zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Entscheidungshilfe bei Desgin

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2013, 17:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 43
Madmaxx89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Entscheidungshilfe bei Desgin

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

zuallererst will ich mich mal kurz Vorstellen ich bin der Maximilian und hoffe auf gute und schöne Diskussionen.
Zu meinen Referenzen die sind dann mal gleich null!
Beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit HTML, CSS, PHP und JQuery!
Habe auch schon eine Seite gebastelt (BV Hohenfels)
Nun will ich mir eine Seite erstellen die ich dann als Template nutze!
Habe jetzt lange im Internet geforscht den ich wills diesmal halbwegs professionell angehen! Es geht um verschiedene Darstellungen bei verschiedenen Auflösungen dazu wollte ich die Media Queries verwenden!
Das die Seite praktische auf nem Handy anders aussieht aber gut lesbar und nicht vertikal Scrollbar!
Natürlich gibt es da genügend Informationen im Internet!
mal abgesehen von den media queries hab ich auch dieses hier gefunden Layout 29
ich wollte das nachbauen also leicht abgeändert und habs mit ProtoFluid getestet jedoch haut es nicht hin!

Aber zuvor ich mein Problem genauer Schildere erst mal eine grundsätzliche Frage, was ihr davon haltet oder was mehr oder weniger Professionell ist natürlich hat relativ und absolut seine Vor-und Nachteile!

Mit freundlichen Grüßen
der Max
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2013, 21:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

professionell oder auch nur auf dem aktuellen Stand der HTML5/CSS3-Technik sind leider beide Beispielseiten nicht. Da scheinen dir noch wichtige Grundlagen zu fehlen.

Das die Seite "Layout 29" nicht von dir ist, ist mir klar. Aber mit einem entsprechenden Vorwissen würdest du die niemals als Vorlage aussuchen.

Mit den in den beiden Beispielen gezeigten Fähigkeiten und Möglichkeiten kannst du Hobbyseiten erstellen, mehr sehe ich zur Zeit nicht. Oder halt Seiten für Leute, die in dem Bereich Website gar keine Ahnung haben.

Aber du hast offensichtlich noch nicht alles geschildert, was eine Beurteilung natürlich erschwert.

Das ist kein objektives Urteil, sondern meine ganz persönliche Meinung.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2013, 21:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 43
Madmaxx89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das der erste Link nicht professionell ist, ist mir auch klar.. ist immerhin meine erste Seite!
Der zweite Link das das Layout aucht nicht aktuell ist ist mir auch klar! Deshalb ja meine Frage was ist aktuell und professionell??
Layout Relativ oder Absolut und wie die Umsetzung das die Anzeigen auch für Unterschiedliche Auflösungen ansehbar ist?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2013, 23:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 147
efwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Madmaxx89 Beitrag anzeigen
... Layout Relativ oder Absolut und wie die Umsetzung das die Anzeigen auch für Unterschiedliche Auflösungen ansehbar ist?
vielleicht kannst du mit diesem link etwas anfangen?: Responsive Webdesign (1) - Webwork
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.01.2013, 08:46
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Hier meine persönliche Meinung: responsive Design ist so ne Sache. Du hast drei Möglichkeiten:

- eine weitere Seite mit den selben Inhalten, jedoch einem anderen Design. U.U. Wenn via cms gelöst auch selbe Seite anderes Theme

- die gleiche Seite mit einem anderen CSS (Media queries)
Da solltest du jedoch beachten, das du Weißt was du tust.
Das soll nicht negativ klingen, aber du musst dafür u.U. das komplette Mark-Up umschreiben und du solltest auch schon ein Design entwickeln. Wenn man es responsive macht, dann dauert es auch.

- die letzte Möglichkeit: es so lassen.
Hast du wirklich so viel Inhalt, als das es sich lohnt noch ein RD einzubauen, oder gar eine 2. Version anzubieten?

Vielleicht reicht es auch einfach das derzeitige CSS anzupassen und die Seite simpler zu gestalten. Danach kann man immer noch "responsive" denken oder zumindest Ansätze einbringen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2013, 11:15
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Madmaxx89 Beitrag anzeigen
Das der erste Link nicht professionell ist, ist mir auch klar.. ist immerhin meine erste Seite!
ein erster Schritt in eine gute Richtung wäre der Blick auf die Ergebnisse des W3C-Validators: hier klicken. Scheinbar haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Ebenso stellt sich mir die Frage, wieso du, wenn du's schon "aktuell und professionell" haben willst, nicht den HTML5-Doctype verwendest?
HTML-Code:
<!doctype html>

Zitat:
Zitat von Madmaxx89 Beitrag anzeigen
Der zweite Link das das Layout aucht nicht aktuell ist ist mir auch klar! Deshalb ja meine Frage was ist aktuell und professionell??
Aktuell sind HTML5, CSS3 und Ansätze wie "Mobile First". "Professionell" ist meiner Meinung nach ein sehr dehnbarer Begriff - auch eine Seite die nicht responsive ist, kann professionell aufgebaut sein.

