zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Wo kann man am besten PHP und MySQL lernen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2012, 23:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 14
papalapap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wo kann man am besten PHP und MySQL lernen?

Ich würde in nächster Zeit gerne mal PHP und MySQL lernen. Eine gemeinsame Ressource für die beiden macht ja denk ich viel Sinn, da man sie häufig zusammen verwendet.

Wo kann man das am besten lernen.

Ich kann bereits HTML und CSS aber ich habe keine Erfahrungen mit Programmiersprachen. Also wahrscheinlich brauch ich auch noch eine Einführung in irgendwelche Grundkonzepte.

Einen funktionierenden Server habe ich bereits, also die Qualität der meist endlosen tutorials dazu, von denen scheints auch jede PHP-Website eins hat ist mir wurscht.

Da es dazu so viele Websites gibt sollte schon eine gute dabei sein, also eine kostenlose Ressource.

Es sollte außerdem um die aktuellen Versionen von PHP gehen.

Das ganze tutorial muss schon so umfangreich sein dass man danach eben mit PHP programmieren kann, nicht nur die ein oder andere Spielerei hinkriegt sondern eben auch gscheite Sachen

PHP OOP - Ich hab irgendwann das Wort mal aufgeschnappt, ist das wichtig? - Wenn ja sollte natürlich auch das zu lernen sein.

Was zum Zend Framework wär auch nett.

Wichtig ist auch, dass nicht nur alles gut erklärt wird sondern es auch gute Übungen gibt!

Geändert von papalapap (26.09.2012 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2012, 01:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kannst mal hier schauen: Lerne Grundlagen | Quellensammlung - php.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2012, 11:31
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier sind grundsätzliche Dinge erklärt:

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Dieses Tut wird öfter empfohlen, ich kenne es nur vom überfliegen.

Ansonsten, wenn es auch Englisch sein darf, kann ich zumindest 2-3 Blicke in Zend Framework Book: Surviving The Deep End empfehlen.

Da geht es zwar um's ZF1, aber es werden Konzepte wie MVC, DataMapper, DomainObjects, etc. erklärt. Und es wird ein einfacher Blog bzw. beschrieben, wie es geht. Evtl. kannst du die Beispiele direkt auch auf das ZF2 anwenden, weiß gerade nicht, ob und wo genau die Unterschiede liegen (abgesehen von Namespaces ).

Ansonsten solltest du dich mit Patterns auseinandersetzen. PHP Design Patterns - 2.Auflage könnte ein Anlaufpunkt sein. Oder was von Martin Fowler, der meistens als Referenz von allen anderen genommen wird.

Ansonsten wäre wohl noch Begriffe wie TDD und DDD zu nennen, einfach mal nach googeln, da findest du massig Sachen.

OOP = Object-Orientierte-Programmierung (That's the way to go ).

Ein Tutorial, welches dich vom Beginn bis zum "Profi" bringt kenne ich leider (oder vielleicht auch gut so) keins.
Erfahrung ist sehr wichtig und die kommt halt erst mit der Zeit.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2012, 16:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 14
papalapap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So auf den ersten Blick sah für mich gerade "PHP & MySQL von Kopf bis Fuß" (ein Buch) gut aus, weil die beschreibung viel von lernpsychology, lernen mit spaß und praxis schwafelt (hab ich ja nichts dagegen), doch dann hab ich eine Rezension gelesen die behauptete der Code der da unterrichtet wird sei oft falsch. Könnt Ihr das beurteilen?

Gerade eben hab ich noch peterkropff.de entdeckt, die Seite hat auf mich einen extrem guten Eindruck gemacht, was haltet Ihr von ihr. Falls damit einer von euch php gelernt hat - entspricht die so mehr oder weniger meinen Vorstellungen?

@mermshaus Deine Quellensammlung weist ja einen Haufen tutorials auf - welches würdest du jetzt empfehlen - wie hast du PHP & Co gelernt?

Geändert von papalapap (27.09.2012 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2012, 00:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von papalapap
@mermshaus Deine Quellensammlung weist ja einen Haufen tutorials auf - welches würdest du jetzt empfehlen - wie hast du PHP & Co gelernt?
Die von mir verlinkte Auflistung ist doch sogar kommentiert.

Ich habe es vor allem anhand der offiziellen Dokumentationen gelernt und durch eine Menge Übung. Allgemeine Tutorials oder Bücher haben mir nie viel gebracht. Das hängt aber auch damit zusammen, dass PHP nicht mein erster Kontakt mit Programmierung war und 90 % des Inhalts eines Einsteigerbuchs/-tutorials deshalb zu „simpel“ für mich waren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 09:57
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 4
RauschenderBach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Bevor ich einen neuen Thread starte hat jemand von euch auch gute Empfehlungen zu Ruby/ rails Tutorials? Es findet sich eine Menge, aber wie gut die sind kann ich leider nicht beurteilen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 10:49
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RauschenderBach Beitrag anzeigen
Bevor ich einen neuen Thread starte ..
Warum tust du das nicht? Ich fände es nicht hilfreich in einem Thread über PHP/mySQL etwas über Ruby zu finden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2012, 10:37
Benutzerbild von Luisa777
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 11
Luisa777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Finde diese Seite in dem Zusammenhang ganz interessant: http://www.rubyonrails.de/2012/10/vhs-on-rails/. Aber ich glaube, man kommt nicht umhin, sich die Seiten nach und nach herauszufischen. Kommt ja auch darauf an, welche Informationen man bekommen möchte.

Viel Erfolg

LG,
Luisa
__________________
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.
(Martin Walser)

Geändert von Luisa777 (31.10.2012 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.11.2013, 23:19
Benutzerbild von Friedrich
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 11
Friedrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Top Link :)

Danke ! - Bin auch gerade dabei, meine Kenntnisse ueber Wordpress und HTML hinaus ein wenig auszudehnen ... und merke: Wow, es ist echt hart, wenn man sich 3-4 Jahre nicht mehr intensiv mit der Materie beschaeftigt hat !

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.12.2013, 18:38
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 9
bleuer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willkommen im Club. Ich habe auch einige Domains die mit Wordpress laufen. Will mich jetzt jedoch auch in PHP reinfuchsen. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Es gibt gute Tutorials im Internet gut ist halt auch Youtube weil dir dort Schritt für Schritt erklärt wird, PHP anzuwenden. Also notfalls dort Suchphrasen eingeben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Junior Software Entwickler PHP, MySQL (m/w) itchristian Jobs 0 25.01.2012 15:50
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 22:18
PHP Login-Script (Sessions, MySQL) markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 6 03.05.2008 11:16
Womit nehmt man am besten css demos auf? Razer CSS 10 28.06.2006 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.