zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML, oder was anderes für großes neues Projekt!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.07.2012, 21:24
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
[...] und schaue, was dieser Browser noch nicht imstande ist, von den html5-tags umzusetzen.
Das tut weh.

HTML5Test.com ist keine geeignete Quelle, um dich über Interoperabilität zu informieren. Der Punktestand wird aufgrund von Bleeding-Edge-Spezifikationen errechnet, die zum teil nicht zu HTML5 gehören. Manche werden nicht mal beim W3C entwickelt.

Ja, IE8 unterstützt die neuen HTML-Elemente noch nicht, allerdings kann man IE6-8 zumindest die strukturellen Elemente (und auf die kommt es letztendlich an) beibringen. Da kann man sich selbst drum kümmern oder eine fertige Lösung verwenden.

Es gibt wesentlich unbenutzbarere Bestandteile in HTML5.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 27.07.2012, 22:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
HTML5Test.com ist keine geeignete Quelle, um dich über Interoperabilität zu informieren. Der Punktestand wird aufgrund von Bleeding-Edge-Spezifikationen errechnet, die zum teil nicht zu HTML5 gehören. Manche werden nicht mal beim W3C entwickelt.
Da brauche ich noch gar nicht mal auf den Punktestand zu achten. Allein die vielen Minuszeichen hinter den diversen features sagen mir genug. Selbst wenn die Hälfte davon nicht W3C-konform sein sollte, bleiben immer noch massig nicht unterstützte Elemente im IE.

Zitat:
Ja, IE8 unterstützt die neuen HTML-Elemente noch nicht, allerdings kann man IE6-8 zumindest die strukturellen Elemente (und auf die kommt es letztendlich an) beibringen.
Einem Browser "Elemente" "beibringen"?
IMO kann man da nichts beibringen.
Entweder unterstützt ein Browser diese Elemente, oder nicht.
Man kann höchsten für gewisse Browser eine Alternative schreiben.
Aber da wird es dann beim Firefox schwierig, denn zb die 6er-Version, die ich gerade benutze, versteht auch gerademal nur die Hälfte.


Zitat:
Da kann man sich selbst drum kümmern oder eine fertige Lösung verwenden.
Von vorgefertigten Lösungen, dessen Sinn man nicht versteht, halte ich nicht viel, und der OP sagte ja, daß er sich in HTML5 noch einarbeiten müsse/wolle.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 27.07.2012, 23:16
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Da brauche ich noch gar nicht mal auf den Punktestand zu achten. Allein die vielen Minuszeichen hinter den diversen features sagen mir genug. Selbst wenn die Hälfte davon nicht W3C-konform sein sollte, bleiben immer noch massig nicht unterstützte Elemente im IE.
Hm interessant, wieso haben denn dann so viele andere (ältere Browser) die gleichen Nachteile? Der IE allein trifft nicht die Schuld.

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Einem Browser "Elemente" "beibringen"?
IMO kann man da nichts beibringen.
Kann man aber
Code:
<script>
  document.createElement('header');
  document.createElement('section');
  document.createElement('article');
  document.createElement('aside');
  document.createElement('nav');
  document.createElement('footer');
</script>
Um ein Beispiel zu nennen.

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Entweder unterstützt ein Browser diese Elemente, oder nicht.
Das trifft ja wie du selber noch schriebst nicht nur auf den IE zu.


Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Von vorgefertigten Lösungen, dessen Sinn man nicht versteht, halte ich nicht viel,
Dann muss man die Dinge verstehen was sie machen.
Auch wenn ich damit jetzt wieder in die "Google-it"-Lücke trete: Aber Google es einfach. Zu HTML5shiv gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag HTML5 Shiv - Wikipedia, the free encyclopedia



Letztlich ist HTML5 noch nicht fertig, vllt wird es auch niemals richtig fertig werden (HTML5: WHATWG und W3C gehen unterschiedliche Wege | heise online). Aber jeder sollte sich damit vertraut machen, auch wie man neue Elemente in alten Browsern zum Laufen bekommt.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.07.2012, 06:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen

Kann man aber
Code:
<script>
  document.createElement('header');
  document.createElement('section');
  document.createElement('article');
  document.createElement('aside');
  document.createElement('nav');
  document.createElement('footer');
</script>
IMO sollte JavaScript dem Besucher nur einen Mehrwert bieten, und nicht Webseiten für Besucher ohne JS-Unterstützung im Browser unbenutzbar machen.

