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  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2012, 11:32
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Standard Für Smartfonausgabe Link zum normalen Layout

Moin,

manche Smartfonbesitzer möchten keine angepaßte CSS-Version sondern wollen lieber mit dem Standard-CSS einer Website surfen.
Das wird wohl vor allem neue Smartfons mit einer entspr. hohen Auflösung betreffen.
Sebastian und Joe haben versucht mir versch. Wege aufzuzeigen. Ich habe leider nur Bahnhof verstanden. Gibt es irgendwo ein Tut im Netz, wie man sowas lösen könnte. Meine Recherche über google hat mich leider nicht weitergebracht.
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Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
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Alt 15.09.2012, 13:27
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Wie wäre es zu Beginn des Surfens mit einem Smartphone einen Dialog zu zeigen, ob man zu einer Mobilen Version wechseln will? (so wie bei kicker.de)
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All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

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Alt 15.09.2012, 14:16
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Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Wie wäre es zu Beginn des Surfens mit einem Smartphone einen Dialog zu zeigen, ob man zu einer Mobilen Version wechseln will? (so wie bei kicker.de)
danke für deinen Tipp!

mmmh, ich nehme mal an das funktioniert irgendwie über den Useragent, oder?
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  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2012, 16:28
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Ja und über Javascript (oder auch nur über Javascript.) Hier meine Lösung:

PHP-Code:
$iphone strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"iPhone");
$android strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"Android");
$palmpre strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"webOS");
$berry strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"BlackBerry");
$ipod strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"iPod");

if (
$iphone || $android || $palmpre || $ipod || $berry == true){
    echo 
'<script type="text/javascript"> AlertIfMobile(); </script>';

Die PHP-Funktion überprüft, ob im UA einer der Begriffe vorhanden ist.
Anschließend jage ich die JavaScript-Funktion durch den Äther:

Code:
function AlertIfMobile(){
	if (document.URL.indexOf("www.url.endung")>-1){
		var Check = false;
		Check = confirm("mobile.website.endung für Ihr mobiles Endgerät. Wollen Sie wechseln?");
		if (Check == true){ window.location.href = "http://mobile.url.endung/"; }
	}	
}
Denke mal du verstehst was der Code bewirkt hehe :P
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Alt 15.09.2012, 21:06
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Die Suchstrings würde ich mir ja zur Redundanz-Verringerrung in ein array schreiben, und vor allem das Ganze case-insensitive machen - ab PHP 5 mit stripos, und mit PHP 4 mit strtolower für den gesendeten User Agent und dann alle Suchstrings kleinschreiben. (nicht dass die Abfrage mal nicht greift, nur weil ein User Agent eine andere Groß-/Kleinschreibung verwendet).

Aber da es möglich ist, dass der User Agent eh ganz anders lautet (wenn z.B. eine Firma Geräte an Mitarbeiter ausgibt und ihn verändert), kann man das Ganze auch ohne User Agent machen, und zwar rein per CSS, mit media queries. Eine Idee (aber es gibt natürlich noch unzählige andere Möglichkeiten): Man schreibt einen Link zur mobilen Website ganz normal ins HTML, blendet ihn aber nur unterhalb einer gewissen device-width ein.

Z.B. erreicht man mit max-device-width: 768px alle mobilen Geräte bis hoch zum iPad - und dieses übrigens auch, wenn es quer gehalten wird, denn als device-width gibt es immer seine Breite im Hochformat wieder (genau wie auch iPhone & Co.), und nicht etwa 1024px (dieser Irrtum ist leider auf tausenden von Seiten im Web zu lesen).

Zur Ausgangsfrage denke ich auch, man sollte die Nutzer mobiler Geräte nicht zwingen, die mobile Website zu benutzen, sondern ihnen immer die Wahl lassen - am besten auf jeder einzelnen Seite, so dass sie jederzeit hin- & herwechseln können (genau wie z.B. auch bei der Wahl der Sprache).
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Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
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Alt 16.09.2012, 01:20
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Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Die Suchstrings würde ich mir ja zur Redundanz-Verringerrung in ein array schreiben, und vor allem das Ganze case-insensitive machen - ab PHP 5 mit stripos, und mit PHP 4 mit strtolower für den gesendeten User Agent und dann alle Suchstrings kleinschreiben. (nicht dass die Abfrage mal nicht greift, nur weil ein User Agent eine andere Groß-/Kleinschreibung verwendet).
Klar, ein Array.. öh.. ja ^^ es wäre besser stimmt und einfacher.

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Zur Ausgangsfrage denke ich auch, man sollte die Nutzer mobiler Geräte nicht zwingen, die mobile Website zu benutzen, sondern ihnen immer die Wahl lassen - am besten auf jeder einzelnen Seite, so dass sie jederzeit hin- & herwechseln können (genau wie z.B. auch bei der Wahl der Sprache).
Was ja hier auch der Fall ist. Die Seite schlägt zu Beginn vor zu wechseln. Aber ein "MUSS" ist es nicht. Ebenso würde ich es mir bei Sprachen wünschen. -.-
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Alt 16.09.2012, 11:08
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Vielen dank euch beiden!

