zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden durch code-fehler posten bei facebook nicht möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2012, 20:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard durch code-fehler posten bei facebook nicht möglich?

Hey Leute

Ich kämpfe derzeit mit einem sehr merkwürdigen Problem und versuche irgendwie einzugrenzen woran es liegen könnte. Leider konnten mir weder der Facebook Support noch Portale zu Joomla und Co. weiterhelfen. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob vielleicht ein Code Konflikt in Frage kommen könnte, Datenbank-Probleme, oder irgend ein sonstiger bekannter Fehler, ich wär um jede Idee/Vermutung/Erfahrung dankbar!

Wie gesagt es handelt sich um eine Joomla Website. Ich bin mittlerweile nicht mehr wirklich Fan von diesem CMS, doch als diese Seite 2006 erstellt wurde, erfüllte es seinen Zeck und wird seither erweitert, upgedatet und angepasst. Zudem möchte ich mir erlich gesagt den Aufwand nicht antun jetzt alles neu zu schreiben.

jedenfalls, mein eigentliches Problem:

Wir betreiben eine Musikcommunity welche mittlerweile rund um den Globus seine Anhänger findet. Doch unser ganzes Projekt steht und fällt mit den Social Media Kanälen.

Doch nun passiert etwas sehr Merkwürdiges: Will jemand unsere Website-URL bei sich in seinem eigenen Facebook Profil, oder in den FB-Chroniken von Anderen posten, erscheint dem Verfasser die Meldung: "Etwas hat nicht funktioniert. Wir versuchen dies so schnell wie möglich zu reparieren." Auch Verlikungen zur Website die ich auf unserer FB-Fanseite poste, werden niemandem angezeigt!

Was aber sehr interessant ist: durch eine automatische Verlinkung erscheinen die Posts dennoch bei Twitter!

Und was noch interessanter ist: Ich sehe alles diese postings!! Die auf den Pinnwänden/Chroniken meiner Freunde, und auch meine eigenen auf der Fanseite. ALLES! Wie ist dies also möglich?
Mein erster Blick fiel in die Privatsphäre Einstellungen, doch dort wurde alles nötige mit "öffentlich" markiert. Wie ist es also möglich dass nur ich bei facebook unseren Link sehe, und dies auch noch auf fremden Pinnwänden, und deren Inhaber selbst nicht?? Dies hat auch zur Folge dass der Inhaber diesen Link nicht löschen kann! Ich dachte sofort an einen Bug von Facebook! Doch weder Support Forum noch Support-Kontaktformular konnten eine Antwort liefern.

Ich habe stundenlang recherchiert um ähnliche Probleme zu finden, und bin dann auf ein Konflikt mit OpenGraph gestossen. Ich habe mittlerweile alle Meta ausprobiert, gelöscht, wider neu gesetzt. Es scheint alles nichts zu bringen.

Auch die Überlegung das Facebook meine Seite als Spam markiert hat schliesse ich aus. Denn laut anderen solchen Fällen würde mir selbst dann auch eine Meldung erscheinen das diese Seite blockiert wurde.

Sorry wenn ich hier vom Thema XHTML/CSS wohl etwas abschweife, doch dieses Forum wirkt sehr kompetent und evtl. hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen machen können, mit solchen Social Media Problemen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Können unsere knapp 20'000 Fans den Websitelink nicht sharen/liken, bringt uns das ganze Social Marketing Zeugs rein gar nichts, und unser Projekt geht zu Grunde ohne die Facebook Fans. So sehr wir uns auch bemühen, die meisten der Leute verfolgen alles nur noch über Facebook.

Aufjedenfall schon mal merci für eure Ideen Leute! Ich hoffe ich finde hier die rettende Lösung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 15:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo kilaa,

kann nicht wirklich helfen. Aber Sorge du dafür das die Seiten valide sind (Validität gegeben ist), um eventuelle Fehler doch vielleicht aus zu schließen.

[Invalid] Markup Validation of http://www.swissbeatbox.ch/ - W3C Markup Validator
__________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 17:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey tausend Dank, das war ginau der richtige Input den ich brauchte!

Es liegt tatsächlich an diesen OpenGraph Metatags! Um zum Beispiel <meta property="og:image"> benutzen zu können, muss ich die DOCTYPE Angabe von XHTML 1.0 zu XHTML 1.1 ändern.

Doch mein ganzes Template verwendet die Angabe XHTML 1.0 Strict und bei einer Änderung erhalte ich Anzeigefehler der Website. Das ganze validieren zu lassen kann ich dann wohl erst recht vergessen.

