zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Keyboard accessible CSS Submenu

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 21:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 37
helloworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keyboard accessible CSS Submenu

Ich habe eine horizontale CSS Navigation und möchte, dass die Links aus den Submenüs auch per Tabtaste erreichbar sind, also die Untermenüs auch bei :focus ausgeklappt werden (das funktioniert auch) und dann das Auswählen der jeweiligen Untereinträge möglich ist (funktioniert nicht per :focus).
Habe zwar eine Lösung gefunden, kennt ihr vielleicht eine bessere, die mit weniger JS auskommt? (vielleicht durch neue Möglichkeiten aus HTML5 & CSS3)
Suckerfish Dropdowns - Two Level Bones - Keyboard Accessible
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2012, 02:36
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es geht sogar komplett ohne JS - mal schnell zusammengepfuscht, um die Idee zu demonstrieren (die Idee zum Float-Drop-Prinzip sah ich vor Jahren auf CSSplay). Beim Tabben kommt die Subnavi an die gewünschte Stelle und bleibt auch stehen. Der Rest, d.h. das Unsichtbarmachen im Normalzustand, ist dann ein Selbstgänger, z.B. mit Überbreiten und overflow: hidden; etc.

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">

<meta charset="utf-8">
<title>Test</title>
<style type="text/css">

* {
	margin: 0;
	padding: 0;
	list-style: none;
	}

body {
	font: 100% sans-serif;
	padding: 20px;
	}

ul#nav {
	float: left;
	width: 100%;
	}

ul#nav li {
	float: left;
	}

ul#nav > li {
	width: 300px;
	}

ul#nav a {
	display: block;
	width: 150px;
	background: #c00;
	color: #fff;
	text-decoration: none;
	text-align: center;
	padding: 5px 0;
	}

ul#nav > li > a {
	float: left;
	border-top: 10em solid #fff;
	}

ul#nav ul {
	float: left;
	}

ul#nav ul li {
	clear: left;
	}

ul#nav ul a {
	border-top: 1px solid #000;
	}

ul#nav a:focus {
	margin-right: 1px;
	background: red;
	}

</style>

<ul id="nav">
<li><a href="#">Fotos</a>
	<ul>
	<li><a href="#">Fotos 1</a></li>
	<li><a href="#">Fotos 2</a></li>
	</ul>
</li>
</ul>
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (17.06.2012 um 02:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.06.2012, 20:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 37
helloworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe ich mir angeschaut, wenn ich es richtig sehe, dann funktioniert diese Methode aber nur bei festen Breitenangaben, da ich sonst das "Nachuntenrutschen" nicht provozieren kann oder?
Denn in meinem Menü möchte ich für die einzelnen Punkte keine Breitenangaben machen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2012, 22:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 37
helloworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kennt da jemand noch einen Trick?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 CSS Files -> 1 CSS File Habi CSS 7 17.02.2010 15:25
Verschachteln und Erweitern von CSS? DerJo CSS 4 25.01.2010 18:07
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 02:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.