zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Design brush up

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2012, 07:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard Design brush up

Hallo

ich betreibe eine erfolgreiche CH-Hobby-Website (1 Mio. Besucher/Jahr) - ALTERNATIVES WANDERN

Die Site ist in die Jahre gekommen und bräuchte dringend ein moderneres Design. Ich finde das bestehende selbst als bieder. Da ich kein Grafiker bin, habe ich keine Ahnung, wie ich sie verbessern könnte. Insbesondere betrifft dies die Detailseiten zu den verschiedenen Kategorien -> Datentabellen.

Vielleicht hat jemand einige Anregungen.

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2012, 17:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 159
netAction befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besser strukturieren. Nicht mehr als fünf Navipunkte. Die Navi oben hat 15 Punkte. Aufs Wesentliche konzentrieren. Mach dir klar, was deine Leute eigentlich bei dir wollen.

Prioritäten setzen. Giftgrün, rot, bunte Icons: Bei dir schreit alles, dadurch ist nichts mehr zu finden. Nahezu alles sollte schlicht und zurückhaltend sein, damit die fünf wichtigsten Navipunkte zu erkennen sind.

Wenn du Power-User hast, die bestimmte Sachen immer wieder schnell finden wollen, gib ihnen eine große, unscheinbare Navi am unteren Rand.

Zu den Datentabellen möchte ich nichts sagen. Ich bin kein Wanderer. Wenn ich sage, du sollst unwichtige Dinge herausnehmen und die Daten optisch schicker aufbereiten, vermisst ein Experte vielleicht die Daten, die er so auf einen Blick hat, und ist von der umständlichen Navigation genervt. Hier solltest du denke ich selbst überlegen, welche Darstellung optimal ist.
__________________
netAction
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 06:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

@netAction

Du bist der 1., der mit der Navigation nicht zurecht kommt. Rückfluss meiner Leser heben immer wieder die klare Strukturierung hervor. 15 unterschiedliche Themen willkürlich zusammenzufassen und in einer "Übernavi" auf 5 Punkte zu verkürzen ist nicht möglich und wäre SEO technisch absoluter Schwachsinn.

Mit der Farbwahl bin ich mit dir einverstanden. Die kann verbessert werden.

Für Poweruser gibt es auf der Hauptseite, 1. Spalte bereits eine "Schnellnavi". Mit 1 Klick lässt sich jede Seite der Website erreichen.

Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 10:24
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Rico
Zitat:
Du bist der 1.
dann bin ich der zweite Ok, Scherz beiseite. Ich kann die Einwände von netAction nachvollziehen. Für mich (als neuer Besucher) wirkt die Seite auch erst mal sehr verwirrend.

Anmerkungen:
das hellgrau wirkt zu technisch. Teste mal, mach mal den border um #main weiss --> wirkt schon anders.
Die Links in der grünen Navi brauchen display: block --> bessere Usability.
Die Qualität der Bilder/Grafiken ist teilweise nicht gut.
Das hover der Links ist nicht einheitlich (Farbe bzw. gar kein Effekt).
h1: das dunkelgrau sollte weg, in eine Zeile, anderer moderner Font (für alle hx?).
Ev. die Kopfnavi ganz nach oben?
Wegen Übersichtlichkeit eine Navi in den Footer?

BTW: weil du SEO ansprichst. Der Aufbau der Seite (Semantik, Technik) liegt wohl schon eine Weile zurück. Viele Tables, Links nicht in ul, usw...

Schau mal auf die Grafik. Hab ein paar Farben weggemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wandern_small.jpg (135,8 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Manfred62 (10.11.2012 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 13:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Rückfluss meiner Leser heben immer wieder die klare Strukturierung hervor.
Der Rückfluss der Leser ist ein schlechter Indikdator für die Zugänglichkeit einer Website. Wer mit der Seite nicht zufrieden ist klickt im WWW einfach wieder weg. Negative Rückmeldungen unterbleiben. Oder willst du ernsthaft erzählen, das du dich bei einem Seitenbetreiber meldest, wenn du seine Seite verbesserungswürdig findest?

Wenn ich Leute beim surfen beobachte höre ich jede Menge Flüche über unzureichende Navigation ("Wo muss ich denn jetzt wieder klicken" oder "Auf die Seite wollte ich ja gar nicht" oder ... oder ... oder....) oder andere Mängel, aber ich habe noch nicht einmal erlebt, das sich jemand die Mühe gemacht hat, dem Seitenbetreiber eine entsprechende Nachricht zu kommen zu lassen. Entweder man kämpft sich zur gewünschten Information durch oder versucht sein Glück beim nächsten Anbieter.

Wenn du ich über positive Kritik und ausbleibende negative Kritik freust lebst du deshalb etwas an der Realität vorbei. Und deine Reaktion auf netActions Beitrag zeigt ja auch ganz deutlich, das sich Kritik, sogar wenn sie wie bei dir angefordert wird, in der Regel nicht lohnt, da sie mit beleidigten Ausreden weggeschoben wird.