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
und zwar rein per CSS, mit media queries. Eine Idee (aber es gibt natürlich noch unzählige andere Möglichkeiten): Man schreibt einen Link zur mobilen Website ganz normal ins HTML, blendet ihn aber nur unterhalb einer gewissen device-width ein.
ohne scripten fände ich eindeutig die beste Möglichkeit.
Da ich grad erst so richtig anfange mich mit media-queries und dessen Möglichkeiten vetraut zu machen, ist mir so einiges noch nicht ganz klar.
Das bei jeder Seite ein Link zur normalen Websiteversion eingeblendet wird und umgekehrt ist eindeutig die beste Möglichkeit.

Das setzt aber voraus dass die mobile Version eine andere URL hat, wenn ich das richtig verstehe. Daraus ergibt sich für mich, dass ich praktisch zwei Versionen erstellen muß, z.B. normal.de und mobile.normal.de (als sub). Mmmmh, ist eine erhebliche Mehrarbeit, wenn ich das richtig sehe.
Da ich mit Wordpress arbeite brauche ich wohl zwei unabhängige WP-Installationen. Eine im Root (/) und eine in einem Ordner (subdomain!).

Vielleicht verstehe ich da etwas auch vollkommen falsch, weil ich die Möglichkeiten von media-queries noch nicht so genau kenne.
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  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2012, 13:32
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Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehe ich da etwas auch vollkommen falsch, weil ich die Möglichkeiten von media-queries noch nicht so genau kenne.
Media-Queries und "Responsive Layout" sind eigentlich die beiden Begriffe, die zusammengehören. Da gibt es dann keine unterschiedlichen "Versionen", zwischen denen man hin- und herschalten kann -- sondern das Layout passt sich der Umgebung an. Quasi eine erweiterte Form eines flexiblen Layouts. Das hat nur bedingt mit "Smartphone" oder nicht zu tun; auch am Desktop kann man ein Fenster sehr klein machen, dann greifen die Media-Queries genauso. Damit präsentiert man dem Besucher ein Layout, das optimal auf die jeweiligen äußeren Bedingungen angepasst ist.
Der Witz bei diesem Vorgehen ist eigentlich, dass man eben nicht verschiedene Versionen einer Website für verschiedene "Geräte" vorhält. Deshalb kann man auch nicht sinnvoll einen Link zum "Umschalten" anbieten. Wohin auch? Ist ja alles eins.

Etwas anderes ist eine separate, mobile Version einer Website. Da wird dann unterschiedlicher Inhalt und ein unterschiedliches Layout angeboten. Da ist dann ein Link zum Wechseln sinnvoll.
Eine schnelle Suche ergibt WordPress › WordPress Mobile Pack « WordPress Plugins für Wordpress.

Welche Möglichkeit die "bessere" ist wird heiß diskutiert (Stichwort "One Web"). Ich meine, es ist von der Website und deren Umfang abhängig, welche Möglichkeit man wählt.
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  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2012, 14:14
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Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Etwas anderes ist eine separate, mobile Version einer Website. Da wird dann unterschiedlicher Inhalt und ein unterschiedliches Layout angeboten. Da ist dann ein Link zum Wechseln sinnvoll.
Genau, so hatte ich sein Anliegen verstanden:

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
manche Smartfonbesitzer möchten keine angepaßte CSS-Version sondern wollen lieber mit dem Standard-CSS einer Website surfen.
Das wird wohl vor allem neue Smartfons mit einer entspr. hohen Auflösung betreffen.
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Das setzt aber voraus dass die mobile Version eine andere URL hat, wenn ich das richtig verstehe. Daraus ergibt sich für mich, dass ich praktisch zwei Versionen erstellen muß, z.B. normal.de und mobile.normal.de (als sub).
Ja, wenn Du dem Besucher die Wahl lassen willst (und so hatte ich Dein Anliegen verstanden, siehe oben), muss das in irgendeiner Form eingerichtet werden, sei es durch eine andere URL oder auch durch ein Extra-CSS per Cookie.

In letzterem Falle klickt der Besucher auf einen Link, der letztlich nur einen Cookie setzt, durch den ab dann ein anderes oder zusätzliches CSS und ggf. ein viewport-meta-Element eingebunden wird, so dass die Standard-Website plötzlich zur "mobilen" wird, z.B. mit einem abgespeckten Design ohne Hintergrundgrafiken etc.

Wer das nicht will, kann wieder zur normalen Website wechseln - die übrigens trotzdem gerne responsive sein kann! Nur vielleicht nicht ganz so krass wie die "mobile" ohne Hintergrundgrafiken o.ä.

Aber der Punkt ist eben: Ein konventionelles Responsive Layout lässt dem Besucher nicht die Wahl, sondern liefert ihm ein vorgegebenes Design, das z.B. abhängig ist von der Breite seines Gerätes und/oder seines Viewports.

Wenn Du dem Besucher jedoch die Wahl lassen willst, ob die Seite auf seinem iPhone so aussehen soll, wie er es von seinem Desktop kennt, oder ob er lieber eine schnelle (da z.B. grafisch abgespeckte) und einfacher zu bedienende (da z.B. riesige Navi-Links etc.) Version haben möchte, musst Du ihm irgendwo eine Wahlmöglichkeit geben, und diese dann natürlich auch bedienen.
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Alt 16.09.2012, 14:25
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Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Genau, so hatte ich sein Anliegen verstanden:
Ich bin/war mir da nicht so sicher. Was ist eine "CSS-Version"? Und dann noch Media-Queries ...
Ich empfinde die Fragestellung als extrem unkonkret, deshalb mein Hinweis auf die unterschiedlichen Vorgehensweisen.

Zitat:
Ein konventionelles Responsive Layout
*g* Gibt es sowas schon?
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