Insofern wäre das nur eine unter bestimmten Bedingungen funktionierende Lösung und somit nicht wirklich praxistauglich.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 07:16
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Was du als praxistauglich ansiehst oder nicht, das ist deine Sache. Fakt ist: Wer seinen Browser nicht aktuell hält und dann auch noch JavaScript abschaltet, dem kann man nicht helfen. Heute kann man voraussetzen, dass jemand, der das Web wirklich nutzen möchte, JavaScript aktiviert hat. Das würde ich in solchen Fällen auch grundsätzlich voraussetzen. Bei deskribiertem JavaScript in einem entsprechenden Browser kann man ja auch auf beides hinweisen.

Im übrigen unterstütze ich den IE6 auch nicht mehr aktiv. Die meisten der von mir geschrieben Seiten sind gut damit benutzbar. Darstellungsfehler kann ich nicht ausschließen. Es ist mir auch egal. Wer einen veralteten Browser nutzt hat Pech.

Dass es den IE9 für Windows XP nicht gibt, ist mir bewusst. Aber auch Windows XP stirbt langsam aus.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 11:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard JavaScript-Deaktivierung berücksichtigen

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Was du als praxistauglich ansiehst oder nicht, das ist deine Sache.
Sicher werden auch diejenigen Regulars, auf deren Meinung du großen Wert legst, meinem Posting
http://xhtmlforum.de/67856-xhtml-ode...tml#post519053
zustimmen.
Vielleicht halten sie sich jetzt nur aus dem Grund zurück, weil solche JS-Diskussionen einfach nur müßig sind, oder sie dir nicht "in den Rücken fallen" wollen.


Zitat:
Heute kann man voraussetzen, dass jemand, der das Web wirklich nutzen möchte, JavaScript aktiviert hat.
Da bin ich anderer Meinung.


Zitat:
Fakt ist: Wer seinen Browser nicht aktuell hält und dann auch noch JavaScript abschaltet, dem kann man nicht helfen.
Es gehen auch technik-unerfahrene Leute, die einen Beruf außerhalb des Internets haben, ins Netz.
Vielleicht haben sie irgendwo(*) gelesen oder gehört, daß durch JS-Aktivierung Malware auf ihren Computer gelangen kann, und da sie sich in ihrem System nicht auskennen, wollen sie eine Infizierung von vorne herein vermeiden und schalten evtl aus dem Grund JS aus.
Auch diese Leute können potentielle Kunden sein, die Geld in die Kasse bringen könnten.


Zitat:
Bei deskribiertem JavaScript in einem entsprechenden Browser kann man ja auch auf beides hinweisen.
... und den Besucher dann weiterhin im Regen stehen lassen.
Vielleicht hat der Besucher absichtlich JS deaktiviert, und will das nicht rückgängig machen,
vielleicht sitzt der Besucher an einem fremden Rechner, an dem JS im Browser deaktiviert ist, und weiß nicht, wie er JS wieder einschalten kann,
oder vielleicht arbeit der Besucher in einer Firma, in der JS administrativ abgeschaltet ist, und er nichts dagegen machen kann (wie ich zb, und mit mir noch ca 800 Kollegen).

In all diesen Fällen ist der Besucher in null-komma-nix wieder von der Domain verschwunden.
Es gibt ja noch andere Seiten, die das gesuchte Produkt anbieten. ...
Diese "Flucht" ist mit Sicherheit nicht im Sinn des Website-Besitzers.