Der Aufbau deiner Seite, die Bedienbarkeit und die Zugänglichkeit stammen aus dem letzten Jahrtausend.

Wenn du etwas ändern willst (und du dazu auch innerlich bereit bist, was erfahrungsgemäß die größte Hürde sein wird), musst du dich entscheiden:

a) Ich will eigentlich gar nichts ändern, sondern der Seite nur eine moderne Optik verpassen.

b) Ich will die Seite auf den Stand aus dem Jahr 2000 bringen und aufs Tabellenlayout verzichten. Von dem grundsätzlichen Aufbau und meinen Vorstellungen und Einschränkungen will ich dann doch nicht lassen.

c) Ich will eine zukunftsichere Seite nach den aktuellen Standards schaffen, die auf möglichst vielen Ausgabe- und mit möglichst vielen Eingabegeräten nutzbar ist, und bei der dadurch so wenig wie mögliche Besucher ausgeschlossen werden. Dazu bin ich bereit mein Wissen zu erweitern, mich von eingrenzenen Vorstellungen zu trennen und den Wünschen meiner Besucher mehr Platz zu geben.

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (10.11.2012 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 15:24
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
@netAction

Du bist der 1., der mit der Navigation nicht zurecht kommt. Rückfluss meiner Leser heben immer wieder die klare Strukturierung hervor. 15 unterschiedliche Themen willkürlich zusammenzufassen und in einer "Übernavi" auf 5 Punkte zu verkürzen ist nicht möglich und wäre SEO technisch absoluter Schwachsinn.

Mit der Farbwahl bin ich mit dir einverstanden. Die kann verbessert werden.

Für Poweruser gibt es auf der Hauptseite, 1. Spalte bereits eine "Schnellnavi". Mit 1 Klick lässt sich jede Seite der Website erreichen.

Gruss
Rico
Du benutzt das Wort SEO mit DER Seite? :P
Also sorry, aber um jetzt mal hier klare Worte dazu zu finden: Die Semantik der Seite kann man knicken. Navigationslisten? Fehlanzeige! Tabellen für Listeninhalte? Wieso? Ich wills nicht weiter ausführen, aber die Seite ist Anti-SEO. (Trotz der Suchplatzierung Platz 1 bei der Suche nach "alternatives Wandern").

Das soll nicht angreifend sein, aber es tut mir Leid die Seite ist so unübersichtlich und besitzt auf der Startseite allein schon opberhalb der "1-Klick-Navigation" (Bei der auch 2 mal geklickt werden muss.) 27(!!!!!) Links (intern und Home-Links nicht mitgezählt.)

Da von einer "klaren" Navigation zu sprechen bezweifle ich. Ich weiß noch nichtmals was "alternatives wandern" ist. Die Leute, die sich damit auskennen und wissen was sie suchen.

Edit: Erst nachdem der Inhalt strukturiert und aufgeräumt ist, kann vom Design geredet werden.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 21:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

@Manfred

danke für die konstruktive Kritik.
Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Anmerkungen:
das hellgrau wirkt zu technisch. Teste mal, mach mal den border um #main weiss --> wirkt schon anders.
Die Links in der grünen Navi brauchen display: block --> bessere Usability.
Die Qualität der Bilder/Grafiken ist teilweise nicht gut.
Das hover der Links ist nicht einheitlich (Farbe bzw. gar kein Effekt).
h1: das dunkelgrau sollte weg, in eine Zeile, anderer moderner Font (für alle hx?).
Ev. die Kopfnavi ganz nach oben?
Wegen Übersichtlichkeit eine Navi in den Footer?
#main auf weiss gesetzt!
° moderner font für h1 : ich werde mir einen kostenlosen font suchen, den ich laden kann. Damit gewährleistet ist, dass er auf allen Computern vorhanden ist.
° Navi auch in den footer, werde ich in Betracht ziehen.
° Vereinheitlichen der Linkfarben wird gemacht.

Zitat:
BTW: weil du SEO ansprichst. Der Aufbau der Seite (Semantik, Technik) liegt wohl schon eine Weile zurück. Viele Tables, Links nicht in ul, usw..
2004! Wo immer möglich werde ich die tables bei einem relaunch entfernen! Ganz einfach ist das nicht, weil ich mit variablen Seitenbreiten arbeite und riskiere, dass sich Teile aus dem Fenster schieben.

