoren dein eigenes Menü erstellst:
Menu Editors - Joomla! Extensions Directory
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 18:27
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

naja will halt schon genau das Menü benutzen das ich da habe...

ach ich denke ich lass es einfach wie es ist und füge die urls zu den unterseiten manuel in der template file ein und gut ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 20:43
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
naja will halt schon genau das Menü benutzen das ich da habe...
Mit welcher Begründung?

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
ach ich denke ich lass es einfach wie es ist und füge die urls zu den unterseiten manuel in der template file ein und gut ist.
Was ja gegen den Sinn eines CMS ist.

Wo ist das Problem das Markup so anzupassen, das es mit nur einem Anker funktioniert? Eigentlich nirgends.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 21:20
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

Problem liegt darin das ich es nicht kann
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 21:22
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Problem liegt darin das ich es nicht kann
Hier bekommst du auch nur Hilfe zu Selbsthilfe. Aber du musst schon zugeben: Drei Anker für die selbe Aktion zu nutzen ist schon irgendwie doof.

Pseudo-Elemente wären hier ja mal eine Idee :after, :before
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.03.2013, 21:24
Benutzerbild von Cybertronic
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 271
Cybertronic ist in Verruf geraten
Standard

Ich weis nicht genau wieso der ursprüngliche Entwickler das so gemacht hat, ich kann Nichtmal wirklich nachvollziehen wie die navi funktioniert. habe schon haufenweisen navis gemacht... aber noch nie eine die auch nur ansatzweise so komplex und verwirrend ist wie diese. hab schon oft in den letzten 3 wochen versucht da an der navi was zu ändern aber es will danach einfach nicht mehr funktionieren =/

Weil navi soll am ende ja exakt so aussehen wie sie jetzt aussieht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdown-Menü funktioniert nicht im IE Nela CSS 0 18.12.2012 15:45
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
Drop Down Menu Positionsproblem Schky CSS 4 21.04.2008 13:09
Problem mit vertikaler Navigation Krissie CSS 0 15.08.2007 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.