Wenn du also durch solche Techniken eine Site für o.g. Zielgruppe unbenutzbar machst, dann schadest du damit deinem Kunden, der dir für die Erstellung der Site Geld bezahlt hat, und nun davon ausgeht, daß er mit seinem neuen Internetauftritt ein Maximum an potentiellen Besuchern/Käufer erreicht.

Man erstellt Webseiten nicht für sich selbst und die eigenen Vorlieben passend, sondern für seinen Kunden und dessen Kunden.
Diese Endkunden kommen nun mit total unterschiedlichen Konfigurationen daher, und wenn man bestmögliche Arbeit abliefern will, sollte man das berücksichtigen.

Man könnte es auch so ausdrücken: Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.



----------

(*) zb hier:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...alte_node.html
Zitat:
"Deshalb empfiehlt das BSI: Schalten Sie die Funktion "Aktive Inhalte ausführen" am besten generell aus und nur bei vertrauenswürdigen Webseiten bewusst wieder an."

Geändert von gaby (30.07.2012 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 12:21
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Was du als praxistauglich ansiehst oder nicht, das ist deine Sache. Fakt ist: Wer seinen Browser nicht aktuell hält und dann auch noch JavaScript abschaltet, dem kann man nicht helfen. Heute kann man voraussetzen, dass jemand, der das Web wirklich nutzen möchte, JavaScript aktiviert hat.
nimm es mir bitte nicht übel aber irgendwie kommst du heut a weng pampig rüber.

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Man könnte es auch so ausdrücken: Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
jepp der ist auch gut.

Man könnte die üblichen Sprüche: "Wer seinen Browser nicht aktuell hält, oder mit dem IE vorbeischaut, oder JS aus welchen Gründen auch immer deaktiviert hat ist selber schuld, o.ä." auch für überwiegend testosterongesteuerte Machtphantasien halten, die vor Monitoren in einsamen Räumen entstehen.

Besonders bescheue....fand ich in dem Zusammenhang die Anti-IE6..oder was auch immer Sites und Kampagnen im Netz, mit denen man öfter konfrontiert wurde.
Das ist ungefähr so als wollte man eine Antiregensite erstellen und/oder eine Kampagne wider dem schlechten Wetter in Gang treten.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 12:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nicht immer hat derjenige, der einen veralteten Browser mit deaktivierten Features benutzt, überhaupt die Möglichkeit dazu, daran etwas zu ändern.
Demnach: JavaScript als zwingend vorauszusetzen ist meist nicht sinnvoll. Dass große Player da andere Wege können als kleine Otto-Normal-Websites sehe ich aber durchaus.

Aber: Es gibt einen großen Unterschied zwischen "unbenutzbar ohne JavaScript" und "weniger hübsch ohne JavaScript".
Man kann HTML5 durchaus bereits einsetzen -- man muss nur genau wissen, was man tut.

Für jemanden, der über 10-Jahre-alte Kenntnisse verfügt, halte ich es für sinnvoll, erstmal "normales" HTML zu lernen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass das, was vor 10 Jahren gelernt wurde, heute eher als HTML-Missbrauch denn als Gebrauch gilt.
A List Apart: Articles: 12 Lessons for Those Afraid of CSS and Standards

Aber es sieht leider nicht so aus, als hätte der OP (noch) Interesse daran, überhaupt zuzuhören.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML Coder/in für Projekt gesucht Brecherle Offtopic 0 26.06.2009 15:56
php/mysql projekt auf xhtml umstellen holger1306 (X)HTML 11 01.06.2007 00:54
Neues Projekt zum Thema internationaler Autorennsport B. Scheuert Site- und Layoutcheck 3 22.05.2006 12:49
XHTML und CSS Projekt: Layout und Code check Lloyd Larkin Site- und Layoutcheck 5 19.03.2006 14:20
Neues Projekt (Web Standards) - Bitte testen Björn Site- und Layoutcheck 17 09.10.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.