Danke und Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 22:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Und deine Reaktion auf netActions Beitrag zeigt ja auch ganz deutlich, das sich Kritik, sogar wenn sie wie bei dir angefordert wird, in der Regel nicht lohnt, da sie mit beleidigten Ausreden weggeschoben wird.
das war keine beleidigende Antwort. Und wenn es so verstanden wurde tut es mir leid. Ich bin mit 15 Themenkreisen auch nicht glücklich. Aber du kannst mir scher verraten, wie ich die auf 5 verkürze.
Zitat:
Der Aufbau deiner Seite, die Bedienbarkeit und die Zugänglichkeit stammen aus dem letzten Jahrtausend.
Nicht ganz! 2004!

Zitat:
a) Ich will eigentlich gar nichts ändern, sondern der Seite nur eine moderne Optik verpassen.
das ist sicher ein wichtiger Punkt.
Zitat:
b) Ich will die Seite auf den Stand aus dem Jahr 2000 bringen und aufs Tabellenlayout verzichten. Von dem grundsätzlichen Aufbau und meinen Vorstellungen und Einschränkungen will ich dann doch nicht lassen.
Tabellenlayout gibt es nur bei der Homepage, 2.Kolonne und Navi. Datentabellen können kaum anders dargestellt werden. Navi als Tabelle anstatt <li> -> bei variabler Seitenbreite wird sie aus dem Fenster geschoben. Änderungen an der Struktur werde ich bei einem Relaunch vornhemen.


Danke für dein ausführliches feedback
Rico
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 22:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Also sorry, aber um jetzt mal hier klare Worte dazu zu finden: Die Semantik der Seite kann man knicken. Navigationslisten? Fehlanzeige! Tabellen für Listeninhalte? Wieso? Ich wills nicht weiter ausführen, aber die Seite ist Anti-SEO. (Trotz der Suchplatzierung Platz 1 bei der Suche nach "alternatives Wandern").
Warum keine <li> für die Navi habe ich bereits an anderer Stelle erwähnt. Es gibt übrigens noch unzählige Plätze 1 mit keywords.

Zitat:
Das soll nicht angreifend sein, aber es tut mir Leid die Seite ist so unübersichtlich und besitzt auf der Startseite allein schon opberhalb der "1-Klick-Navigation" (Bei der auch 2 mal geklickt werden muss.) 27(!!!!!) Links (intern und Home-Links nicht mitgezählt.)
Du kannst mir sicher verraten, auf welcher Seite ich die nur 1x vorhanden Links besser platziere!? Die "1 Klick-Navi" hatte ich ursprünglich auf onmouseover. Das wirkt zu unruhig und wird auch geöffnet, wenn ein user versehentlich darüber fährt.
Zitat:
Ich weiß noch nichtmals was "alternatives wandern" ist. Die Leute, die sich damit auskennen und wissen was sie suchen.
Steht im Eingangstext. Übrigens sind heute 2:1 Direkteinwähler (bookmarks) zu Suchergebnissen.
Zitat:
Edit: Erst nachdem der Inhalt strukturiert und aufgeräumt ist, kann vom Design geredet werden.
Wenn ich einen Relaunch der Site plane, werde ich diese nicht 2x anpassen, sondern in einem Aufwisch neu gestalten

Danke und Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2012, 23:00
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Warum keine <li> für die Navi habe ich bereits an anderer Stelle erwähnt. Es gibt übrigens noch unzählige Plätze 1 mit keywords.
Finde diese Stelle nicht. Könntest du es noch einmal kurz nennen?

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Du kannst mir sicher verraten, auf welcher Seite ich die nur 1x vorhanden Links besser platziere!? Die "1 Klick-Navi" hatte ich ursprünglich auf onmouseover. Das wirkt zu unruhig und wird auch geöffnet, wenn ein user versehentlich darüber fährt.
Wer spricht von besser platzieren? Ausmisten trifft es eigentlich eher.
Bzw. zusammenlegen. Das ist alles eine Sache der Seitenstruktur.

(BTW: Bei einer kleinen Stichprobe von 10 Seiten habe ich auf keiner mehr einen Link zum Impressum gefunden, da könntest(!) du ein Problem bekommen)


Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Steht im Eingangstext. Übrigens sind heute 2:1 Direkteinwähler (bookmarks) zu Suchergebnissen.
Neben der Tatsache, das ich den ersten Satz nicht verstanden habe, benutzt du im Text viele Wörter die ich nicht raffe (dann vin ich vllt zu dumm dazu, aber ich bin interessiert und so geht es anderen auch, die dann aber nicht viel weiter kommen.)

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Relaunch der Site plane, werde ich diese nicht 2x anpassen, sondern in einem Aufwisch neu gestalten
Wie ich finde der falsche Weg. Du willst die Seite jetzt etwas aufmöbeln, aber du vergisst, das der Inhalt dafür wichtig ist und du eine Content-Bombe gezündet hast.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
design automatisch verlängern elias1993 CSS 4 06.05.2011 19:47
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 15:46
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 14:27
Was haltet ihr von Design? tobik999 Offtopic 10 28.11.2008 23:03
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.