zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Neue Webtechnologien und alte Browser

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 06:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Neue Webtechnologien und alte Browser

Hi Community

meine Frage an euch, wie geht ihr mit dem Problem neue Webtechnologien und "alte" Browser um?

Beispiel:
Ich habe ein Design mit CSS 3 Eigenschaften erstellt, welche der IE 8 nicht unterstützt. Jetzt ist die Frage, was mache ich mit Besuchern die den IE 8 noch nutzen, schließlich wird XP noch bis April 2014 supportet.

A: Eine extra CSS-Datei
B: Hacks in der vorhanden CSS-Datei
C: Ein Hinweis auf den alten Browser und notfalls CSS deaktivieren lassen.

Wie löst ihr das, oder nutzt ihr die Technologien noch gar nicht?

Ich freue mich auf weitere Lösungsvorschläge und eure Meinungen dazu.


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 08:05
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

IE8 ? Ich habe Firmenkunden die sich beharrlich weigern vom IE6 wegzugehen

Das Design ist kein Selbstzweck, es geht mir eher um eine übersichtliche
Darstellung und Handhabbarkeit ohne viele Rückfragen. Ich versuche, nur
weniges unkritisches CSS zu verwenden.

Dabei verwende ich auch eingebettetes CSS damit mir keiner unserer Admins
mehr darin herumpfuscht (aus Erfahrung). Durch die Modularität geht es eh kaum
anders, es kommen immer mehr Workflow-Funktionen hinzu.

Von CSS3 kann ich erst profitieren wenn die alten Browser vollständig
von der Bildfläche verschwunden sind.

Hacks verwende ich so gut wie nicht, an einer Stelle habe ich eine Browserweiche.
Sollte da jemand Unfug in seinem Browser eingestellt haben ist es sein Problem
(die Kunden haben dafür Benutzer-Centers wo geplärrt wird).
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 08:31
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Ich habe Firmenkunden die sich beharrlich weigern vom IE6 wegzugehen
wie schön...ein Hoch auf Tradition und alte überflüssige Werte!

*break*

CSS3-Eigenschaften setze ich ein, dann bekommen die älteren IE's z.B. keine runden Ecken zu sehen.
Die Funktionalität und Übersichtlichkeit darf durch die CSS3-Eigenschaften bei den älteren IE's nicht gefährdet sein.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 08:36
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
wie schön...ein Hoch auf Tradition und alte überflüssige Werte!
"Nee, geht nich, wir haben nur IE6"
"Ja aber, das ist total veraltet und unsicher ?"
"Wir haben alles auf 'nem Terminalserver, die Umstellung kostet 12.000 Eus"
...

Da nehmen lieber wir die Kohle mit
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 10:04
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

So lange die Funktionalität nicht großartig beeinträchtigt wird ist es mir egal. Schatten und runde Ecken sehen vielleicht gut aus, wer sie nicht, weil ein hoffnungslos veralteten Browser einsetzt hat eben Pech gehabt. Bei Drop-Down-Navis muss der IE6 entsprechend unterstützt werden, aber meistens ist der egal. Wenn die Seite funktioniert und einigermaßen aussieht, dann ist mir der Rest egal. Den IE6 unterstütze ich nur noch an Mindestmaßen.

@Joe: Da das Forum ein liquides Layout hat führen deine manuell eingefügten Umbrüche auf kleinen Bildschirmen zu einem Kammtext, was die Lesbarkeit eher negativ beeinflusst. Es wäre nett, wenn du ohne diese Umbrüche mitten im Satz auskommen würdest
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 10:17
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ist
reine
Gewohnheit.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 10:35
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Stichwort lautet so zu entwickeln, dass auch ältere Browser noch was Anständiges vorgesetzt bekommen, nur die neueren Browser eben was Besseres.

Das Ganze läuft unter dem Begriff "progressive Enhancement" oder meinetwegen auch "unobstrusive css". Für kritische Fälle könnte man den Einsatz von Dean Edwards "ie9.js" oder wie immer die jetzt auch heißen mag, überlegen.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 17:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also das mit dem Entwickeln, so dass ältere Browser auch noch was vernünftiges bekommen, mache ich eigentlich auch schon immer. Trotzdem mal ein paar Beispiele aus der Praxis.

1.) Media-Querys
Wenn ich diese einsetze um das float bei einer bestimmten Breite aufzuheben, dann sieht die Seite bei einer geringeren Breite einfach mies aus. Also müsste ich für die älteren Browser eine min-width setzen.

2.) Box-Shadow
Ich nutze statt eines Rahmens einen box-shadow, der durch ein Hintergrund von einem darüber liegenden Element überdeckt wird. Dieser Effekt ließe sich wenn überhaupt nur durch Rahmen und schrecklich viel frickelei nachbauen.

3.) Text-Shadow
Wenn die Schrift relativ wenig Kontrast hat, jedoch durch text-shadow gut lesbar wird, müsste ich für ältere Browser eine hellere Schriftfarbe angeben.


So etwas meinte ich, gerade statt runde Ecken oder Shadows die ohne Funktion sind, wären mir auch egal.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 18:50
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tja.... dann entwickelst Du falsch, wenn deine Techniken nicht reduziert werden können...

Das meine ich jetzt ernst. Oder du hilfst Dir mit Browserweichen aus. Geht ja auch. Irgendwie. Man muss ja nicht alles nutzen was es so gibt^^
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 19:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Man muss ja nicht alles nutzen was es so gibt^^
Da stimme ich dir voll zu!

Jedoch sind die Media-Querys ein Segen für mich, gerade im Hinblick auf den Boom von Handy-Surfern. Und auf diesen Geräten laufen ja auch kaum so alte Browser wie der IE 8.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Fancybox durch neue Version ersetzen - oder beide laufen lassen Andimau Javascript & Ajax 0 14.12.2011 10:59
Das neue alte CSS4You Thielo Offtopic 91 09.03.2011 13:21
Neue Browser und IE Stillstand? laborix Offtopic 3 29.10.2009 15:01
notepad++ | Browser über neue Tastenkombi starten emti Offtopic 17 06.08.2008 18:34
Bei Relaunch alte Seiten mit Redirect auf neue Seiten umlenken? DieterWelzel Offtopic 5 02.11.2006 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.