zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Navigation vor oder hinter dem Content im Quelltext?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 04:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Navigation vor oder hinter dem Content im Quelltext?

Hi Community

ich für meine Person habe entschieden auf meinen Seiten erst den Content zu stellen und danach erst die Navigation im Quelltext anzuordnen. Der Grund dafür ist, dass die Besucher eigentlich eher die Inhalte der Seite sehen wollen, als direkt wieder auf eine andere Seite zu wechseln.

Wie seht ihr das und wie begründet ihr eure Meinung?


Da ich mit vielen Meinungen, Ansichten und reichlich Diskussion rechne, habe ich dieses Thema gleich im OT erstellt und nicht im X/HTML Forum.

Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 07:21
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Navigation gibt die Struktur der Seite wieder, sie eignet sich gut um sich einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen und gehört für mich - genau wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch - vor den eigentlichen Inhalt. Optisch steht die Navigation erwartungsgemäß oben und ist sofort sichtbar, das ist für mich auch ein Indikator dafür, dass die meisten Leute sie genau dort suchen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 05:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi inta

Danke für deine Antwort!

Nur schade dass sich nicht mehr Leute geäußert haben! So hätte man mal ein Bild bekommen können und vielleicht noch mehr Argumente für und wider, um seine eigene Sichtweise zu erweitern.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 07:10
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Webcoder Beitrag anzeigen
Nur schade dass sich nicht mehr Leute geäußert haben! So hätte man mal ein Bild bekommen können und vielleicht noch mehr Argumente für und wider, um seine eigene Sichtweise zu erweitern.
das liegt daran weil Christophs Beitrag absolut nichts mehr hinzuzufügen war!
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 11:58
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich denke, das kommt sehr auf den Umfang der Navigation an.
Aus SEO-Sicht ist eine Navi vorne schlicht schwierig, gerade bei kleineren Seiten mit wenig Backlinks. Das ginge allenfalls wenn man z.B. auf Produkte verlinkt:

Brötchen | Kaffee | Kuchen | Impressum |

aber nicht, wenn man generische Begriffe wie "Über uns" "Leistungen" etc. verwendet. Aus SEO-Sicht ist der vorne stehende Content (so meine ich) wichtiger als das, was weiter hinten passiert. role="nav" oder das Element nav wird von den SuMas ja nicht unterstützt (meine ich)


Ich habe das so gelöst, dass Tabber Sprunglinks serviert bekommen, die natürlich auch im Quelltext weiterhelfen (screenreader) und meine fette Navi ans Ende ausgelagert, die innerhalb ihrer Struktur auch nochmal Sprunglinks hat. Das sind deutlich weniger Links (nur drei), ... wenn ich darüber nachdenke, ist da auch noch SEO-Optimierungsbedarf
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 17:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
das liegt daran weil Christophs Beitrag absolut nichts mehr hinzuzufügen war!
Ok, ich wusste nicht, dass alle anderen außer vielleicht andir und mir das so sehen.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 18:14
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe auch meine Website zwar aktuell noch keine Navigation, allerdings wird in den nächsten Monaten eine kommen. In einem abgesperrten Bereich meiner Website ist die Bastelstube und da wird schon wieder kräftig geschraubt.

Dort ist es dann aber auch so: Erst steht die Navigation im Quelltext, danach der Content. Ich überlege mir zurzeit einen Skiplink nach dem Motto "Direkt zum Inhalt" einzubauen, aber die Navigation hat wahrscheinlich nur drei oder vier Navigationspunkte, der Rest wird dann Untermenü (welches dann nach dem Content im Quelltext steht, da es rechts neben dem Quelltext angeordnet ist) oder Footer-Navigation, welche sowieso am Ende der Seite und des Quelltextes steht. Ein Drop-Down-Navi wird es nicht geben.

Ich sehe es aber grundsätzlich so: Die Elemente sollten im Quelltext in der Reihenfolge stehen, in der sie angezeigt werden (von oben nach unten und von links nach rechts). Ansonsten kommen Nutzer durcheinander, die vielleich bei sich zuhause mit einem 0815-Browser surfen, der Bilder anzeigt und CSS lädt und dann einem Freund, der eventuell blind oder sonstwie körperlich beeinträchtigt ist, an dessen Computer (Textbrowser, keine Bilder, kein CSS) schnell man etwas auf der Seite zeigen wollen. Die müssen dann erst einmal die Navigation suchen.

Ich werde die Navigation auf jedem Fall über dem Content im Quelltext haben
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 23:15
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ähmja, wie wahrscheinlich ist denn dieser Fall?
Lesen werden sie ja wohl können... und den Normalo möchte ich sehen, der einen echten Screenreader und dessen Peripherie auf Anhieb bedienen kann^^

Im Ernst: Man kann es nicht allen recht machen. MEIN Weg ist in MEINER Situation der richtige gewesen (Skiplinks) und erreicht vermutlich 99.9% der Nutzer.


UUUH, da muss ich noch erwähnen, dass ich meine Navi durch einen fiesen CSS-Trick nach oben hole^^ - die ist also "vorne" sichtbar, im Quelltext aber "hinten"
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 01:19
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Meine Meinung dazu ist fix dargestellt:

In einem Buch kommt meist immer das Inhaltsverzeichnis zuerst.
So sollte es auch bei einer Website sein. Zuerst die Navigation, anschließend der Inhalt.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 05:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Erstmal, Danke für die weiteren Antworten!

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
In einem Buch kommt meist immer das Inhaltsverzeichnis zuerst.
Das stimmt und würde ich auch nie bestreiten. Jedoch stelle ich mir jetzt mal ein Buch wie deine Website vor, dann würde das Inhaltsverzeichnis ja auf jeder Seite des Buches stehen müssen, oder?

Gerade mit modernen Drop-Down-Menüs ist es doch ohne weiteres möglich 200 Seiten in eine Navigation zu stecken. Wenn diese im Textbrowser oder ohne CSS immer zuerst steht, sehen alle Seiten erstmal ziemlich gleich aus. Gerade wenn der Websitename als h1 genutzt wird und der Untertitel auch noch gleich ist. Zwar folgt dann meist schon die Sprungmarke zum Inhalt, nur welche Suchmaschine nutzt den schon?

Aus meiner Sicht ist die umgekehrte Methode einfach freundlicher für die Anwender. Also erst Titel h1 (meinetwegen auch mit Logo und Backlink zur Startseite), dann den Untertitel als Kurzbeschreibung und danach die Sprungmarke zur Navigation. Jetzt sieht der Besucher sofort die richtigen Inhalte, kann sie auch überfliegen und landet? Richtig bei der Navigation.
Bei eurer Methode muss er nach lesen des Inhalts eine weitere Sprungmarke zum Seitenanfang klicken um wieder zur Navigation zu gelangen. Somit erfordert die Methode erst Navigation dann Inhalt 2 Klicks zusätzlich.


Die Methode von Praktikant, in einer Topnav die Rubriken unterzubringen und den Rest der Navigation ans Ende zu stellen, halte ich auch noch für eine gute Lösung. Solange es nicht mehr als 10 Rubriken werden.


Soweit meine ausführliche Meinung aus Sicht eines Benutzers.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Content mit DIV passt sich nicht dem Inhalt an Thomas79 CSS 13 14.01.2012 11:52
Scrollbalken unter IE verschwindet letslounge CSS 12 12.12.2007 19:17
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 18:18
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 15:58
Seitenaufbau mit DIVs und 100% Höhe vespasquire CSS 6 12.09.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.