zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden PDF in neuem Tab öffnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 00:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PDF in neuem Tab öffnen

Hi Community!
Ich soll es auf einer Webseite, auf der sich PDFs befinden, ermöglichen, dass die PDFs in einem neuen Tab geöffnet werden. Ich habe keinen passenden Code dafür gefunden, sondern immer nur gelesen, dass dies eine browserseitige Einstellung ist. (Z. B. habe ich ein Firefox Plugin, dass mir diese Möglichkeit bietet. Wer das Plugin nicht hat, der öffnet das PDF eben extern.)

Meiner Meinung nach ist das über Code nicht zu lösen. Weiß hier jemand, ob das stimmt?

Danke schon mal vorab, denn ich bin in der Frage ziemlich ratlos.
Viele Grüße
Raphael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 00:07
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist keine Browsersache, das ist entweder eine Benutzerentscheidung, oder eine Vorgabe vom Server, die dafür sorgt, dass ein PDF immer heruntergeladen werden muss. Das target-Attribut zu nutzen ist keine schöne Sache, Webuser werden nicht gerne in ihren Entscheidungen bevormundet. Wer das Dokument in einem neuen Tab öffnen will, der soll das machen. Wer es nicht will, der soll es lassen. Dann muss dieser eben den Zurückbutton des Browsers suchen.

Achso: Wer kein PDF-Reader-Plugin für seinen Browser hat kann auch im Browser keine PDFs öffnen, das stimmt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 00:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Das target-Attribut zu nutzen ist keine schöne Sache,
Aber mit _target kann man das doch gar nicht steuern oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 00:24
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das kommt drauf an. Ist es ein Link kann man das Steuern. Hat der User das Plugin nicht, dann hast du verloren, aber das merkt keiner. Außer der Chef hat das Plugin auch nicht

Aber wie gesagt: Lass die Finger vom target-Attribut. Der User will diese Entscheidung selber treffen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 00:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, es ist Kundenwunsch, dass das PDF im Browser angezeigt wird und nicht runtergeladen wird. Also habe ich als erstes mal _target probiert. Hat bei mir im FF (Am Apple und ohne FF-Plugin für das PDF) gar nicht geklappt. Dann habe ich über Google gesucht. Das hat aber keine Ergebnisse ergeben. Ich bin immer dazu gekommen, dass man angeblich ein Plugin benötigen würde um PDFs in einem neuen Tab zu öffnen. Oder eben über die rechte Maustaste.

Also habe ich der Kunding gesagt: Nein, geht nicht, das ist eine Browsereinstellung oder über die rechte Maustaste zu machen. aber dass das automatisch geht, hat mit dem Code nichts zu tun.

Jetzt debattieren wir schon lange über das Probelm, also frag ich mal im Forum. Nach Deiner Meldung habe ich es in Safari probiert und da klappt es tatsächlich mit _target. ---> ?

Die Frage ist jetzt wieso es inh Safari geht, in FF nicht und in welchen Browsern _target dazu führt, dass das PDF im Browser angezeigt wird. Eine Lösung für alle Browser scheint es jedenfalls nicht zu geben. Oder?

Danke!
Raphael
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 02:07
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Es klappt in allen Browsern mit PDF-Plugin. Safari in Chrome haben standardmäßig ein solches. Firefox nicht.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 14:49
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch was bei einem Link mit target passiert ist Einstellungssache. Es gibt drei Möglichkeiten, ein neues Fenster, ein neues Tab oder gar nichts.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[IE] Links in einem neuen Tab öffnen Abandon5491 (X)HTML 4 10.12.2008 20:22
PDF als Donwload - nicht öffnen? KrasseMama Serveradministration und serverseitige Scripte 1 28.03.2007 12:12
Bild in neuem Fenster öffnen (Fenstergröße vorgeben) Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 4 05.06.2006 15:10
Wikipedia-Bookmarklet in neuem Tab öffnen E|H (X)HTML 4 25.02.2006 17:37
Links in neuem Fenster öffnen Anonymous Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 29 23.09.2004 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.