zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte um ersten Ceck der Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 16:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bitte um ersten Ceck der Seite

Ich stehe noch ganz am Anfang meines Projektes. Ich bin Seitenerstellung noch mit Tabellen gewohnt und möchte nun mal eine Seite mit CSS versuchen. Für den Anfang habe ich ein kostenloses Layout genommen und es verändert.

Schaut es euch mal bitte an:
Test Seite

Sub1-3 ändert sich je nachdem welches Menü gewählt ist. Manchmal gibt es auch keine Sub Menüs.
Die Seite sollte für 1280 Optimiert sein. Habe mir das mal von meinem Smartphone aus angesehen und festgestellt das Sub2 und Sub3 nicht zu sehen sind und man auch nicht rollen kann. Muss ich damit leben oder gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Ach ja, die Grafik oben links wird noch durch eine eigene ersetzt.

Ich sag schon mal Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Tertius Beitrag anzeigen
Ich stehe noch ganz am Anfang meines Projektes. Ich bin Seitenerstellung noch mit Tabellen gewohnt und möchte nun mal eine Seite mit CSS versuchen. Für den Anfang habe ich ein kostenloses Layout genommen und es verändert.
Keine gute Idee -- ganz besonders, weil du dir ein anfängeruntaugliches Layout ausgesucht hast. Das hast du ja schon selbst gemerkt (auf einem Netbook ist der Menüpunkt "Impressum" nicht erreichbar. Nicht gut.).
Wenn du CSS lernen willst empfehle ich dir Little Boxes (Teil 1 kostenlos online). Dort wird nicht umsonst mit HTML-Grundlagen begonnen. Das ist es nämlich, was die meisten Tabellenumsteiger erst (wieder) lernen müssen.

Dieses Uralt-Layout von Stu Nicholls leg bitte beiseite. Das taugt nicht als Vorbild.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 21:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube du hast recht. Ich werde versuchen dieses Layout selbst nach zustellen da es für mein Projekt genau das richtige ist. Klar werde ich mich mit CSS näher beschäftigen und mir Tutorials ansehen.
Problem ist momentan, dass ich ein Projekt verwirklichen muss und dies gerne schon in CSS tun würde. Daher werde ich wohl erst mal auf eure Hilfe angewiesen sein

Hier könnt Ihr sehen wie weit ich mit meiner eigenen Umsetzung der Seite bin: Unbenanntes Dokument
Die Blauen Linien sind nun keine Grafiken mehr, sondern Randlinien der Container.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 00:28
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sieht doch auf den ersten kurzen Blick schon mal ganz nett aus.

Aber folgendes fällt direkt auf:
  1. Dein Banner, der ja irgendwie den Charakter eines Logos hat, könnte verlinkt werden (bei einer One-Page nicht so wichtig)
  2. Das div.header könnte durch eine h1 ersetzt werden. Dadurch rückt natürlich die gesamte Struktur der Überschrifen nach unten.
  3. Das CSS solltest du immer auslagern.
  4. Verwende als DocType lieber HTML5 oder XHTML 1.0 Strict.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.02.2012, 00:08
#cake { display: none; }
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 48
suppenelse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da es sich ja bisher nur um ein leeres bzw. mit Platzhaltern gefülltes Layout handelt, fällt es mir etwas schwer, die Seite zu beurteilen. Je nach späterem Inhalt ist der Eindruck evtl. sehr verschieden, ob das "passt" oder nicht. Unabhängig davon trotzdem ein paar Dinge, dir mir auffallen:

- Ich finde Text und v. a. Überschriften relativ groß, aber das ist später mit wahrscheinlich mit einem CSS-Befehl angepasst und fast nicht der Rede wert.
- Ich habe generell Probleme mit Designs, die sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Menüleiste verwenden - dass das eine die Unterpunkte des anderen sind, kapiert man u. U. nicht sofort. Hauptmenü links und Unterpunkte oben (oder auch keine Unterpunkte) finde ich persönlich unglücklich, aber das kann man sicher verschieden sehen.
- Es fehlt eine Art Fußzeile, die das Design unten sozusagen abschließt.

Wie gesagt, alles andere stellt sich wahrscheinlich ein, wenn die Inhalte da sind...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 13:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 18:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.