Zitat:
Zitat von Madmaxx89 Beitrag anzeigen
Layout Relativ oder Absolut und wie die Umsetzung das die Anzeigen auch für Unterschiedliche Auflösungen ansehbar ist?
Responsive Design ist letztlich das Stichwort. Allerdings ist meiner Meinung nach ein sicherer Umgang mit HTML und CSS unumgänglich, wenn man diese Technik erfolgreich einsetzen möchte. Du solltest dich - bevor du dich mit komplexen Bereichen auseinandersetzt - in die Grundlagen einlesen und einarbeiten. Hierbei greift dir Little Boxes unter die Arme. Anschließend kannst du dir Gedanken darüber machen, wie deine Seite aufgebaut sein soll und welche Techniken zum Einsatz kommen. Um den bösen Fall, das Markup komplett umschreiben zu müssen (wie Thielo bereits schrieb) zu vermeiden, ist eine gute Planung vonnöten. Wenn du weißt, was dein Ziel ist, kannst du dein Markup auch entsprechend aufbauen.

In diesem Sinne, frohes lernen!

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2013, 17:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 43
Madmaxx89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst mal Danke für die Tipps und die Beteiligung!

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, diese Seite BV Hohenfels war mein erstes Projekt und ist abgeschlossen für mich! Alleine schon die Tatsache das es nicht UTF-8 codiert ist, ist mir sogar mittlerweile klar das das nicht aktueller Stand der Dinge ist! Ich möchte eben eine neue Seite machen und die würde ich gerne ansatzweise Professioneller angehen.. darunter verstehe ich das ich nicht einfach drauf los tippe wie bei der ersten Seite! Ich habe inzwischen mehrere kleine Projekte probiert und denke das es wieder Zeit ist für was größeres! Ich mache das ja um zu Lernen!
Und Ja Responsive Design ist das Stichwort das ich gesucht habe!!

Anbei der HTML aufbau! Ist der nun Aktuell oder halbwegs professionell? Nicht das ich da gleich auf dem falschen Dampfer bin!! Natürlich ist das eigentlich nur der Head!

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
 <head>
	 <meta charset="UTF-8" />
	 <meta name="keywords" content="" />
	 <meta name="description" content="" />
	 <meta name="author" content="" />
	 <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes" />
	 <!--[if IE lte 9]>  
	 <link rel="text/javascript" src="js/modernizr.custom.js" media="">
	 <![endif]-->
	 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" media="all" /> <!-- Standard CSS -->
	
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/smartphones.css" media="screen and (max-width: 350px)" /> <!-- Smartphones -->
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/netbooks.css" media="screen and (min-width: 350px) and (max-width: 950px)" /> <!-- Netbooks -->
	
	 <script type="text/javascript" src="jquery/jquery-1.8.3.min.js"></script>
	 <script type="text/javascript" src="js/protoFluid3.02.js"></script>
	 <script type="text/javascript" src="js/equalcolumns.js"></script>
	 <script type="text/javascript" src="config/defines.js"></script>
	 
	 <title>Test</title>
	 
 </head>
 <body>
 <div id="outer_wrapper">
	<div id="inner_wrapper">
		<div id="header">
		Header
		</div> <!-- Ende header -->
		
		<div id="content">
		content
		</div> <!-- Ende content -->
		
		<div id="footer">
		footer
		</div> <!-- Ende footer -->
	</div> <!-- Ende inner_wrapper -->
 </div> <!-- Ende outer_Wrapper --> 
 </body>
</html>

Geändert von Madmaxx89 (22.01.2013 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.01.2013, 18:11
Benutzerbild von jetwes
Coder
neuer user
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Soest
Beiträge: 56
jetwes wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du dich schon mit html5 auseinandersetzt, dann solltest du auch die entsprechenden Tags verwenden.
Beispiel:

anstatt
HTML-Code:
<div id="header">
		Header
		</div> <!-- Ende header -->
solltest du
HTML-Code:
<header>
  <p>Header</p>
</header>
verwenden.

Schau mal hier rein - da ist ein einfaches Beispiel...

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div table like desgin Dragonfire (X)HTML 19 12.05.2012 14:53
Entscheidungshilfe Bewerbungshomepage Deffcon Site- und Layoutcheck 9 23.04.2010 23:51
Definition: Desgin, Konzept oder Layout laborix Offtopic 5 06.05.2009 19:06
Desgin / Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 5 21.11.2004 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.