XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   A, AA & AAA - wie unterscheiden sich die Guten? :) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=67550)

1chris 23.05.2012 12:09

A, AA & AAA - wie unterscheiden sich die Guten? :)
 
Hey ho Forum,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt. Dabei bin ich auf haufenweise Text gestoßen und teilweise etwas veraltet, hier und da wiedersprechen sie 2 Dokumente etc... :)

Gerne würde ich ein Dokument finden, ich dem augelistet ist, was für A, AA und AAA erfüllt sein muss - toll wäre es wenn die Dokumentlänge nicht 50seitige ist (bei W3 war leider vieles sehr lang).

Auf was achtet ihr beim Thema Barrierefreiheit allgemein oder auch besondern? Habt ihr irgendwelche tollen Links? :)

Schonmal danke für eure Tipps und Hilfe!
Chris

hubspe 23.05.2012 12:30

Hi,

vielleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig. ;)

1chris 23.05.2012 12:55

Danke für den Link! Die Skiplinks hatte ich bisher kaum so genutzt - ups.

Austen 23.05.2012 13:29

Falls du tiefer einsteigen willst: dpunkt.verlag :: Barrierefreiheit verstehen und umsetzen - Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet

Habs irgendwann mal (in Teilen) gelesen und sicherlich die Hälfte längst wieder vergessen. Vielleicht findest du es ja irgendwo und kannst mal reinschauen.

1chris 23.05.2012 18:26

Danke für die Buchinfo, aber ich glaube das ist mir dann doch zuviel. Für den Anfang reicht mir erstmal kostenloses Zeug im Netz :)

Wollte mich mehr so allgemein damit auseinandersetzen und es in zukunft nebenbei berücksichtigen - habe also kein spezielle Projekt wo ich "auf einmal alles richtig machen muss".

Manfred62 23.05.2012 18:46

hier auch ein netter Artikel dazu (weiter unten bei Schriftgrößen)
http://tuts.nicogutmann.de/2009/11/0...a-a-weg-damit/

1chris 24.05.2012 11:51

Hmm danke für die Anregung, dass sich eingeschränkte Personen ihren PC meistens eh schon entsprechend konfiguriert haben.

Aber ich glaube die Schrift muss um 200% vergrößert werden können ohne Hilfsmittel. (AA) Bei den Hilfsmitteln wurden aber auch nur zusätzliche Tools aufgelsitet und nicht der Browser ansich - allerdings kann heutzutage doch jeder Browser zoomen. Von daher weiß ich eh nicht so genau, wie genau die Empfehlung zu befolgen ist. (Aus meiner Sicht reicht der Browser Zoom)

inta 24.05.2012 12:08

Zitat:

Zitat von 1chris (Beitrag 516789)
(Aus meiner Sicht reicht der Browser Zoom)

Das entspricht genau meiner Meinung. Die Selbstbaulösung kommt sich im Zweifelsfall mit dem Browserzoom/Schriftvergrößerung ins Gehege, das dürfte für Betroffene mit Sehschwäche recht nervig sein und keinen Vorteil bieten.

fricca 24.05.2012 12:22

Zitat:

Zitat von 1chris (Beitrag 516789)
Aus meiner Sicht reicht der Browser Zoom

Falls du damit nur den Seitenzoom meinen solltest, dann: Nein, das reicht nicht. Auch Textzoom muss möglich sein -- die meisten Browser bieten beides an.

Dass man keine Zusatzfunktionen nachbauen braucht sehe ich genauso.

heiko_rs 24.05.2012 15:21

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 516793)
Auch Textzoom muss möglich sein

Eben, denn der geht ja auch per Voreinstellung, auf verschiedene Weisen (im Firefox z.B. die bekannten "16px" oder eben auch nicht, oder per Mindestschriftgröße, oder im IE "Textgröße > sehr groß" etc. oder per Einstellung im Betriebssystem etc.), und wer seinen Browser entsprechend eingestellt hat, sollte das gewünschte Resultat auch bekommen, vor allem im IE, dem man das ja bekanntlich leicht verbieten kann.

Und das Nachbauen elementarer Browserfunktionen finde auch ich überflüssig - man muss weder Text- noch Seitenzoom nachbauen, denn so blöd es klingt: Für wen diese Optionen wichtig sind, weiß schon längst, was er tun muss, um im Internet zurechtzukommen. Zumal barrierearme Seiten so selten sind, dass den betreffenden Nutzer eh keine Wahl bleibt, als Wege zu finden, die große Mehrzahl der Seiten für sie lesbar zu machen.

Und da Seitenzoom letztlich ein Selbstgänger ist (ausgenommen IE 7, der teilweise Nachhilfe braucht), ist imho nur wichtig, dass eine Seite Textzoom ermöglicht und gut verträgt (4-5 Stufen sollten imho mindestens drin sein, ohne dass irgendwo etwas überläuft, inkl. Navi).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023