Wie kriege ich dies also hin das ich bei facebook für jeden Content ein definiertes Bild und eine individuelle Beschreibung festlegen kann, ohne gleich die ganze Seite für XHTML 1.1 anzupassen?

Jedenfalls vielen vielen Dank für diesen kleinen Tipp mit riesiger Wirkung, die Leute können unseren Link nun wieder posten. Was werbetechnisch natürlich ein imenser Vorteil ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 19:46
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ändere den DocType doch einfach auf HTML5 (<!DOCTYPE html>).

Zudem kannst du mal testen hier zu debuggen. Vielleicht bringt das eine Lösung. Nach der Website liefert deine Website einen Statuscode 206. Vielleicht liegt es daran?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2012, 14:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, ich habe mich mal bei Google erkundigt ob ich die Doctype Angabe von XHTML 1.0 Strict auf HTML5 ohne grosse Umstände ändern kann und fand einige Posts in denen folgendes beschrieben wird:

...HTML 5 vereint wesentliche Elemente, streicht aber auch viele Tags und Atrribute aus...


das heisst also ich müsste unter Umständen einiges anpassen um den Validator zufrieden zu stellen, oder? Ich teste wohl am besten das ganze erst mal lokal.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2012, 20:53
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke, dass der DOCTYPE egal ist. Bei anderen Seiten klappt es ja auch. Aber deine Website sendet einen 206-Header anstatt 200. Daran könnte es liegen. Das solltest du mal reproduzieren.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2012, 16:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oke, scheint alles zu funktionieren! Danke erstmal! Kleine Frage noch am Rande: Um das ganze richtig und korrekt (anhand der W3C Normen) anzupassen, müsste ich meine Schreibweise entsprechend des Doctype anpassen, oder? Soweit mein Wissen reicht, müsste ich mit Anzeigefehlern rechnen, wenn ich mich daran nicht halte... sicherheitshalber habe ich meine Website in allen gängigen Browsern getestet, alles in Ordnung. Doch mal ganz generell gesehen: Welchen Sinn würde die Doctype dann noch ergeben, wenn ich sie mehr oder weniger beliebig wechseln kann? merci und grüsse
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.03.2012, 17:40
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von kilaa Beitrag anzeigen
Um das ganze richtig und korrekt (anhand der W3C Normen) anzupassen, müsste ich meine Schreibweise entsprechend des Doctype anpassen, oder?
Ja. Aber wenn du bisher XHTML 1.0 Strict verwendet hast, dürften sich bei dir nur wenige Probleme ergeben. Strict ist für moderne Webseiten gedacht und HTML5 ist weniger restriktiv als die Strict-Variante.

Zitat:
Zitat von kilaa Beitrag anzeigen
Soweit mein Wissen reicht, müsste ich mit Anzeigefehlern rechnen, wenn ich mich daran nicht halte... sicherheitshalber habe ich meine Website in allen gängigen Browsern getestet, alles in Ordnung.
Jain. Falsche Attribute führen nicht zu Darstellungsfehlern, falsch verschachtelte Elemente und fehelrhafter Quelltext (z.B. unmaskierte & und <) schon eher. Das alles sollte bei dir nicht vorkommen,wenn du bisher fleißig den Validator genutzt hast.

Zitat:
Zitat von kilaa Beitrag anzeigen
Doch mal ganz generell gesehen: Welchen Sinn würde die Doctype dann noch ergeben, wenn ich sie mehr oder weniger beliebig wechseln kann? merci und grüsse
Der Doctype hat zwei konkrete Zwecke:
  1. Du sagst damit dem Validator, nach welchem Qualitätsstandard er deine Webseite beurteilen soll. Strict = gut, Transitional = wenns unbedingt sein muss, Frameset = schlecht (so die Lehrmeinung des W3C - ud auch meine). HTML und XML (wenn du XHTML nutzt) werden von verschiedenen Parsern verarbeitet und schlagen in verschiedenen Situationen Alarm. HTML5 (auch als XHTML5 möglich) nutzt ebenfalls einen anderen Validator, der mehr Hinweise auf gutes HTML gibt (und ein paar Dinge aus Transitional wieder erlaubt, die vormals in Strict verboten waren).
  2. Der Doctype ist der Schlüssel zur Dokumenttypweiche, mit der du zwischen Quirks Mode, Almost Standards Mode und Full Standards Mode umschalten kannst. Kann also wesentlichen Einfluss auf die Darstellung deiner Webseite haben.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
code fehler Sukkulent (X)HTML 3 08.02.2010 16:07
Fehler im Code koshiro (X)HTML 23 07.12.2009 14:39
Fehler im Code oder Browser-Bug? pixel24 CSS 1 16.10.2009 19:06
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.